Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Bin mir ganz sicher, dass die Costom Roms gut laufen. Doch never change a running system.
Im Übrigen hat alles gut geklappt und endlich wieder genug Speicher vorhanden.
Rooten und Einstellung von Link2SD war weitaus einfacher als ich es mir gedacht habe. Das einzig komplizierte war die Partitionierung der SD.
Mit Win7 und drei verschiedenen Programmen keine Chance. Linux und GParted innerhalb ein paar Minuten erledigt.
 
Microsoft halt..... LOL

Sent from my GT-S5660 using Tapatalk
 
Also, wenn ich mir ein app mit 20MB runterladen will kommt die Meldung dass ich zu wenig Speicherplatz im Handy hab, obwohl im internen Speicher noch 100MB frei sind ( auf sd-kart noch über 14 GB)

Was kann ich tun?!?
 
Wenn du den neuen Market hast, liegt der Fehler bei dem.
Dieser hat wohl immernoch Probleme Apps zu laden, die größer sind als die Cache Partition. Beim Ace ist diese ca.24MB gtoß, beim Gio müsste es im gleichen Rahmen liegen.
Versuch mal in die Recovery zu booten und die Cache Partition löschen.
Ansonsten den neuen Market deinstallieren und den Alten benutzen.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
und wo lädt man sich dann den alten marked runter?
oder wie boote ich die Recovery?
 
Hi,

um den alten Market wieder zu nutzen, brauchst du Root-Rechte, um das automatische Update auf den neuen Market zu verhindern.

Boot in die Recovery: Handy ausschalten -> Home-Taste und Power-Taste gedrückt halten, bis du im Recoverymodus bist.
 
wenn du zufällig ein Linux aufm Rechner hast und dein Gio gerooted ist, könntest du theoretisch auch mit mkfs ein kleines (50MB) FS image erstellen, auf die SD packen und vorrübergehend nach /cache mounten. Müsste ich demnächst mal testen und würde dann auch ein image + Tutorial hochladen...

gruß
 
In diesem Thread gibt es einige Lösungsvorschläge, inklusive Verschieben des Market Cache auf die SD Karte.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/157683-hilfe-kann-nix-mehr-installieren.html[/OFFURL]
 
Hatshipuh schrieb:
In diesem Thread gibt es einige Lösungsvorschläge, inklusive Verschieben des Market Cache auf die SD Karte.
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/157683-hilfe-kann-nix-mehr-installieren.html[/OFFURL]
Ok, das wäre das gleiche Prinzip; wusste nicht, dass der Cache auch FAT32-formatiert läuft... und eine Neupartitionierung der Karte könnte man mit meiner Methode umgehen, ist zwar wahrscheinlich nicht so performant, aber geht schneller und man hat nicht nach der einen Ausnahmeinstallation noch eine überflüssige Partition, sondern könnte das Image einfach aushängen und wieder löschen... :flapper:
 
Hallo Leute,

Ich habe seit dem 26.11.11 das Samsung Galaxy Gio(s5660) und gestern kam die Meldund das mein interner speicher fast voll wäre hab noch 46MB und ich weiß nicht was ich löschen soll da die Apps eig auf der 32GB-microSD HC-Seicherkarte ist...

Könnt ihr mir helfen???

danke schon mal im Vorraus:confused2::confused2::confused2::confused2:
 
also zuerst lässt sich sagen, dass nicht jede app auf sd-karte verschiebbar ist.
Das müssen die entwickler in die app einbauen, was nicht bei allen der fall ist. Häufig sind apps die widgets enthalten nicht verschiebbar. ab ca. 20mb steht das der interne speicher voll ist und es ist keine installation mehr möglich.
wenn du noch 46mb auf dem telefon frei hast, sollte es eigentlich funtionieren, probier mal einen neustart.
 
Hallo, ich glaube Ihr seid meine letzte Rettung.Ich habe mir gestern "disk storage" heruntergeladen, weil ich gelesen hatte das ich dort einen Überblick über das bekomme, das am meisten Speicher frißt.Es sind zwar 130Mb die für meine Apps draufgehen, aber es sind tatsächlich 180Mb mit Daten überfüllt.Ich habe zwar den "And Explorer" der mir die Daten anzeigt aber ich weiss absolut nicht welche von diesen Daten ich löschen kann ohne das ich eventl. was wichtiges lösche.Ich kann auch keine Apps mehr auf die Sd-Card verschieben,dass habe ich bereits mit allen getan bei denen es möglich ist.
Es wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.


Ganz liebe Grüße Anne
 
Also die systemapps nehmen ja auch Speicher der Telefonspeicher ein. Außerdem, wenn man Apps auf die SD Karte verschieb, wird meines Wissens nur das APK-File auf die SD Karte verschoben, jedoch bleibt der Dalvik Cache und die lib einer App auf dem Telefonspeicher(wenn ich mich nicht irre :D)

Ansonsten weis ich jetzt auch nicht, was es sein könnte, aber ich werde mich evt. noch mal melden wenn mir vielleicht einfällt was das Problem ist. Ich binn mir sicher, dass einer aus dem Forum dir diese Frage noch beantworten wird.(Die User Hatshipuh und Flo-95 geben meiner Meinung nach immer die besten Tipps)

Gruß,
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Jeanny
Hallo!
Ich habe ein Problem: Ich habe Android 2.3.6 auf dem Gio jetzt hab ich ein Update über Kies gemacht und jetzt sind plötzlich nur noch 4,8MB interner Speicher frei. Vorher waren es 48MB.

Kann mir jemand helfen??

To98

P.S.: Hab ich bei CM9 mehr internen Speicherplatz frei??

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

To98 schrieb:
Hallo!
Ich habe ein Problem: Ich hatte Android 2.3.6 auf dem Gio jetzt hab ich ein Update über Kies gemacht und jetzt sind plötzlich nur noch 4,8MB interner Speicher frei. Vorher waren es 48MB.

Kann mir jemand helfen??

To98

P.S.: Hab ich bei CM9 mehr internen Speicherplatz frei??


EDIT: Hab jetzt durch löschen von Youtube und Co. 23MB frei. Aber wo sind die restlichen 20MB hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
leere mal deinen cache
 
Von welcher Partition redest Du denn eigentlich, lieber TE? Dass eine aktuellere OS-Version in aller Regel auch mehr Speicherplatz in der Systempartition belegt ist nun wirklich nichts Neues, oder? Schließlich werden die Apps mit zunehmendem Funktionsumfang ja nicht gerade kleiner. ;) In der Datenpartition verringert sich der freier Speicherplatz wegen eines Updates bzw. Upgrades ganz sicher nicht bzw. nur um Nuancen!
 
der-hamster schrieb:
leere mal deinen cache


Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, doch es hat nichts gebracht.

email.filtering schrieb:
Von welcher Partition redest Du denn eigentlich, lieber TE? Dass eine aktuellere OS-Version in aller Regel auch mehr Speicherplatz in der Systempartition belegt ist nun wirklich nichts Neues, oder? Schließlich werden die Apps mit zunehmendem Funktionsumfang ja nicht gerade kleiner. ;) In der Datenpartition verringert sich der freier Speicherplatz wegen eines Updates bzw. Upgrades ganz sicher nicht bzw. nur um Nuancen!

Ich rede vom internen Speicher.

Aber ich kann doch durch ein Update nicht einfach 20MB verlieren!?! (Also bei meinem Wave 3 mit bada 2.0 ist das nicht so.) Wenn doch, werde ich kein Update mehr machen oder CM9 flashen.
 
Welche Android Version hast du denn jetzt? Nicht dass mir das auch passiert wenn ich mein Gio update.
 
darkmaan schrieb:
Welche Android Version hast du denn jetzt? Nicht dass mir das auch passiert wenn ich mein Gio update.

Ich hab immer noch 2.3.6 (keine Ahnung was besser ist, außer, dass der Speicher voller ist ;) - gefühlt hält der Akku jetzt um einiges länger). Die Basisbandversion lautet "S5660XXKT7". Die von davor weiß ich nicht mehr.


P.S.: Hab jetzt fast alles mit Link2SD auf meine ext2 Partition und hab jetzt 33-34MB Speicher frei. Fehlen noch 10MB.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

darkmaan schrieb:
Welche Android Version hast du denn jetzt? Nicht dass mir das auch passiert wenn ich mein Gio update.

Siehst Du über Kies ein Update??
 
To98 schrieb:
Siehst Du über Kies ein Update??

Achso ich dachte das hätte auf eine neue Android Version geupdatet. Ich habe noch nicht nachgeschaut ob ich mein Handy updaten kann. Ich habe auch Android 2.3.6 aber die Basisbandversion S5660XXKT4, dann wird KIES mir wohl auch ein Update vorschlagen. Hast du denn Verbesserungen durch dieses Update bemerkt. Bei meiner Version geht manchmal das W-LAN aus und lässt sich nicht wieder aktivieren. Hast du diese Probleme seit deinem Update bemerkt.
Falls das Update jedoch Speicher frisst wie du beschreibst werde ich es wohl erst einmal nicht durchführen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3.373
hagex
hagex
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
7.984
email.filtering
E
G
Antworten
5
Aufrufe
12.449
liese
liese
Zurück
Oben Unten