Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

chris67

chris67

Dauergast
312
Wenn Ihr das Problem mit dem immer knapper werdenden Anwendungssspeicher in den Griff kriegen wollt, werdet ihr um root nicht herum kommen.

So habe ich es gemacht:

- Ich habe mein Handy mit Superboot nach dieser Methode gerootet
- Mit dem ES Datei Explorer habe ich die Providerapps runtergeschmissen
- Ich habe eine 512MB-ext3-Partition hinten an die SD-Karte gehängt (geht auch mit fat32 und größerer Partition)
- Alles was nicht nach Systemapp aussah oder was m.E. nicht unbedingt schnellen Speicher braucht habe ich per link2sd auf die SD-Karte (8GB Class4) verschoben

Lief alles reibungslos und ich kann keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Vor der Aktion war der Speicher komplett dicht, nach der Operation habe ich mit noch mehr Programmen und Spielen drauf (ohne den Providerschrott) 47MB frei.

Dieses link2sd verschiebt so ziemlich alles auf die SD (außer Systemapps). Auch Programme die das eigentlich nicht zulassen wollen.

Wenn ich das Handy an den PC hänge und den USB-Speicher freigebe, wird die Partition auf der die Programme drauf verschoben wurden nicht mit freigegeben, sodass die Programme die auf der Karte liegen auch im eingehängten Zustand weiterhin funktionieren.

:wubwub: Wirklich ein gutes Gefühl, keine Speicherprobleme mehr zu haben.
 
Das hört sich gut an,nur können nicht Linux User leider wohl nichts machen! Ob es auch mit 2.3.5 geht ist eine anderefrage!
 
Auch wer keine Ahnung von LINUX hat sollte das hinkriegen, denn das geht auch von einer Live-CD aus und LINUX ist sehr intuitiv zu bedienen. Allerdings es geht (noch) nicht mit Android 2.3.5.
 
Hallo,
Ich habe ein problem. Mein interner speicher ist fast voll.
Kann ich ohne weitem dateien die unter "download" stehen nach SD karte "verschieben"?
Wie komme ich in den internen speicher?
Ich finde die sd karte im pc, aber nirgendwo das handy?
 
Schau doch ob du versehentlich das Handy im PC liegen lassen hast wo du die SD Karte wieder herrausgenommen hast.

Mal im ernst:
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> App auswählen -> Auf SD Karte verschieben.
 
Ja die Dateien unter Download kannst du ohne Probleme verschieben! Dafür brauchst halt einen Dateimanager, z.B. ES Datei Explorer
Aber AFAIK ist der standart-download ordner eh auf der SD-Karte!
 
Hallo alle zusammen.
Bin neu hier im Forum !

Ich habe mir ein Medion Live geholt und gleich mal das CM 7 drauf geflasht :cool2:

Nun habe ich auch ein paar Spiele und Apps installiert und obwohl ich die ganzen Sachen auf die SD Karte installiere,wird der interne Speicher immer voller ?

Was kann man da machen wenn er voll ist ???Mehr Apps installieren geht dann wohl nicht mehr ! Oder gibt es da eine Möglichkeit das es im internen Speicher rein garnichts mehr ablegt ???
Viele Grüße
Peter
 
Hallo

Und vielen Dank das hier so viele schreiben :)
Ich werde mich mit dem Problem anderer Stelle informieren müssen.
All Thanxs
 
Hallo habe AppsToSD ( oder war es AppsToMove?) Das ist eine app die dir immer sagt wenn eine app auf die karte kopiert werden kann.
Hoffe das hilft dir.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Es gibt immer apps die nicht auf die sd karte kopiert werden können.
Die man aber auch verchieben kann aber nur als root soweit ich weiß.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo
Alle Apps die sich verschieben lassen,habe ich schon auf der SD Karte,es wird aber nie die komplette App verschoben und somit füllt sich der interne Speicher trotzdem,wenn auch langsamer.

Ich habe root drauf.
Mit welcher App lassen sich Apps auf Karte verschieben,die normalerweise nicht verschoben werden können ??
Ich habe noch keine dafür gefunden :sad:
Gruß
 
Habe mal gelesen das jede app als root verschoben werden kann, weiss aber nicht womit.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Holdri
@ muhahahaah

Danke für den Link,habe es mir durchgelesen und nach der "Methode C (Link2SD)"
den Speicher nun super in den Griff bekommen.
Echt Top:unsure:
Gruß
 
Hast Du bei der Methode deine Speicherkarte in verschiedene Partitionen eingeteilt, oder einfach nur fat32 formatiert? Muss man auf jedenfall das handy dafür rooten, oder ist das bei der neuesten Link2SD nicht mehr nötig?
Kenne das handy weiter nicht, nur hat eine Bekannte das beschriebene Problem auch trotz extra 8GB Speicherkarte.
Deswegen wollte ich hier mal ein bisschen nachlesen.


Danke schonmal für ne Antwort.
 
Ich hab einfach in der CWM eine 2. Partition (ext3, 512MB) gemacht.
Root ist leider zwingend nötig..
Aber es lohnt sich, ich habe immer ca 80MB Internen frei!
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Danke Dir, werde ich mal so weitergeben. Ist ja so echt Müll das handy, immer nur 20-28mb frei und nur Fehlermeldungen. Und das alles wo man grade als Anfänger von Android nicht soviel Geld ausgeben möchte.
 
Hallo
Ja ,ich habe auch im CWM eine 2. Partition gemacht,mit 2 Gb ext3.

Habe jetzt im mom 45 Apps auf dem Phone und der Interne Speicher ist mit 58 Mb belegt. Allerdings habe ich CM7 drauf.
Gruß
 
Afaik gibt es auch für das Skate TPTs die den ungenutzten Speicher in der /system-Partition durch umpartitionieren verfügbar machen.
 
hallo

TPTs ???
Sagt mir jetzt mal nichts,was ist das ???
Gruß
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.204
ronaldmobil
ronaldmobil
P
  • photoart
Antworten
3
Aufrufe
1.365
honigfisch
honigfisch
android112
Antworten
14
Aufrufe
2.874
android112
android112
Zurück
Oben Unten