Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Schau doch einfach mal, was genau in deinem Speicher liegt. Den Telefonspeicher findest du im Ordner /data/
Wenn du nach schaust, müsstest du doch sehen, womit der Telefonspeicher gefüllt ist.
Schau auch gleich nach, was auf deiner zweiten Partition der SD-Karte liegt (/mnt/sd-ext)

z.B. liegt der Dalvik-Cache der Systemanwendungen, so weit ich weiß, im Telefonspeicher. Möglicherweise hilft ein "wipe dalvik cache" im CWM um etwas Speicher frei zu kriegen. Achtung: Eventuell danach neue Links in Link2SD verstecken, da der neue Dalvik-Cache vermutlich wieder im Telefonspeicher erzeugt wird.
 
Dank der Super "Custom-Roms" hier im Skate Bereich ist das Problem,
mit dem geringen Telefonspeicher, zu einem Fremdwort Mutiert.
Stichwort : "int2ext"
 

Anhänge

  • screenshot-1357233728777.png
    screenshot-1357233728777.png
    44,7 KB · Aufrufe: 351
  • screenshot-1357233828509.png
    screenshot-1357233828509.png
    37,5 KB · Aufrufe: 346
  • screenshot-1357233917472.png
    screenshot-1357233917472.png
    36,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst mal ein fröhliches Hallo an Alle!

Bin neu hier im Forum. Suche seit einigen Tagen nach einer Lösung für ein scheinbar mehrschichtiges Problem:

Anzeige: Geringer Speicher.

Also alles runtergeschmissen, was nicht nötig ist.:(
Alle verschiebbaren Apps sind auf der 32er SD Karte.
Will nicht rooten, da ich "Nur"Anwender bin und zu wenig Ahnung habe und mir nichts kaputtschiessen will.

Kontaktdaten werden nicht mehr vollständig auf dem Medion angezeigt (nur noch ca.1/3 ), Sync wird nicht mehr ausgeführt.
Nach dem "Runterschmeissen von Apps hatte ich kurz mal das Symbol für vollen Speicher weg, dann ging der sync, gestern mal vollständig, heute wieder Kontakte weg und sync geht wieder nicht.

Hatte außerdem in den letzten 3 Monaten zweimal das Problem, daß die SD Karte defekt war.
Auch mit "Fachmännischer" Hilfe war kein Sichern oder formatieren möglich.
Also die Dritte, neue Karte gekauft.
Die läuft z.Zt.noch fehlerfrei.
Ist zwar vielleicht ein anderes Thema, hängt aber vielleicht ja auch zusammen......?

Das Gerät ist jetzt 18 Monate alt.
Meine Frage: Wer kann helfen, oder soll ich mich gleich davon trennen??:sneaky:

Danke schon mal an Antworten!:smile:

Ach und dies noch; ich habe wirklich gründlich gesucht, aber keine Beiträge gefunden, die mir geholfen hätten. Also bitte ich um Nachsicht, falls ich was übersehen habe...
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre hast du eine 32GB SD Karte?
So du brauchst also internen Speicher?
Ich würd dir anraten hier mal das wichtigste im Bereich Custom Roms und Modding,...etc. alles durchzulesen.
Wenn du dann bereit bist und alles verstanden hast dann flash ClockworkmodRecovery und sichere deine Rom. Für eine bessere Leistung wirst du dann eine Custom Rom flashen.
Für den internen Speicher kannst du, nachdem du CWM und Custom Rom geflasht hast - "Nitroglass v2.1" flashen oder INT2EXT. Dadurch kannst du Apps auf der SD Karte sozusagen installieren.
Damit kannst du zwischen 500MB - 2GB internen Speicher haben

Hier der Link zu Nitroglass aber flashe erst CWM und eine Custom Rom und sichere deine Stock Rom:
https://www.android-hilfe.de/forum/...roglass-1-gbyte-interner-speicher.373526.html

Ich hab ne 4GB SD und 500MB internen Speicher und ich bin zufrieden.
.
.
.
a5ugytud.jpg

Gesendet von meinem ZTE Skate mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal an honigfisch und John Does für die Hinweise.
Werde erstmal lesen und dann weitersehen.
Bis dann
 
Hallo zusammen,

ich hab leider ein Problem mit mein Medion Life P4310,
Brauche dringend eure Hilfe...

mein P4310 zeigt mir immer "internen Speicher voll" an,
Seitdem ich dieses Smartphone besitze habe ich mit Link2SD und 2.Partition immer meine Apps erfolgreich verlinkt,und dabei immer viel Platz gehabt...bis auf einmal mein P4310 mir "internen Speicher voll" anzeigt...
(Bild von Link2SD)

soviele Apps hab ich auch nicht (ca.20) was soll ich jetzt noch machen um Platz zu bekommen ?
Hoffe ihr könnt mir Helfen...

Gruss Pascal
 

Anhänge

  • shot_000006.png
    shot_000006.png
    21,5 KB · Aufrufe: 933
Lad dir nitroglass v2.1

Flash ne rom - bleib im cwm partitionier deine sd in CWM/advanced/sd partition --> 512mb bzw. 1024mb (=für 1GB intern) mit SWAP Size=0
Dann installier im CWM nitroglass.zip über "install zip from sd card"
Nachdem du das alles getan hast mach: "wipe data/factory reset"
"Wipe cache" und unter advanced "wipe dalvik cache"
Somit wirst du nie wieder speicher probleme haben

MfG

Gesendet von meinem ZTE Skate mit Tapatalk
 
Hallo honigfisch,
Magst du das mit dem "ROM flash" etwas ausführlicher beschreiben, damit User Pascald1012 sich sicher ist,
keine Fehler zu machen z.B. welche ROM ist zu empfehlen..
Gruß
John Does
 
Wegen dem Rom flashen:
Gingerbread Roms sprich Android 2.3.5 Roms laufen eigentlich alle stabil und sind alle alltagstauglich. Es gibt keine offiziele 4.x update für das Skate. Es gibt jedoch 4.x Roms von C3CO und tillaz...,etc. vom Modaco Forum. Die Roms laufen sehr flüssig aber sind halt eben nicht alltagstauglich weil man eben nicht alle bugs rausbringen konnte bis jetzt. Ich persönlich rate dir von 4.x roms ab da sie eben nicht stabil sind und da sie diverse Probleme aufweisen.
Ich persönlich hab jetzt die Atomic Mod drauf. Andere gute Gingerbread Roms wären z.B. Cyanogenmod 7 bzw. 7.2 oder Skatie 1.1 mit dem Update von Inovative Creations 2.3, AtomICS ist auch gut - ist ähnlich wie Atomic Mod im ICS Style jedoch hat es Full Dolby Unterstützung und ist eine Mischung aus Atomic Mod und Skatie. Neben diesen Roms gibt es auch das Swedish Snow RLS7 was ich eigentlich auch ganz toll finde. Es gibt auch noch das H3Blues, dass ich noch nicht getestet habe. Kannst du selber im Modaco Forum mal anschauen :)
Im Wesentlichen gibt es sehr viele gute Roms jedoch ist mein Geschmack anders als deiner wodurch du selber im Android-hilfe Forum bisschen lesen musst und auch zum Teil im Modaco Forum für neue Roms.
Es kommt bald ein neues GB Rom von H3ROS aus dem Modaco Forum raus. Es ist auch im ICS Style und sieht echt mega geil aus.
Jedoch wird es erst rauskommen, da es nach H3ROS noch einige Bugs hat bzw. ein paar sachen noch fehlen.

So nun zum eigentlichen Flashen. Hier ist mal ne Anleitung, jedoch musst du CWM schon drauf haben. Falls du nicht weißt, was das ist und wie das geht dann schau hier mal (gibt diverse methoden):
Anleitung für ZTE Skate und baugleiche Geräte auf Android-Hilfe.de

Backup auf PC oder externen Festplatte unbedingt sichern und auch SD sichern wäre auch nicht schlecht, falls wichtige daten drauf sind

Rom Flashen:

So gehts ins CWM,
USB Debugging Ein / Smartphone Aus / USB-Kabel ab / Akku Voll !
Die tasten " Nicht einzeln drücken " !
Drück erst Volume (Plus) und Home beide Gedrückt halten ! dann zusätzlich Power!
Wenn es Vibriert kannst du die Power taste loslassen und dann die anderen tasten.
So Navigierst du im CWM,
Im Menü, geht es mit Volumen-Plus-Hoch / mit Volumen-Minus-Runter ,
Unten links ist die Home taste, das ist Eingabe/ (Enter) taste. .
Die taste unten Rechts das ist die Zurück/ (Return)/ taste,
Nicht die mittlere taste Drücken!

USB DEBUGGING MUSS BEIM FLASH VORGANG EINGESCHALTET SEIN WICHTIG!!

1.) wipe data/ factory reset --> Yes - delete all user data
1.1)wipe cache partition--> Yes
1.2)advanced-->wipe dalvik cache--> Yes
2.) wenn fertig dann auf mounts and storage --> Format /System --> Yes- Format.
3.)dann unter mounts and storage --> format /sdcard --> Yes- Format
4.) Return ins CWM Menü --> advanced --> Partition SD Card = 512MB für 500MB internen Speicher bzw. 1024 MB für 1GB internen Speicher --> Swap Size =0M.
5.) Return ins CWM Menü --> mounts and storage --> mount USB Storage-->warten handy mit computer über kabel verbinden und Zip Dateien auf SD Card kopieren --> wenn kopiert dann auf Unmount und Kabel ab
6.) Return ins CWM Menü --> install zip from SD CARD -->Choose Zip from SD Card-->Zip Datei auswählen ---> Yes - install "Custom Rom.zip"
Warten bis installiert (Ladebalken)
Für Kernel gegebenfalls:
7.)Danach zurück ins CWM Menü und erneut install zip from SDCARD
7.1) install "kernelxy.zip"
Für Nitroglass:
7.2)Danach zurück ins CWM Menü und erneut install zip from SDCARD
7.3)install "Nitroglass v2_1.zip"
7.4)zurück ins CWM und wipe data/factory reset --> yes delete all user data
7.5)zurück ins CWM--> wipe cache partition
7.6)Zurück ins CWM -->advanced --> Wipe Dalvik Cache
8.) Reboot System Now (Erster Start kann dauern)


Wenn du keinen Kernel flashen willst dann lässt du ganz einfach den Schritt 7) und 7.1) aus und fall du kein Nitroglass willst dann lässt du die Schritte 7.2)-7.6) aus. Wenn du keines der beiden willst dann lässt du die Schritte für das Kernel Flashen und Nitroglass aus + Schritt 4 da du keine Partitionierung der SD brauchst wenn du kein Nitroglass oder INT2EXT verwendest.
Was du alles flashen willst liegt an dir. Aufjedenfall würd ich mir Nitroglass auch installieren für den Internen Speicher (läuft auf allen GB Roms stabil)
Hier der Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...roglass-1-gbyte-interner-speicher.373526.html


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis
Danke schonmal für diese Hilfreichen Tipps...

Also dieses CWM hab ich schon damals schon draufgespielt,das ist vorhanden,
es geht mir nur drum das problem mit dem Speicher zu lösen...
nur mal ne blöde Frage : Wo kann ich mir den nitroglass v2.1 runterladen ?
hab auf die ganzen Links draufgeklickt aber :confused:

:blushing:danke :blushing:
 
guck auf den letzten link da ist nitroglass. Sicher bitte deine stock, deine sd und deine apps
Flash eine neue rom und gleich darauf nitroglass

Hier: http://www.htcmania.com/showthread.php?t=543437

MfG

Gesendet von meinem ZTE Skate mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis
:blushing:kann ich nicht einfach die zip.datei auf sd karte kopieren und unter CWM installieren, weil CWM hab ich schon darauf ?
 
Moin.
Mit dem LG Rom geht das nicht. Musst schon die Schritte im Post vorher einhalten.
Ging bei mir auch. :) Hab nun 1Gig Internen Speicher.
Lg

Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich würde mich ja gerne für eure hilfe per Danke-Button bedanken aber leider darf ich noch nicht....

ich werde am montag mich am PC setzen und nach anleitung draufspielen...

nur was für ein ROM würdet ihr mir empfehlen ?

danke schonmal für alles ....gruss Pascal
 
Lies mal post 4

Gesendet von meinem ZTE Skate mit Tapatalk
 
ahhh sorry habs gesehen....danke :drool:
 
Hallo alle zusammen :)
Ich habe seit neusten ein smartphone von Medion mit android ,
worüber ich nur Ahnung habe. Ich habe echt wenig internen Speicher,
was dazu führt, dass dieser schnell voll ist. Ich habe alles was geht auf der sd karte
sowie alle Spiele.. Wenn ich jetzt ein update machen möchte, geht dies nicht,
weil zu wenig Speicher vorhanden ist. So ist das auch bei dem update meines Lieblings
Spiels. Da dieses auf der sd karte ist wollte ich wissen, ob ich das update irgendwie direkt auf der sd machen kann ? Doch ich habe keine Ahnung welche Möglichkeiten es geben könnte :( Weiß jemand da etwas mehr als ich ??


Viele liebe grüße und
vielen Dank schon mal im voraus
Janice
 
Hallo Janice,

herzlichen willkommen bei Android-Hilfe.de :)
Im App Entwicklerforum war dein Thread falsch. Leider hast du uns auch nicht verraten, welches Medion Smartphone du genau hast. Ich habe daher deinen Thread ins Forum für sonstige Android Smartphones verschoben.

Gruß
perpe
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.206
ronaldmobil
ronaldmobil
P
  • photoart
Antworten
3
Aufrufe
1.366
honigfisch
honigfisch
android112
Antworten
14
Aufrufe
2.875
android112
android112
Zurück
Oben Unten