Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

@ Kleiner Stern

Kein Problem.

Allerdings hatte ich mit der ext2-Partition und "Link2sd" mit meinem SE X10 mini pro (mit Android 2.1) Probleme mit dem booten der Karte beim Start des Handys, dem Verschieben von Programmen und ihrem Start von der Karte.
Nachdem ich irgendwo im Internet noch gesehen habe, dass das Auslagern auch auf ext3-Partitionen möglich ist und gemacht wird, habe ich dies ausprobiert und habe seit da an keine Probleme mehr. Ich würde also eher empfehlen bei "Link2sd" mit einer ext3-Partition zu arbeiten.
(Allerdings kann ich auch einen Anwendungsfehler meinerseits auch nicht ausschließen, bei den Problemen die vorher auftraten. Vielleicht kann mir ja jemand noch eine Erklärung hierfür nachreichen.)


MfG,
SE-Fan


https://www.android-hilfe.de/members/kleiner-stern-113108.html
 
Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, was man nun von beiden wofür braucht,
ich habe da noch einige Verständisfragen, da ja das Skate zumindest für
Apps nicht mehr so viel Speicherplatz hat.
Ich habe aktuell das Jelly Bean vom 16.8.12 drauf.

- Link2SD -> kann ALLES auf sd auslagern ? System/cache/apps etc. ?
- App2SD -> kann 'nur' Apps auf sd auslagern ?

Da ich im Moment nur ein Rom laufen lassen will, denke ich, ich würde mit
app2sd wohl reichen, oder ?
Warum brauch ich für Link2SD 2 Partitionen ?
1x für Systemdateien (ext2/3) & 1x für App bzw Daten (Fat32) ?

Wie sieht's bei App2SD aus, reicht da eine Partition oder brauch man da
auch 2 (extX/Fat32) ?

Ich kann halt noch nicht so ganz abwägen, welche Methode von beiden
für mich sinnvoll ist (?)
Für Link2SD brauch man dauerhaft root-Zugang ?
Braucht man für App2SD root-Rechte ? Dauerhaft ?

Root-Rechte:
Grundsätzlich würde ich die temporäre Superuser-Variante vorziehen,
statt dauerhaft zu rooten, reicht das für o.g. Zwecke ?


Gruß & Danke
Tommes
 
Hallo Tommes24
Bitte eine frage pro Thread, (der Übersichtlichkeit-halber),
viele fragen wurden auch schon beantwortet !
Einfach die Erweiterte-Forum-suche nutzen.

mfg. megadau
 
Hallo,

habe für meinen Sohn das Medion P4310 günstig gekauft nun meine Frage, das meckert immer das der interne Speicher voll ist, kann man dem irgendwie sagen das er eine Speicherkarte hat und diese Standartmäßig nutzen soll??

Habe alles durchsucht und nichts gefunden:angry:

Achja.... gibt es event. auch eine Möglichkeit Android 4 auf das Handy zu machen??

Gruß

Nils
 
Mhhh,

sorry aber ich verstehe nur Bahnhof :D
 
Was ist " Root " : Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android
und wo finde ich sowas : [How-To] Installation von ClockworkMod-Recovery + permanentes Root
Was ist ClockworkModRecovery : CWM Recovery installiert - was ist das?
was ist ein stock rom? Das ist das Original Betriebssystem.
was ist custom rom? Das ist ein modifiziertes Betriebssystem: Liste aller aktuellen ROM's
Was bringt mir eine Custom-ROM? - Androidwelt - PC-WELT
Also lese dich da etwas ein, keine angst hab ich auch gemacht is mein erstes Smartphone.

mfg megadau
 
  • Danke
Reaktionen: photoart
Danke,

da habe ich ja was zu lesen :D
 
Hallo zusammen habe ein paar Fragen zum root und was für mich sinnvoll wäre.

1.Wenn ich mein Rom vor Root sichern möchte sollte ich alle apps etc. löschen oder egal?

2.In der root anleitung steht bestehende internetverbindung vorrausgesetzt. ist das fürs handy oder nur um die files zu laden?nicht das zb. internet kurz ausfällt und mein handy schrotte oder ähnliches.

3.Reichen die Root rechte aus um den internen speicher frei zu bekommen für neue apps etc oder sollte ich mit Link2sd und partion auf sd zusätzlich arbeiten?habe alles ohne Root rechte bereits verschoben bis auf 2 apps die nicht gehen aber mein interner speicher ist trotzdem zu voll.

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen oder andere tipps geben kann
mfg toni​
 
Hallo toni666
Willkommen bei Android-Hilfe.de
1. Original Rom ( Stock Rom) sichern - Nix Löschen!
2. bestehende Internetverbindung vorausgesetzt, Bezieht sich auf deinen PC.
3. Frage was und wie hast du bereits verschoben? und ja die Root rechte,
reichen aus kenne keinen anderen weg um Speicherplatz frei zu bekommen.
Lesestoff : App2SD - Komplett-Überblick verschiedener Methoden
mit Link2SD habe ich 95Mb frei
mfg. megadau
 
Hi,
danke für deine antwort
habe bisher halt paar fun apps/spiele ausm shop, bis auf 2 sind alle per standart funktion vom handy auf sd verschoben

gibt es ne liste was man mit root rechten an system sachen beruhigt löschen?

würde mir ne custom rom auch was bringen bzgl. Speicher?

mfg toni
 
Hallo toni666
Ich Zitiere mich mal selbst :
Was ist " Root " : Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android
und wo finde ich sowas : [How-To] Installation von ClockworkMod-Recovery + permanentes Root
Was ist ClockworkModRecovery : CWM Recovery installiert - was ist das?
was ist ein Stock Rom? Das ist das Original Betriebssystem.
was ist custom Rom? Das ist ein modifiziertes Betriebssystem: Liste aller aktuellen ROM's
Was bringt mir eine Custom-ROM? - Androidwelt - PC-WELT
Also lese dich da etwas ein, keine angst hab ich auch gemacht is mein erstes Smartphone.
Und eine liste was man mit root rechten, an System Sachen beruhigt löschen kann! gibt es nicht, manchmal frage ich mich, warum einige immer irgendwelche System Sachen Löschen wollen.

mfg megadau
 
Hi,

möchte halt so unnötige sachen löschen zb. musikplayer hab ich standart 2 schon drauf die beide hässlich sind :)
 
Weiß nicht genau, ob man damit unnötige apps löschen kann, aber unter der
Jelly Bean-Version hier im Board kann man ab Werk für apps & adb root-Rechte
erlangen über die superuser-Funktion ...
 
Hallo Tommes24
Heißt das dass "Jelly Bean custom rom" root inklusive hat?
Ist es nicht egal welches Rom genutzt wird Ausschlag gebend, ist root um System apps zu löschen, bzw. unnötige apps zu löschen, oder apps zu installieren die root
Benötigen.
mfg. megadau
 
Mit ner Custom Rom lass ich erstmal,steig ich noch nicht so ganz durch mit wipen und so.
Werde mit root rechten und link2sd methode erstmal probieren.
 
Hallo toni666
Und wen du root rechte hast, Empfehle ich dir diese app : lbe privacy guard
mfg. megadau
 
  • Danke
Reaktionen: toni666
Funktionsweise ist mir nun klar, ich nutze Link2SD.
Es werden symbolische Links zur SD-Karte erzeugt, und entsprechende Apps liegen auf der SD-Karte, auch, die, die von sich aus eigentlich nicht verschiebbar sind.
Das System 'denkt', die Apps liegen im System-Verzeichnis ...

Gruß & Danke
Tommes
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
2.206
ronaldmobil
ronaldmobil
P
  • photoart
Antworten
3
Aufrufe
1.367
honigfisch
honigfisch
android112
Antworten
14
Aufrufe
2.875
android112
android112
Zurück
Oben Unten