Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

mr.nuerburgring schrieb:
@Helix

@ex Huawei_8650 nun Androcity

Saug dir unbedingt die App:

- Police Scanner Radio Scanner - BEROBO (Police Scanner Radio)

Gestern in Washington live ne Schiesserei mit gehört, echt krass...
Die App ist der Traum eines jeden ehemaligen Funk-Scanner Besitzers... (ich doch nicht:blink:)

Mal anschauen, Danke! die App "blitzer" ist auch recht nett, wenn sie nicht so viel Speicher abzwacken würde! IIRC glaub über 8 Mb(!)

(und Danke + Freibier, falls hier der entsprechende Mod mitliest, für "Androcity") :)
 
Hi, eine Frage:

Da der interne Speicher sehr begrenzt ist beim Sonic, ist es möglich diese zu erweitern/vergrößern? Wenn ja wo gibt es eine Anleitung dazu?

danke im voraus.
 
Nun erweitern kannst Du es nur per App2SD.
z.B. hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/huawei-sonic-u8650-forum/225779-low-memory-warning.html[/OFFURL]
 
Ich häng mich hier mal an, weil ich nicht einmal ein Foto machen kann da zu wenig Speicher. Schaue ich unter Einstellungen >>> Speicher nach, wird mir angezeigt:

Interne SD Karte:
Gesamt 17,96 MB
Verfügbar 1,1 MB

Interner Speicher:
Verfügbar 90,77 MB


Schaue ich aber unter Apps >>> Speichernutzung:

Unter Alle ( Nand Speicher? ) :
Interner Speicher--- 64 MB verwendet und 97 MB frei

Unter Ausgeführte ( damit ist der RAM gemeint, denke ich ) :

118 MB verwendet und 35 MB frei

Was ich auch zusammenzähle komm ich einfach nicht an 256 MB oder gar 512 MB. Kann mir das einer erklären. Achja ausser Youtube, Whatsapp und Airpushdetector habe ich nichts installiert. Der Rest war schon drauf.
 
hier sind die verschiedenen Methoden beschrieben, um den Speicher zu erweitern, eine externe SD-Karte ist natürlich vorausgesetzt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

(auch) aus meiner Sicht ist die Variante "C" - Link2SD - die beste Möglichkeit, allerdings mit ein wenig "Arbeit" verbunden:
Handy lt. Anleitung hier im Forum rooten
externe SD-Karte am PC partitionieren (2. Partition ext3)
Link2SD installieren und starten
Apps mit "Link erstellen" auf die 2. Partition geben
 
Hallo, also ich weiss gar nicht was du hast / willst?

Auf meinem Huawei Sonic U8650 sind 115 Apps installiert und ich
habe trotzdem noch ca. 80 MB internen Speicher also ROM-Speicher
oder besser NAND-Speicher auf dem Smartie übrig! Dauergrins:D

Glaubst du mir nicht? Siehe Anhang...!

Sorry für die Quali is ne schnöde Webcam vom Netbook.
Ist ein langer, harter, steiniger und zeitaufwändiger Weg dorthin!
Siehe vorherigen Post (harry11111), allerdings ist dieses nur stichwortartig
beschrieben und setzt erweiterte Kenntnisse voraus (es umzusetzen)

Wenn ich mal Zeit (und Lust) habe mache ich dazu einmal ein (komplettes)
Tutorial! Ich habe mir es aus 3! verschiedenen Threats zusammen gelesen...!
 

Anhänge

  • Huawei 003.jpg
    Huawei 003.jpg
    27 KB · Aufrufe: 452
  • Huawei 004.jpg
    Huawei 004.jpg
    14 KB · Aufrufe: 386
  • Huawei 005.jpg
    Huawei 005.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
hier nun die genaue Anleitung ;-)

benötigt wird
-leere Mini SD-Karte, es kann auch eine bestehende Karte mit genügend freien Speicherplatz (ca. 1GB) verwendet werden, die Daten aber unbedingt vorher am PC sichern.
-einen Adapter/Kartenslot, über den man vom PC auf die SD-Karte zugreifen kann
-Partitionstool (z.B. Freeware Minitool Partition Wizard)


1. Rooten
Handy rooten nach dieser Anleitung im Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...anleitung-huawei-sonic-u8650-root.169828.html

2. am PC (einrichten der Partitionen auf der SD-Karte)

-SD Karte einstecken
-Minitool Partition Wizard Home Edition V7.1 (am besten googlen) downloaden, installieren und starten

Die SD-Karte wird als eigenes Laufwerk angezeigt. Eine leere Karte ist im Normalfall schon (mit einer Partition unter FAT32, primary) formatiert.
daher
-Rechtsklick auf das SD-KartenLaufwerk
- "Move/Resize" und im Fenster diese Partition zuerst einmal verkleinern, indem man den Balken etwas nach links verschiebt. Dadurch wird Platz für eine 2. Partition frei, der freie Platz sollte mindestens 500MB - besser 1GB gross sein.
- nun im 2. Schritt eine 2. Partition erzeugen, indem man mit Rechtsklick am SD-Kartenlaufwerk auf "Add" geht (wichtig: Einstellung dieser Partition: EXT2 und primary)
nochmals kurz kontrollieren, ob tatsächlich 2 Partitionen angezeigt werden und
-links oben im Programm "Apply" anklicken und die SD-Karte wird eingerichtet, nach Abschluss die kann die SD Karte entfernt werden.

3. am Handy:
-SD Karte ins Handy einstecken
-Link2SD aus dem Playstore installieren und starten
-"su"-Rechte erlauben
Link2SD meldet evtl. automatisch, dass die 2. Partition nicht gemountet ist, sonst hier überprüfen:
Einstellungen/Speicherinformationen hier werden einige Speicherplätze mit freien MBs angezeigt.
1. internen Speicher
2. SD-Karte
3. SD-Karte, 2. Partition (--> wichtigste, da hier die Apps vom internen Speicher verschoben werden)

sollte die 2. Partition nicht angezeigt werden oder schon ein automatisches Hinweisfenster kommen:
-unter Einstellungen / mehr / Mount-Skript neu erstellen
-ext2 anklicken - ok
Dieser Vorgang entfällt natürlich, wenn das Handy die 2. Partition sofort erkannt hat, dann

-Handy lt. Meldung vom Handy neu starten
-erneut Link2SD starten (su-Rechte wieder vergeben, falls das Handy danach fragt)
nochmal unter Einstellungen/Speicherinformationen gehen - auf der 2.Partition sollten nun freie MBs angezeigt werden.


4. Apps verlinken
in Link2SD werden nun alle Apps angezeigt, hier nun die einzelnen Apps durchgehen und so verschieben:
App auswählen und --> symbolischer Verknüpfung/ LINK ERSTELLEN / ok
Diese Apps befinden sich nun auf die 2. Partition der SD-Karte.
Es kann durchaus vorkommen, dass nicht alle Apps (meist Systemapps) "so" verschoben werden können.

fertig!
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk74 und putzi168
Hallo, bin noch recht neu auf dem Gebiet. Wenn ich das Handy roote, dann ist das ja vom Hersteller nicht gewollt nehme ich an. Gibt es denn die Möglichkeit alles wieder so zurück zu setzen, dass beim Einschicken nicht auffällt, dass da was dran gemacht wurde ? Also jetzt speziell beim Huawei Sonic ?

Grüße
Flpp
 
tja, gut, also nochmal das Thema-
Weder möchte ich rooten, denn das ist mir zuviel Aufwand, mich damit zu beschäftigen, noch möchte ich andauernd über den zu geringen Speicher informiert werden. Leider muss ich bei letzterem bleiben.
Ärgerlich, dass man Apps, die nicht gebraucht werden, wie etwa Facebook oder Documents to go auf dem kleinen Speicher zwingend abgelegt wurden und man die ohne rooten nicht weg bekommt. Eigentlich eine Zumutung
"Benutze unser Produkt, aber nur, wenn Facebook fest darin verankert ist"

Ich habe schon mal durch Löschen des internen Browser Cache die "zuwenig Speicher" Meldung weg bekommen, doch nicht für lange;
die Apps wollen alle F..z lang ein update, da reicht das nicht, sie legen sich ja erst nach dem update auf die SD Karte.
Zur Zeit wieder die Meldung, aber alles was möglich ist, liegt auf der SD Karte. Keine Ahnung wie man herausfindet, was zu löschen ist.
Android Assistant findet nix.
 
Danke für die Anleitung Harry
 
Hallo,

meine Mutter hat sich vor längerem ein Huwei u8650 gekauft.
Leider hat sie das Problem, dass sie kaum Apps installieren kann weil das Handy keinen freien Speicher hat.
Ich vermute mal, dass der magere interne Speicher voll ist und das Handy, aufgrund der Android Version die App nicht auf der externen Karte speichert.

Wie umgehe ich das Problem?
Oder ist die einzigste Möglichkeit eine Custom-Rom zu installieren? Falls ja, welche würdet ihr empfehlen? Muss ja jetzt nicht gleich 4.2.2 sein, sondern nur eine die stabil läuft und mit der man die Apps auch auf die externe Karte auslagern kann.

Grüße
Sonnenzombie
 
Es lassen sich auch mit dem originalem ROM neu zu installierende Apps auf die SD-Karte schieben.


Ich habe das CM 7.2 Stable auf meinem Sonic installiert.
Das läuft deutlich besser.

Auch die 3 Fixes installieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenzombie
Und wie verschiebe ich die apps auf sie so Karte?
 
Für das originale ROM kann ich das nicht 100% beantworten, da ich das kaum genutzt habe und das CM 7.2 deutlich mehr Funktionen hat.

Einstellungen - Apps - Anwendungen verwalten
"Heruntergeladene" - die App auswählen, dann siehst Du ob die Apps auf die SD-Karte verschoben werden kann oder nicht

oder "Auf SD-Karte" (sofern vorhanden), dort werden Dir alle Apps angezeigt, die auf die SD-Karte überhaupt verschiebbar sind.
 
Altes Problem.
Bitte was wenn das bereits getan wurde:
Alle Apps, die ausgelagert werden können, sind ausgelagert worden.
Dabei nervt mich folgendes:

Immer wenn der interne Speicher gering war, habe ich stundenlang mit Hilfe von Tools an dem Ding rumgetippselt, bis ich es geschafft hatte, das entsprechende App ausfindig zu machen, das für den geringen Speicher verantwortlich war, bis die geringer Speicher-Meldung verschwand:
Speicher übrig: zwischen 15 und 20 MB.

Wenn ich dann irgend ein App installierte, das den internen Speicher gar nicht belegt, : Speicher gering, nämlich 5,2 MB.

Vielleicht hat sich Google Maps aktualisiert (habe die meisten automatischen updates abgeschaltet) Und jetzt alles voll. Ist schon ein elender Mist.
Kann GMaps ja gar nicht deinstallieren. Sind da Installationsleichen irgendwo abgelegt?

Das nette Gerät ist unsagbar langsam und reagiert erst Sekunden nach der Eingabe.
Bin natürlich auch bisschen ängstlich, neue BS aufzuspielen, da ich Datenverlust befürchte.
Das alternative BS oben würde mir aber zusagen.
Kann mir jemand moralische und technische Hilfe bieten?
Wäre nett, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
der Strang ist ja schon alt, aber passt halt genau zu dem, was ich eben gemacht habe:
Google Play Dienste komplett deinstalliert.
Habe nämlich nur noch lächerliche 28 MB Interner Speicher übrig, was aber an dem billig-Huawei liegt.
Dachte ich könnte vielleicht noch Whatsapp drauf kriegen, aber nach der inst. nur noch 32k übrig. könnt euch ja vorstellen was passierte- lauter Absturzmeldungen. Gerade noch whatsapp wieder deinstallieren können, aber trotzdem nur 6 MB Speicher. Habe dann die Daten des Play Dienstes gelöscht, aber die wurden nach ein paar Sekunden wieder angezeigt, etwa 18 MB
- ein Spielchen -> Speicher löschen, paar Sekunden warten, Speicher wieder voll -> wieder löschen -> wieder voll...

Da hab ichs einfach deinstalliert
Was das jetzt für Folgen hat ist mir auch wurst, ich hab nun mal nicht den Speicher dazu.:unsure:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.826
WoIstMeinHandtuch
W
F
Antworten
1
Aufrufe
2.761
TSC Yoda
TSC Yoda
FrostStep
Antworten
4
Aufrufe
1.264
sensenmann
S
Zurück
Oben Unten