Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Aber aufpassen! In der Systempartition "sollten" rund 10 MiB frei bleiben, weil das Dateisystem sonst spackt! Also zuerst dort Platz schaffen (siehe Samsungs Appstore, oder auch durch das Löschen der einen oder anderen veralteten Google App; schließlich werden die ja nicht zwingend dort benötigt), und dann erst loslegen!
 
Ein guter Einwand. Es sind einige Systemapps vorinstalliert, die man nicht wirklich braucht. Darunter fallen Samsung Apps, wie der bereits genannte Appstore, aber auch Music Hub, Video Hub, Yahoo, Wetter, die unzähligen Uhren und weitere. Auch brauchte ich seinerzeit auf diesem Gerät kein Google+. Alles unnötige Speicher- und Akkufresser auf diesem Zwerg. Hatte damals viel runtergeschmissen, was ich nicht brauchte und somit genug Platz für anderen Unsinn. :o
 
Erstmal vielen Dank für dieses aussergewöhnliche Android-Forum. So viele Tips und Tricks und Informationen - leider zu hoch für mich.

Nachdem ich ein XCOVER1 geschenkt bekommen habe, habe ich mich erstmal schlau gemacht und auch gleich gemerkt, dass mit dem internen Speicher was nicht stimmt, bzw. ich das smartphone rooten muss. :razz:

Ich bin bei email.filterings Beiträgen hängengeblieben, habe alles gelesen, je mehr ich gelesen habe, desto verwirrter bin ich. Ich habe nun überhaupt keine Peilung mehr, was ich machen muss.

Ich hoffe, es hilft mir jemand (email.filtering), auch wenn ich mich doof anstelle. Also, ich fange mal an (S5690XXLL1, 2.6.35.7, Gingerbread.Boll1; 1234-info: S5690Boll1; S5690XXL1, S5690DTMLK1):

Die folgenden Anweisungen sind Quotes von email.filtering:

1. Daten ... und eventuell auch Apps sichern: Reicht dazu das grüne
Häkchen im smartphone bei 'Daten sichern'. Oder über USB an PC anschliessen und was sichern (die Bilder auf der SD-Karte)?

2. Speicherkarte umpartitionieren: USB-Kabel mit PC verbinden, dann auf die SD-Karte zugreifen (wobei ich die Fachausdrücke bei der Partitionieranweisung nicht verstanden habe).

3. Gesamtsoftware auf den aktuellen Stand bringen. Reicht auch hierzu das grüne Häkchen bei 'Telefon-info' Software-Aktualisierung'?

4. factory reset durchführen. Verliere ich dabei alle Kontakt- und andere Daten?

5. all-in-one-special-Keruk einspielen. D.h. das passende aus der von dir verlinkten Liste aussuchen und übers smartphone runterladen?

6. updates von Googles play-store einspielen. Ich glaube, das kriege ich hin :rolleyes2:

7. Updates (der Systemapps) mit Apps2ROM in die Systempartition integrieren. Wenn ich soweit bin, kann ich ja nochmal nachfragen, oder?

8. Link2SD einrichten (direct ins smartphone runterladen oder über USB-Kabel und dann rüberschrieben auf die SD-Karte).

9. Apps erneut installieren. No problem - ich habe eh' kaum welche drauf. Wird whattsapp dann verschwunden sein?

10. Daten und Einstellungen einspielen. Wenn ich nur erst soweit ware.

Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe - LG, Rita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal meine ehrlich gemeinte Anerkennung zum Eingeständnis nicht alles verstanden zu haben und für das (konkrete) Nachfragen (zeigt dieses doch, dass da jemand schon Zeit investiert hat)! :thumbup:

Und natürlich auch gleich einmal ein herzliches Willkommen im Forum!


Wo beginnen wir jetzt, da Du offensichtlich nicht besonders viel Erfahrung mit Computern hast!? Ja, auch ein von den Marketing-Strategen so genanntes Smartphone bzw. Tablet ist nichts anderes als ein vollwertiger Computer mit einer von klassischen Geräten leicht abweichenden Hardware-Ausstattung; aber eben ein Computer. Das wird nun viele vielleicht erschrecken (vor allem jene die den Dingern schon seit langem mehr oder minder krampfhaft aus dem Weg gehen bzw. zumindest die Beschäftigung damit scheuen), aber auch einige erfreuen (weil man ja nicht bei Null beginnen muss, sondern gaaanz viel Wissen aus den schon bisher bekannten EDV-Welten in diese neue (Betriebssystem)Welt mitübernehmen kann. Da sind zwar ein paar neue, bisweilen auch irreführende Begriffe zu erlernen, aber dann geht's gleich mal mit Volldampf los)!

Erst mal sollte ich erwähnen, dass Hersteller-eigene / -spezifische PC-Suiten aller Art, und dazu gehört nun mal auch Kies (das wegen seiner zahlreichen Schwachstellen auch gerne mal als Software-Schotter bezeichnet wird), zwar gut gemeint sind und den unbedarften Gerätenutzern zur Hand gehen wollen, aber leider sind damit halt auch stets sehr viele Vorbehaltskauseln verbunden, sodass die erfahrenen User von der Nutzung solcher PC-Suiten grundsätzlich abraten.

Ebenfalls einfach zu beantworten ist die Frage nach den Folgen eines factory resets, der eigentlich "Formatierung der Datenpartition" und nicht "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" heißen sollte. Wer zumindest schon ein bisschen Ahnung von EDV hat weiß auf jeden Fall, dass bei der Formatierung einer Partition (die kann man sich wie einen Raum in einer Wohnung vorstellen) oder des ganzen Datenträgers (also der gesamten Wohnung) erst mal alles futsch ist, was darauf gespeichert war. (Dass das technisch gesehen nicht ganz so ist, lassen wir jetzt erst mal außen vor; schließlich kann auch die Spurensicherung der Kripo in einer leer geräumten Wohnung noch so allerhand feststellen.) Was also aus der entsprechenden Partition vor dem Formatieren nicht in Sicherheit gebracht wurde (Stichwort "Backup anlegen"), kann man also abschreiben. (Wer genauer wissen will was wo bei einem Androiden gespeichert wird, liest sich bitte die ersten Beiträge dieses Threads durch.)

Da das Thema Datensicherung jeden der an seinen Informationen hängt beschäftigen sollte (man glaubt es kaum, aber dieses Thema wird besonders gerne ignoriert bis es leider zu spät ist, und dann wird halt lamentiert und geflennt was das Zeug hergibt), gibt's dazu natürlich auch schon mehr als einen Thread in diesem Forum. Als Start eignet sich erst mal dieser hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html

Um es Dir nun nicht zu schwer zu machen, erwähne ich mal zwei relativ effektive und einfache Möglichkeiten: Erst mal sichert man alles in der Cloud was sinnvoll möglich ist! Das hilft nämlich auch dann, wenn einem das Ding fern ab des Backups (z.B. im Urlaub) abhanden kommt oder defekt wird. Zweitens nutzt man, wenn am großen Computer Windows läuft, am besten den klitzekleinen, kostenlosen und auch portable nutzbaren MyPhoneExplorer! Der benötigt am Androiden einen kleinen Client (den man aus dem Playstore herunterladen kann) sowie ein aktiviertes USB-Debugging (meist findet man den entsprechenden Punkt im Einstellungsmenü bei den Entwicklungsoptionen). Das USB-Debugging ist der Schlüssel zur Hintertür der Villa "Androidika", und wird daher von vielen Apps für die Kommunikation per ADB-Interface (das ist die Hintertür; die Vordertür ist das Display) zwischen dem Androiden und einem anderen Computer genutzt.

Allerdings kann der MyPhoneExplorer, so gut er auch ist, selbstverständlich nicht alles sichern was in der Datenpartition "eingelagert" ist. Überlegt daher rechtzeitig was außer den Daten die über die Cloud und den MyPhoneExplorer gesichert werden, noch für Euch wichtig ist! Bedenkt auch, dass sich kein Programm um die Speicherkarten der Androiden kümmert; es ist grundsätzlich immer Eure Aufgabe deren Inhalte (z.B. durch simples Kopieren auf einen anderen Datenträger) zu sichern! Achtet dabei auch auf versteckte Ordner; ein Sache die vor allem den meisten Windows-Nutzern bestenfalls am Rande bewusst ist! Gewitzte Linux- und MacOS-Nutzer kostet der Hinweis ohnedies nur ein müdes Lächeln.

Da wir nun gerade bei den großen Computern angelangt sind: Das Partitionieren der Speicherkarte macht man am besten mit deren Hilfe (und natürlich der eines Cardreader / (Speicher)Kartenlesegerätes, das in nahezu jedem Laptop verbaut ist. Den passenden Adapter um aus einer microSD-Karte eine "große" SD-Karte zu machen liegt üblicherweise jeder microSD-Karte bei). Dann schnappt man sich die erst beste Linux-LiveCD (wer keine zur Hand hat lädt sich am besten das Image / Abbild einer ganz kleinen wie Puppy-Linux (z.B. dieses mit nur knapp über 160 MiB) herunter und brennt das Image auf eine CD oder erstellt sich mit UNetbootin einen bootfähigen USB-Stick) und nutzt das dort so gut wie immer vorhandene GPartEd (~Gnome Partition Editor). Wer wirklich keine andere Möglichkeit hat, kann die Speicherkarte natürlich auch im Androiden belassen, doch ist das ganze dann ein wenig kniffeliger. Anleitungen zum Partitionieren von Datenträgern aller Art gibt's zu zig Hunderttausenden in jeder erdenklichen Sprache im Internet. Zusammen mit den Angaben aus der Anleitung (die Begriffe muss man diesfalls gar nicht wirklich verstehen, werden aber ebenfalls nahezu überall breit und lang erklärt) ist das weder eine Hexerei noch dauert das ewig.

Wie man die (Gesamt)Software seines Samsung-Androiden auch ohne PC-Suite Namens Kies aktualisiert kann man hier nachlesen, hier wird so manche Version der (Gesamt)Software erwähnt und bei diesen Download-Quellen kann man sich selbst auf die Suche begeben. Wer schlau ist, ignoriert das Branding (Stichwort CSC) und die mit diesem Seitens der jeweiligen Netzzugangsanbieter einhergehende Bevormundung zu Gunsten einer möglichst aktuellen OS- und Baseband-Version. Jede mit einem X beginnende Version dieser beiden Komponenten ist für "Europa" geeignet und enthält (im Falle des OS) auch deutsch als Dialogsprache.

Für den "Anfang" sollten diese Ausführungen jetzt erst mal reichen. Um die weiteren Details kümmern wir uns dann, wenn die ersten Schritte bereits erledigt sind. :winki: Und selbstverständlich ist weiteres Nachfragen "erlaubt". :)
 
Danke, email.filtering, ich hatte schon befürchtet, du würdest gar nicht antworten ... :tongue:

Danke auch für den vielen Text, den ich auch schon durchgelesen und einigermassen verstanden habe.

So, das 'USB erlauben' hatte ich natürlich schon fast als erstes aktiviert :winki:

Nun, per USB funktioniert das beim PC in der Arbeit (wo ich allerdings so gut wie nix runterladen kann, firewall und keine admin-rights you know). Gerade habe ich das xcover mit meinem Privat-PC verbunden und er erkennt das xcover nicht. Blöd.

Dann weiss ich nicht, was eine cloud ist bzw. wie ich da hinkomme. Was ich verstanden habe, dass ich wirklich sichern muss, sonst habe ich ein 'leeres' smartphone nach dem rooten.

MyPhone Explorer client ist jetzt - so nehme ich an - installiert. Ob er läuft, weiss ich nicht, er braucht 1,73 MB Speicher - also grössenmässig gleich hinter dem AppManager. Rückmeldung: Es läuft nicht - zuwenig Speicher.

Ich glaube fast, die Energie, die ich für dieses Sch...Ding verbrauche, ist das XCover nicht wert.

Anyway, vielen vielen Dank für deine Hilfe - LG, Rita
 
Hi zusammen!

Ich habe ein GT-S5690 und bin mit dem Arbeitsspeicher absolut nicht zufrieden, zumal mit den 300 MB nicht viel anzufangen ist. Eine 8 GB externe SD-Karte ist drinnen, aber das Handy transportiert mir keine Apps auf die Speicherkarte. Wo liegt da der Fehler?

Vielen Dank vorab für eure wertvolle Hilfe.

Schöne Pfingsten wünscht Euch,
popeye1946 :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Für mich hört sich Dein Beitrag leider nicht so an, als hättest Du den einleitenden und angepinnten Thread zu diesem Thema schon durchgelesen. Also hol' das bitte mal nach!

Hier geht's nämlich nicht um den Arbeitsspeicher (engl. mit RAM abgekürzt), sondern um das mehr oder minder fiktive Vergrößern der Datenpartition. Und dafür sind erst mal Root-Rechte erforderlich!
 
Hallo liebe Android Gemeinde,

ich hab kürzlich eine Samsung Galaxy xCover S5690 bekommen und wollte dieses nun rooten. Leider kann ich die Seite (downloads.k0k0.de/... ) nicht erreichen und finde auch keine andere Quelle für die Zip-Datei.

Meine 1234-info:
S5690Boll1;
S5690XXLL1,
S5690DTMLK1

Kennt jemand eine alternative Quelle für die KERUK-Files? Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.888
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.624
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.173
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten