Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Kann mir einer erklären wie ich auf die Speicherkarte 2 Partitionen bekomme?
Immer wenn ich es versuche sagt das Smartphone "beschädigte SDcard".
Weiß absolut nicht was ich falsch mache.

Mit "MiniTool Partition Wizard" lösche ich die Partition und erstelle mir eine Fat32- und dahinter eine EXT2-Partition.
Unter Windows sagt er mir "alles fehlerfrei" und wenn ich das Smartphone neu starte "beschädigte SDcard".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: e.p69
Hast du beide Partitionen als "Primary" angelegt?

Bejonwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: e.p69
Ja, zuerst die Fat32 3,16gb und danach die ext2 mit ca 580mb. (Beide Primary)
Windows erkennt die Patritionen auch (natürlich ext2 als unbekannt) und konnte auch meine daten zurück spielen.
Das Handy sagt jedoch Karte beschädigt.
 
  • Danke
Reaktionen: e.p69
noir25 schrieb:
Ja, zuerst die Fat32 3,16gb und danach die ext2 mit ca 580mb. (Beide Primary)
Windows erkennt die Patritionen auch (natürlich ext2 als unbekannt) und konnte auch meine daten zurück spielen.
Das Handy sagt jedoch Karte beschädigt.

Formatier mal die ext2 probeweise als ext3. So hab ich das gemacht, funktioniert super.
 
  • Danke
Reaktionen: e.p69
Hallo Plauze82,
wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich der Geschwindigkeit? Laufen die Apps mit Link2SD genauso, als wenn sie im internen Speicher wären? Welche Geschwindigkeitsklasse hat die von Dir verwendete Micro-SD?
 
  • Danke
Reaktionen: e.p69
Ab class 6 merkt man sicher keinen Unterschied mehr bei gewöhnlichen Apps. Wie das bei besonders großen / umfangreichen Spielen aussieht kann ich nicht sagen, doch viel mehr als ein, zwei Sekunden länger beim Starten kann's wohl auch nicht um sein.
 
  • Danke
Reaktionen: pfannenschlag
Für große Spiele taugt das Xcover ja eh nicht besonders gut. Ich habe jetzt eine 16 GB Class 4-Karte. Lohnt sich sich da der Umstieg auf Class 6 oder 10 in Deinen Augen?
 
Eigentlich schon, und bei den heutigen Kosten sollte man da gar nicht weiter darüber nachdenken, zumal sich eine 16 GB große Karte ja recht leicht weiterverkaufen lässt, und der Aufpreis daher lächerlich gering ausfällt.
 
So, jetzt habe ich auch meine Samsung 16 GB class 10 SD-Card nach euren Anleitungen formatiert - ca. 540 MB auf der 2. Primary-Partition als ext3.
Das alles übers Handy mit USB-Kabel.

Und natürlich erkennt das Xcover die SD-Karte NICHT mehr und kann nicht drauf zugreifen - AUCH der PC nicht, auch nicht im Card-Reader!
Schöner Sch...
Auch etliche Apps sind nicht mehr am Display...

Was soll ich machen - die SD-Card im Xcover formatieren, wie vorgeschlagen ?
Habe die SD-Card schon rausgenommen und wieder eingesetzt, hat nix genutzt.

Ich bin bereit für eure Vorschläge ;-)
LG Walter

Der ursprüngliche Beitrag von 22:40 Uhr wurde um 23:51 Uhr ergänzt:

Update:
Habe jetzt das Backup der 16 GB-Karte auf die Original 2 GB-Karte kopiert - via USB am Xcover - soweit funktioniert das Handy wieder mit allen Apps.

Meine Frage:
Wie bringe ich meine 16 GB-Karte wieder in den Originalzustand mit nur einer FAT32 - 16 GB-Partition ?

Schon mal Danke im voraus
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die SD-Karte denn je im Kartenleser funktioniert, da viele nicht SDHC zurecht kommen, was deine sein sollte. Wenn zuerst eine fat32 als Primary (ganz wichtig) formatieren, dann den rest mit ext3 als primary, mit dem Easus Partition Manager hat das bei mir gestern prima funktioniert (hab es allerdings per Kartenleser gemacht)! Wenn ich mal wieder am PC bin kann ich ein paar Screenshots hochladen.

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk
 
So, die 16 GB - SDHC-Karte habe ich neu formatiert - primary FAT32 - mit dem Kartenleser am PC - Win 7 64bit.

Das Xcover erkennt die Karte jetzt wieder - Backup aufgespielt - und funktioniert.

Mir gehen lediglich die ca. 540MB ab, die ja noch auf der 2. primary Partition mit ext3-Formatierung liegen, auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe.
Auch Link2SD erkennt keine 2. prim. Partition auf der SD-Card.
Auf der SD-Card wird ca. 15 GB Speicher angezeigt (wohl die 1. Part.)

Muss mich beizeiten mit dem Partition Wizard oder auch Easus Part. Manager befassen, um die 2. versteckte Partition wieder zu löschen...
 
noir25 schrieb:
Kann mir einer erklären wie ich auf die Speicherkarte 2 Partitionen bekomme?
Immer wenn ich es versuche sagt das Smartphone "beschädigte SDcard".
Weiß absolut nicht was ich falsch mache.

Mit "MiniTool Partition Wizard" lösche ich die Partition und erstelle mir eine Fat32- und dahinter eine EXT2-Partition.
Unter Windows sagt er mir "alles fehlerfrei" und wenn ich das Smartphone neu starte "beschädigte SDcard".

habe genau das selbe problem....
unter linux im xcover die class10 16gb sd karte in einen 13,5gb primary fat32 bereich und in einen 1,35gb primary ext3 bereich geteilt...dann daten auf die fat32 zurückgespielt.... unter linux werden beide partitionen erkannt und sind nutzbar.... das handy selbst sagt sd karte ist defekt.... zum verzweifeln....
 
Probiers mal mit einem Kartenleser. Hat bei mir geholfen. Habs auch zunächst mit der Karte im Xcover versucht. Im Partion Wizard war alles schick aber Link2sd hat keine 2. Partion gesehen. Habs dann solange versucht, bis auch der Partion Wizard nur bad disc anzeigte... Karte in den Kartenleser, über Windows formatiert und erneut partitioniert. Karte zurück ins Xcover und alles schick.... Hab auch eine 16 GB Class 10, die 2. Partition habe ich 1,31 GB groß gemacht als EXT3.
 
danke für den tip.... hat tatsächlich so funktioniert....
frage mich warum das handy als zieldevice es nicht schafft das teil zu bearbeiten....schwache leistug.....


jetzt wäre es mal sinnvoll zu wissen, bei welchen vorinstallierten apps das link2sd was bringt u wo man es - wenn auch möglich - lassen sollte... ;) will dann ab nächster woche apps testen u das xcover für mich konfigurieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht deshalb nicht im Gerät (und das ist keine schwache Leistung, das geht mit keinem), da das Handy nur den Inhalt der SD in ein virt. laufwerk mountet und dieses dem Computer übergibt, alles andere wäre sinnlos, da es zum Datenaustausch verwendet werden soll, die SD Karte komplett als solche zu geben wäre zu aufwendig...

Bejonwe

Gesendet von meinem GT-S5690
 
ich habe das selbe Problem wie Topcat. Nach erfolgreichen partitionieren meine 16 GB Speicherkarte (heute bei A..i im Angebot) Class6 beschwerd sich das Xcover über fehlerhafte Speicherkarte. Nach langen hin und her habe ich die Karte wieder formatiert bekommen allerdings mit nur 14,86 GB. Ich habe das partitionieren über mein Xcover gemacht, da mein Kartenleser die Speicherkarte nicht liest. Alter Rechner. Nun frag ich mich, mit welcher Marke der Speicherkarte hat es bei Euch geklappt? Vielleicht geht es halt nicht mit allen Karten.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Speicherkarte wieder auf volle 16 GB bekomme?
 
Du nutzt bereits den vollen Speicher, da die 16 GB die auf der Packung stehen bedeuten 16000000000 Byte, der Computer rechnet aber (ich weiß bis heute nicht warum die Industrie nicht nach diesem offiziellen Schema arbeiten muss) in 1024 Schritten, also 1GB->1024MB usw., daher wirst du nie auf volle 16GB kommen!

Bejonwe

Gesendet von meinem GT-S5690
 
  • Danke
Reaktionen: Gidde
bejonwe schrieb:
Es geht deshalb nicht im Gerät (und das ist keine schwache Leistung, das geht mit keinem), da das Handy nur den Inhalt der SD in ein virt. laufwerk mountet und dieses dem Computer übergibt, alles andere wäre sinnlos, da es zum Datenaustausch verwendet werden soll, die SD Karte komplett als solche zu geben wäre zu aufwendig.
naja im grunde ja nicht anders als es linux macht..... ich bin ja linuxer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ist Android eine Version von Linux ;)

2. Wobei Linux es ja nicht als virt. Gerät an sich selbst weitergibt, aber im Grunde Ja ;)

Bejonwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weshalb es mich ja wundert.... linux hats ja auch partitioniert....und nicht gemuckt ;)
vorteil ist, das ich unter linux auch die ext partition sehe wenn das handy am rechner baumelt....
bin grad am apps testen...und evtl mal am android rum fummeln wenn ich mich eingearbeitet hab....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.892
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.627
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.176
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten