Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

...wenn ich mich auch gefreut habe über die zweite Partition, so ist die Ernüchterung zurück, dass L2SD keinen Speicher befreit im Phone bei neu Installationen auf die data/sdext2 in der SD Partition 2. Warum auch immer, es ist und bleibt nervig spannend. Lösungen im Blog zu diesem Thema waren bisher nicht zielführend bisher...:sneaky: *hier wird man noch irre*:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Speicherplatz ist denn derzeit nach welchen Apps noch in der Datenpartition frei? Und wieviel ungenutzten Speicherplatz "erhoffst" Du dir dort? Und für welchen Zweck bzw. welche App?
 
  • Danke
Reaktionen: dwiceman3574
ich habe noch knapp 38mb frei und auf sdext2 liegt gar nichts. also es hat sich zum beginn ohne die zweite partition nichts geändert.:blink:
ich dachte der dalvik würde sich verschieben lassen, aber L2SD sagt, beim befehl dc-verschieben: keine daten zum verschieben gefunden.

der rootchecker sagt mir, alles korrekt gerooted. würde mich auch wundern, da ich keruk als zuverlässiges paket kenne.


ich frag mich: blamier ich mich hier gerade bis auf die knochen??? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas machst Du wohl falsch, denn wenn Link2SD die zweite Partition korrekt erkennt und einbindet, musst Du auch die Apps dorthin verschieben können. Ich habe extra wegen dieses Threads wieder ein Gerät neu aufgesetzt und alles möglich ausprobiert um ja sicher zu gehen, dass es nicht an irgendwelchen "Neuerungen" liegen kann.

Aktuell habe ich auf meinem Testgerät die Einstellung "automatisches Verschieben", als Speicherort "intern" und bei den zu verschiebenden Daten "alles" (also .apk, .dex & .lib) gewählt (und unter "allgemeines" sind die Haken bei Programm-Bibliotheken & Relink drinnnen), was erwartungsgemäß dazu führt, dass mir Link2SD 2.2.3 alle nachinstallierten Apps schön brav auf die zweite Partition der Speicherkarte verschiebt. Zwar glaube ich noch ein paar "Schwierigkeiten" im Zusammenhang mit dem nativen App2SD zu erkennen, bei dem Apps gelegentlich doch auf der ersten Partition der Speicherkarte landen, doch mag das auch daran liegen, dass ich bei dieser OS-Version noch keinen Weg gefunden habe, natives App2SD abzustellen.

Alles in allem verbleibt pro App etwa ein schwaches MiB in der Datenpartition, wobei unter den "Testapps" keine Anwendungen sind, die in größerem Umfang "persönliche Daten" anlegen, die immer in der Datenpartition ihren Platz finden (müssen).

Vielleicht kann Dir ja auch dieser Beitrag helfen, den richtigen Weg zu finden.

Nutze auch unbedingt die Möglichkeiten, Updates von Systemsapp gleich in der Systempartition zu integrieren; gleich ob Du das nun händisch oder per App erledigst.

Alles was Du bereits vor der Nutzung von Link2SD installiert hast, musst Du "händsich" auf die Speicherkarte verschieben (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dwiceman3574
haaaaaaaaaaaaa......... jetzt gehts... ich habe mein Telefon an den PC über das USB-Kabel angeschlossen und ich konnte L2SD konfigurieren mit dem Speicherort via der Option bei nativen App2SD.

Danke für deine Hilfe!!! Super!!!!
 
Gibts vielleicht ne Möglichkeit für Menschen, die quasi keine Ahnung von Smartphones oder Computern haben?

Ich möchte einfach nur, dass beispielsweise Apps die herunter geladen werden oder wo ein Update zu machen ist automatisch die externe Karte erkannt wird. Ist das ein so grossser Aufwand?
 
Jein, es ist eigentlich kein großer Aufwand! Hättest Du, wie empfohlen, den angepinnten Thread und diesen hier gelesen, wüsstest Du das!

Entweder nutzt Du das ab Android 2.2 native, aber abgespeckte App2SD, oder Du machst Nägel mit Köpfen und nutzt Link2SD. Selbstverständlich kannst Du Dir auch ein Gerät mit einer größeren Datenpartition (ab etwa 1 GiB aufwärts) kaufen. ;)

Aber an der Problematik, dass jeder Download erst einmal in der Datenpartition zwischengelagert wird, eher er verschoben werden kann, ändert das gar nichts!

Auch die Tatsache, dass man in jeder Betriebssystemwelt ohne Administrator- / Root- / Superuser-Rechte nicht Herr im eigenen Hause ist, ist nichts neues!

Also mach Dich besser an die Arbeit statt zu leiern! ;)

Für alle die den "Überblick" immer noch nicht oder diesen verloren haben, daher neuerlich eine kurze Wegbeschreibung:
  1. Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps sichern
  2. Speicherkarte umpartitionieren
  3. (Gesamt)Software auf den aktuellen Stand bringen
  4. factory reset durchführen
  5. all-in-one-special-KERUK einspielen
  6. Updates (der Systemapps) von Google's Play Store einspielen
  7. Updates (der Systemapps) mit Apps2ROM in die Systempartition integrieren
  8. Link2SD einrichten
  9. Apps erneut installieren
  10. Daten und Einstellungen einspielen
Dabei haben lediglich die Punkte 2 und 8 direkt mit Link2SD zu tun. Der Rest gehört schlicht zur regelmäßigen Pflege des Gesamtsystems und ist zudem Jugendlichenkram. Dafür braucht man keinerlei tiefergehende (Fach)Kenntnisse. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.
Mein Problem ist folgendes.
Und zwar wenn ich die SD Card formatiere mit dem Minitool im Tut. Sagt es mir immer das Windows keine zwei Primären Partitionen auf Wechseldatenträgern erkennt.

Die folge ist das im Minitool die volle Größe der SD Card angezeigt wird. Auf dem PC aber nur die GB die ich eingestellt habe und von der zweiten Partition keine spur.

Darauf folgt wenn ich das USB Kabel vom PC trenne, dass mit das Handy dann sagt das die SD Card beschädigt sei und ich diese Formatieren soll.

Ich habe Jetzt schon fast alles versucht.

Formatierung in EXT 2, 3 ,4
Die EXT Partition auf 988 MB gestellt
Anderen Partition's Manager versucht
Auf FAT32 formatiert

Ich habe leider keinen Plan mehr was ich noch versuchen soll.
Danke schon mal im voraus fürs nachgrübeln.

PS. Ich habe alles genauso gemacht wie im Tut gezeigt also ein Bedien- Einstellungsfehler ist es nicht.
 
Bevor Du noch verzweifelst, steck die microSD-Karte in einen (anderen) Cardreader und bearbeite die Speicherkarte mit dem Tool GPartEd des erstbesten Live-Linux' das Du in Deinem EDV-Erste-Hilfe-Kasten findest. ;)
 
seit kurzem passiert nun folgendes:

in vz data/dalvic-cache werden apps daten angelegt und auch in dext2/data/dalvic-cache bzw erst gar nicht auf sdext2...

nun ist mein handy wieder voll,seit dem update von ebay apps.

apps2rom bringt boot loop error symbolic link und link2sd zeigt das als verschoben an,beendet aber nur durch abschiessen den verschiebevorgang.

warum sind cachedaten doppelt auf handy u. karte bzw. was ist jetzt schon wieder los?
 
Hast Du denn überhaupt aktiviert, dass auch der Dalvik-Cache auf die zweite Partition der Speicherkarte verschoben werden soll?

Apps2ROM benötigst Du doch lediglich dazu, um die Updates der Systemapps in der Systempartition zu integrieren. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass diese wegen des Dalvik-Caches zuvor in der Datenpartition liegen müssen. ;)
 
ich habe das alles mit l2sd gemacht und es wurde ein dalvik cache auf der angelgeten partition angelegt. was muss ich denn aktiveren? die partition ist eine aktive partition, wie vorgegeben und der legt auch daten an und verschiebt manche programme in die 2.Datenpartition.

das script app2sd? ich habe den terminal und gebe su ein danach die befehle gem. beschreibung, aber die software sagt immer "nicht gefunden". nur wie bekomme ich sie drauf, wenn nicht nach der keruk-anleitung.
 
Was willst Du ständig mit App2SD? Entweder oder, aber beides ist reichlich witzlos!
 
app2sd nur,weil alle schreiben man muss ein script installiert haben,um zu verschieben.also pruefe ich ueber den terminal und es heisst immer not found.ich bin nur user und leider meldet kaum einer feedback,wenn er ein problem hatte,eine loesung bekommen hatte und sie funktionierte. daher versuche ich immer div optionen. ich hab jetzt erstmal polaris gegen kings ausgetauscht,um platz zu schaffen und bin veraergert,ueber die firmen,die einem vor lauter geldgier nix vernuenftiges zu verfuegung stellen. aber das ist eher philosophisch... :p daher finde ich keruk gut, denn eigentlich amateur sicher fuer aeltere generationen aufgewachsen mit der c64 fraktion. B-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und auch ein absoluter Neuling was Smartphones anlangt. :blushing: das thema habe ich im xcover-forum auch noch nicht gefunden, daher folgende anfrage:
ich habe einige apps installiert (keine spiele, sondern meine erachtens nur wichtige sachen wie ein notfallapp, lawinenapp, usw.) heute wollte ich ein zusätzliches app installieren - zu wenig speicher!

da das xcover nur knap 170MB internen speicher hat, habe ich vorsorglich eine 32gb sdkarte gekauft - denkste. apps lassen sich nicht verschieben bzw werden nicht auf der sd-karte gespeichert :angry:

gibt es dafür eine lösung? über die einstellungen-anwendungen-apps verschieben geht es jedenfalls nicht und auch mit dem app "aps2sd" hat es nicht funktioniert...

muss ich da evt. das KERKU installieren...also von dem was ich bisher gelesen habe trau ich mich da nicht drüber :blink:

freu mich auf eure hilfe - danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, da hast du was übersehen. ^^
Root-Account aktivieren und mit Link2SD Platz machen...
Steht alles beschrieben, nur'n büschn suchen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soda. kerku installiert, karte patitionier, partitionierte karte wurde von link2sd erkannt, neustart - soweit alles bestens - danke @all für die bisher geleistet arbeit hier im forum.

ABER: ich wollte nun mit mit link2sd ein app verschieben...funz nicht. es war kein system-app welche ja nicht verschoben werden sollten, sondern ein app für fahrpläne ("öffi" wenns jemand kennt). doch irgendwie scheint das verschieben nicht zu funktionieren...es zeigt mir zwar an "verschieben auf die sd-karte..." aber es passiert nichts. ich kann zwar weiter mit dem smartphone arbeiten, aber verschieben geht nicht...wer weiß rat? was habe ich falsch gemacht?

update: das programm zeigt zwar nicht an, dass das app auf die sd-karte verschoben wurde. wenn ich allerdings über den taskmanager link2sd beende und nochmals neu einsteige, zeits mir an dass das app auf der sd-karte gespeichert ist!?!?! ein erster test ergab allerdings eine funktionsstörung des apps :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB-Debugging ist aktiviert? Die BusyBox ist installiert?
 
usb-debugging ist aktiv, die busybox sollte mit der installation des kerku installiert sein oder? als app sehe ich es nicht wenn du das meinst
 
Wenn Du ein KERUK mit BusyBox verwendet hast, ist die natürlich auch installiert worden. Dafür gibt's jedoch keine App in der Übersicht, weil es ja keine App sondern ein "Kommandozeilen"-Tool(sammlung) ist.

email.filtering schrieb:
Ich nutze Link2SD mit folgenden Einstellungen:

Automatisches Verschieben =>
-> Anwendungen verschieben
-> Dalvik-Cache-Datenverschieben
-> Programm-Bibliotheken verschieben

Installationsort =>
-> Interner Speicher

Programm-Bibliotheken beim Hochfahren erneut verschieben

(Automatically) Relink dex files at boot (if necessary)

Damit klappt das Verschieben neu installierter Apps (und deren Updates) zu 99% exakt wie gewünscht. Lediglich in ganz seltenen Fällen wird die App dennoch in der ersten (statt in der zweiten) Partition installiert. Wieso das gelegentlich so ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Aber in der Datenpartition wird nichts mehr installiert. Da liegen nur mehr die persönlichen Daten zu den Apps.

Möglicherweise klemmt's bei Spielen (eher als bei Apps), die ja immer wieder mal aus der Reihe tanzen. Bei welchem Office (bitte die ganz genaue Bezeichnung und Version; damit ich das nachstellen kann) klemmt's bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.889
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.624
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.173
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten