Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ich blicke bei der SD-Kartenverwaltung unter 4.03_V2 auch nicht durch.

Habe ein mp3-Hörbuch auf die SD-Karte kopiert.
Sämtliche Hörbuch-Tools die ich installiert habe, zeigen unter /mnt/sdcard nur den INTERNEN Speicher an. Den angelegten Ornder "Hoerbuecher" auf der echten SD-Karte kann ich dann natürlich niemals finden.

Einzig WINAMP hat sofort die ECHTE SD-Card gefunden und spielt die MP3 Dateien problemlos ab.
Da ich aber auch Audiobookformate nutze, hilft WINAMP an dieser Stelle natürlich nicht weiter.. und die bisher gefundenen Tools sind einfach blind....

grrr...
 
im Prinzip müsste man "NUR" im Sytem das:

Code:
# mount point	fstype		device			[device2]


/misc		    emmc		/dev/block/mmcblk0p14

/vrcb		    emmc		/dev/block/mmcblk0p16

/recovery	    emmc		/dev/block/mmcblk0p17
/boot		    emmc		/dev/block/mmcblk0p19
/system		    ext4		/dev/block/mmcblk0p20
/cache		    ext4		/dev/block/mmcblk0p22
/data		    ext4		/dev/block/mmcblk0p27

/tmpdata            ext4		/dev/block/mmcblk0p23

/mnt/external	vfat		/dev/block/mmcblk1p1	/dev/block/mmcblk1

/hwcust		    ext4		/dev/block/mmcblk0p15

in dieses ändern :

Code:
# mount point	fstype		device			[device2]


/misc		    emmc		/dev/block/mmcblk0p14
/vrcb		    emmc		/dev/block/mmcblk0p16
/recovery	    emmc		/dev/block/mmcblk0p17
/boot		    emmc		/dev/block/mmcblk0p19
/system		    ext4		/dev/block/mmcblk0p20
/cache		    ext4		/dev/block/mmcblk0p22
/data		    ext4		/dev/block/mmcblk0p27
/sd-ext             ext4		/dev/block/mmcblk0p23
/sdcard		    vfat		/dev/block/mmcblk1p1	/dev/block/mmcblk1
/hwcust		    ext4		/dev/block/mmcblk0p15
 
So ein ähnlicher Gedanke kam mir auch schon. Meine Idee war, Sambafreigaben zu schaffen und mittels cifsmanager wieder einbinden.

Unter Linux stellt man die Mountpoints in der fstab ein. Aber wo ist die Datei unter Android zu finden?
 
snoopy3 schrieb:
So ein ähnlicher Gedanke kam mir auch schon. Meine Idee war, Sambafreigaben zu schaffen und mittels cifsmanager wieder einbinden.

Unter Linux stellt man die Mountpoints in der fstab ein. Aber wo ist die Datei unter Android zu finden?

Auch in der fstab. in der boot.img und recover.img

eine endpackte boot.img habe ich im Clockwork recovery thema angehängt. im ersten Beitrag
 
achso. weil die datei als solches hab ich nirgends gefunden. hast du das schon probiert? klappt das da?
 
snoopy3 schrieb:
achso. weil die datei als solches hab ich nirgends gefunden. hast du das schon probiert? klappt das da?

wenn man dann noch die "init" in der boot.img anpasst, und dann wieder in eine "img" packt sollte das gehen. Bei meiner clockwork recover.img geht das auf jeden fall.

Code:
    # Set init and its forked children's oom_adj.
    write /proc/1/oom_adj -16

    start ueventd

# create mountpoints
    mkdir /mnt 0775 root system

on init

sysclktz 0

loglevel 3

# setup the global environment
    export PATH /sbin:/vendor/bin:/data/cust/bin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
    export LD_LIBRARY_PATH /vendor/lib:/data/cust/lib:/system/lib
    export ANDROID_BOOTLOGO 1
    export ANDROID_ROOT /system
    export ANDROID_ASSETS /system/app
    export ANDROID_DATA /data
#Begin: DTS2011042400156 x00166755 20110420
#Modify to: S7-30Xu Storage Managerment Scheme.    
    export EXTERNAL_STORAGE /mnt/sdcard
    export SDCARD_MOUNTPOINT /mnt/external
    export EMMC_MOUNTPOINT /mnt/sdcard
    export UDISK_MOUNTPOINT /mnt/usb
#End  : DTS2011042400156 x00166755 20110420
    export ASEC_MOUNTPOINT /mnt/asec
    export LOOP_MOUNTPOINT /mnt/obb
    export BOOTCLASSPATH /system/framework/core.jar:/system/framework/core-junit.jar:/system/framework/bouncycastle.jar:/system/framework/ext.jar:/system/framework/framework.jar:/system/framework/android.policy.jar:/system/framework/services.jar:/system/framework/apache-xml.jar:/system/framework/filterfw.jar

# Backward compatibility
    symlink /system/etc /etc
    symlink /sys/kernel/debug /d

# Right now vendor lives on the same filesystem as system,
# but someday that may change.
    symlink /system/vendor /vendor
# Begin DTS2011080502004 added by z00175749 for usercust DIR
    symlink /data/usercust /usercust
# End DTS2011080502004 added by z00175749 for usercust DIR
# create mountpoints
#Begin: DTS2011042400156 x00166755 20110420
#Modify to: S7-30Xu Storage Managerment Scheme.
#    mkdir /mnt/sdcard 0000 system system
    mkdir /mnt/external 0000 system system
    mkdir /mnt/usb 0000 system system
    mkdir /mnt/sdcard 0771 system system
#End  : DTS2011042400156 x00166755 20110420
#Begin DTS2011051900123 added by z00175749 for removing the app data and reserving user data 20110519
    mkdir /mnt/tmp 0000 system system
#End DTS2011051900123 added by z00175749 for removing the app data and reserving user data 20110519
 
wieso findet Winamp denn sofort die SD-Karte ?
 
ute doohrs schrieb:
wieso findet Winamp denn sofort die SD-Karte ?
Weil in Winamp die mount punkte enthalten sind. Andere apps finden das nicht. Die meisten Android geräte haben ein andere mount sytem.


Mediapad: MOUNTPOINT /mnt/sdcard (das liegt an Honeycomb und ist bis jetzt auch noch bei ICS so)


Andere: MOUNTPOINT /sdcard
 
Gibt auch andere Apps, die das können, zB AppMonster. Das ist bei mir aber instabil, so alle 2 Wochen erkennt die App die SD-Card dann doch nicht mehr richtig (Android 3.2).

Grundsätzlich kannst Du die Hörbücher direkt aus dem Dateimanager starten, das funktioniert immer.
 
nutze momentan einen Dateimanager (irgendwas mit Ghost im Namen) der sieht die SD-Card auch nicht...
 
ich benutze auf den Rechner und dem Pad, sowie dem Galaxy S2 den MyPhoneExplorer um die Kontakte (Outlook) usw. abzugleichen. Mit dem kann man auch Daten hin und herschubsen.

Für das Mediapad ist der Pfad im MyPhone Explorer (PC) dann:
Telefonspeicher\mnt\external

Haben sicherlich die meisten schon in Benutzung, für alle anderen:

für Android-Phone

für PC
 
ute doohrs schrieb:
nutze momentan einen Dateimanager (irgendwas mit Ghost im Namen) der sieht die SD-Card auch nicht...

Du musst den eingebauten Dateimanager nehmen, der sieht die Karte immer!

Optional der ES Datei Explorer mit dme Trick, dort über Favoriten zu gehen, was ich für zu umständlich halte.
 
beim Astro kann man in den Settings die Pfade zu sdcard und usb einstellen und speichern...

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo an alle,

habe testweise mal den Total Commander für Android probiert.

Der ist noch nicht im Markt erhältlich.

Hier kann man Ihn downloaden. Total Commander - WinCE/PocketPC

Der ist zwar noch Beta aber fuktioniert einwandfrei.

Er ließt alles ein, also auch die Speicherkarten.

Der Pfad zur externen Karte: Hauptverzeichnis des Dateisystems/mnt/external

Root hatt er auch.

Das beste ist narürlich das man mit zwei Fenster arbeiten kann.

Er ist auch auf Deutsch, auch mit Deutscher Hilfe

für mich ist er jetzt schon der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy3
Unter Honeycomb liest der NICHT die externe SD! Zumindest bei mir ohne Root nicht.
 
@ANDROIDBENE,

habe auch Honeycomb drauf, allerdings die Rootversion.

Bei mir wird alles angezeigt, habe oben den Pfad beschrieben wie bei mir die Externe Karte zu finden ist.
 
@segler11:

sogesehen bedeutet das ja, dass ich dann neu flashen muss- oder geht das im laufenden betrieb?

wie entpackst und packst du die boot.img eigentlich?

oder könntest du mir eine entsprechend angepasste boot.img schicken?

abgesehen davon, hab ich die jetzt im ordner /system/etc/ ne vold.fstab gefunden. die entspricht im prinzip der gängigen fstab unter linux

werds mal versuchen heut abend...
 
Die boot.img und recovery.img kannst du mit einem Perl skript entpacken.


$ perl unpack-bootimg.pl boot.img

die /system/etc/ ne vold.fstab wird glaube ich von der boot.img beim Booten neu geschrieben. (glaube ich) ob man die anpassen muss keine Ahnung.

boot.img kann man ja einzeln über fastboot flashen. Möglich das man dann das sytem zerschießt

HOWTO: Unpack, Edit, and Re-Pack Boot Images - Android Wiki
 

Anhänge

  • unpack-bootimg.pl.zip
    921 Bytes · Aufrufe: 81
Nabend,

Ich bin nun glücklicher Besitzer eines Mediapads, echt ein super Teil.

Nur habe ich ein Problem, ich habe ein paar (6) Apps runtergeladen und mein interner Speicher ist nun fast voll.. und ich finde keine Möglichkeit Apps auf meine 8 Gigabyte Karte auszulagern.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke schonmal
Grüße Andrė
 
Das müssen aber üppige Apps sein. :)
Unter HC geht es nicht, war aber wieder für ICS angekündigt.
Darum schließe ich mich der Frage an und erweitere sie:
Klappt das unter ICS wie angekündigt?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.736
mispi
M
W
  • woschirmer
Antworten
0
Aufrufe
1.312
woschirmer
W
J
Antworten
0
Aufrufe
1.057
JoJoKo
J
Zurück
Oben Unten