Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Bubi4ever

Bubi4ever

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,
heut morgen fand ich in irgendeinem Android-Hilfe-Forum eine unbeantwortete Frage zu Amarullz's script.
Neugierig habe ich folgendes gefunden:
[MOD][Share] Best AD2SDX Script (A2SD/EXT) - AMARULLZ DATA TO SD-EXT - xda-developers
Beim Durchlesen fand ich dann weiteres:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=18602050&postcount=19

Das zip-File hab ich bei meinem "CM7-8160" auf die SD kopiert und über Neustart/Recovery (5.0.2.8) installiert, mich dann in Geduld geübt und nach ein paar Minuten erschien der Homescreen ohne Icons (!) - aber sonst war noch alles da und funktioniert auch noch. Wipen war bei mir nicht erforderlich. Da ich Link2SD genutzt hatte, war eine Ext4 vorhanden (~1GB) und das Handy zeigt nun folgendes - siehe Anhang.

Hat das schon mal jemand "dauerhaft" getestet?
Edit: Locus, Titanium und ZANavi mussten neu installiert werden...
 

Anhänge

  • screenshot-1349862953758.png
    screenshot-1349862953758.png
    6,1 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
Bubi4ever schrieb:
Hallo,
heut morgen fand ich in irgendeinem Android-Hilfe-Forum eine unbeantwortete Frage zu Amarullz's script.
Neugierig habe ich folgendes gefunden:
[MOD][Share] Best AD2SDX Script (A2SD/EXT) - AMARULLZ DATA TO SD-EXT - xda-developers
Beim Durchlesen fand ich dann weiteres:
xda-developers - View Single Post - [MOD][AD2SDX][ALPHA02] New Data To SD-EXT Mod - AMARULLZ DATA TO SD-EXT [OCT-20]

Das zip-File von Alex-V hab ich bei meinem "CM7-8160" auf die SD kopiert und über Neustart/Recovery installiert, mich dann in Geduld geübt und nach ein paar Minuten erschien der Homescreen ohne Icons (!) - aber sonst war noch alles da und funktioniert auch noch. Wipen war bei mir nicht erforderlich. Da ich Link2SD genutzt hatte, war eine Ext4 vorhanden (~1GB) und das Handy zeigt nun folgendes - siehe Anhang.

Hat das schon mal jemand "dauerhaft" getestet?
Edit: Locus, Titanium und ZANavi mussten neu installiert werden...



Hi,welche Rom hast du denn?Bitte den link in die beschreibung!!
Teste es auch mal.:)
 
Hi!

Ich habe zwei 858er und auf beiden Geräte habe ich nur noch ca. an die 40 - 45 MB im Gerät für Apps frei. In dem einen Gerät sitzt eine 32GB-Karte, in dem anderen Gerät eine 16GB-Karte. Auf beiden Geräten sind jeweils über 100 Apps installiert...

Ich habe mir mal diese "40a2sd.zip" eben gezogen.

Wenn ich das über das Recovery ins System einspiele: Was passiert dabei bzw. danach genau???

Danke im voraus!

Gruß,

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-Freak2012 schrieb:

Wenn ich das über das Recovery ins System einspiele: Was passiert dabei bzw. danach genau???
Ich zitiere aus dem Originalthread (auch wenn da sein HTC zitiert wird)
:
"HOW IT WORK??
The script will do this in the first boot:
  • Move Mounting Internal Memory (/data) Into /sd-ext
  • Mount SDCard-Ext (mmcblk0p2) partition into /data
  • Create dalvik-cache directory in Internal Memory data (/sd-ext), and symlink it to mmcblk0p2 (/data)
  • Create data directory in mmcblk0p2 (/data) And symlink it into Internal Memory data (/sd-ext)
  • Create symlink of app, app-private, app_s and lib_s from mmcblk0p2 (/data) to Internal memory data (/sd-ext)
  • Create symlink for all non-symllink of Internal Memory data (/sd-ext) into mmcblk0p2 (/data)

After Initializing Setup (First Boot), reboot the system (Just reboot, don't go into recovery), the mod will automatically do this following:
  • Create data_s in Internal Memory data (/sd-ext)
  • Move All mmcblk0p2(/data)/data/com.htc* and com.android* into Internal Memory data(/sd-ext)/data_s
  • Create symlink all files/directory from Internal Memory data (/sd-ext)/data_s/* into mmcblk0p2(/data)/data/ So the System Application Data still read into Internal memory, but rest Application Data will read Into SDCard."
Öffne mal die Zipdatei auf dem PC und schau dir mal in einem Editor die Dateien an, da sind ganz genaue Informationen.


Kurz:
ich hatte bisher Link2SD genutzt, daher war die 2. Partition auf der Karte vorhanden. Es werden bei der Installation die erforderlichen Verzeichnisse angelegt um die Daten des internen Speichers dorthin zu verschieben. Das Verzeichnis data wird gemountet "und ist praktisch der neue interne Speicher". Auch wenn die SD genügend Platz bietet: "irgendwo" hatte ich (auch zu Link2SD) gelesen, dass die Größe der 2. Partition beschränkt ist, ich meine, dass mehr als 1,5GB nicht geht.


Ich hatte übrigens Link2SD nicht deinstalliert, aber das wurde bei dem zweimaligen Booten (Recovery und dann normales Booten) deaktiviert.
 
Bubi4ever schrieb:
Ich zitiere aus dem Originalthread (auch wenn da sein HTC zitiert wird)
:
"HOW IT WORK??
The script will do this in the first boot:
  • Move Mounting Internal Memory (/data) Into /sd-ext
  • Mount SDCard-Ext (mmcblk0p2) partition into /data
  • Create dalvik-cache directory in Internal Memory data (/sd-ext), and symlink it to mmcblk0p2 (/data)
  • Create data directory in mmcblk0p2 (/data) And symlink it into Internal Memory data (/sd-ext)
  • Create symlink of app, app-private, app_s and lib_s from mmcblk0p2 (/data) to Internal memory data (/sd-ext)
  • Create symlink for all non-symllink of Internal Memory data (/sd-ext) into mmcblk0p2 (/data)

After Initializing Setup (First Boot), reboot the system (Just reboot, don't go into recovery), the mod will automatically do this following:
  • Create data_s in Internal Memory data (/sd-ext)
  • Move All mmcblk0p2(/data)/data/com.htc* and com.android* into Internal Memory data(/sd-ext)/data_s
  • Create symlink all files/directory from Internal Memory data (/sd-ext)/data_s/* into mmcblk0p2(/data)/data/ So the System Application Data still read into Internal memory, but rest Application Data will read Into SDCard."
Öffne mal die Zipdatei auf dem PC und schau dir mal in einem Editor die Dateien an, da sind ganz genaue Informationen.


Kurz:
ich hatte bisher Link2SD genutzt, daher war die 2. Partition auf der Karte vorhanden. Es werden bei der Installation die erforderlichen Verzeichnisse angelegt um die Daten des internen Speichers dorthin zu verschieben. Das Verzeichnis data wird gemountet "und ist praktisch der neue interne Speicher". Auch wenn die SD genügend Platz bietet: "irgendwo" hatte ich (auch zu Link2SD) gelesen, dass die Größe der 2. Partition beschränkt ist, ich meine, dass mehr als 1,5GB nicht geht.


Ich hatte übrigens Link2SD nicht deinstalliert, aber das wurde bei dem zweimaligen Booten (Recovery und dann normales Booten) deaktiviert.

Okay, klingt schon mal sehr interessant.

Wie viel Platz muss auf der SD-Karte noch mindestes vorhanden sein?

Es wäre nur hilfreich zu wissen, ob alle installierten Apps danach auch noch funktionieren.
 
Android-Freak2012 schrieb:

Wie viel Platz muss auf der SD-Karte noch mindestes vorhanden sein?
Es wäre nur hilfreich zu wissen, ob alle installierten Apps danach auch noch funktionieren.

Wie gesagt, die 2. Partition (wie auch von Link2SD genutzt) sollte wohl nicht größer sein als 1,5GB, wenn dir 200MB mehr "interner Speicher" genügen:tongue:, legst du eine 200MB Partition an - ich habs bei den 900MB gelassen, die ich vorher da schon hatte.
Meine SD hat z.Z. nur 8GB (7 für Daten und ~1 GB wie oben angegben), davon sind 3,64GB bzw. 739MB "interner Speicher" noch frei, bei z. Z. 34 installieren Apps.
Meine Apps laufen alle noch (Navi, GPs-Logger und und und). Ich hatte (nachdem alles funktionierte) noch ein wenig "gespielt" und einn paar Apps/Daten manuell unter Linux verschoben, da ging dann maches erst wieder noch einer Neuinstallation aus GP:blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Freak2012
wie umständlich ^^
ich Finds mit system tuner wesentlich einfacher. damit kann man die apps beliebig vom internen auf die sd verschieben, ohne alles neu Partitionieren zu müssen. 2 Partitionen sind eh nutzlos, da nur auf eine zugegriffen wird, wenn kein übergeordneter storage hypervisor beteiligt ist.
 
@smellyshelly:
1) Der Unterschied ist aber, dass auch auf die SD verschobene Apps Daten in den internen Systemordnern ablegen.
2) Wenn ich das Script richtig verstehe, werden Ordner auf der 2. Partition quasi statt denen im internen Speicher gemounted. Also nix mit "eh nutzlos", sondern ein ziemlich cleverer Trick, wie ich finde.

Ich werds auf jeden Fall testen.

@Android Freak: 100 Apps installiert und noch internen Speicher frei? Wie? Einfach nur... "Wie?"! Ich hab nach vlt. 30 Apps (alle auf die SD verschoben) schon nur noch 9mb...
 
Zuletzt bearbeitet:
GringoDeLobo schrieb:
@Android Freak: 100 Apps installiert und noch internen Speicher frei? Wie? Einfach nur... "Wie?"! Ich hab nach vlt. 30 Apps (alle auf die SD verschoben) schon nur noch 9mb...

Hi Gringo!

Glaube es oder glaube es nicht....

Hier ist der Beweis von meinen beiden 858er in Form von anhängenden Screenshots.....
 

Anhänge

  • Gerät 1-App-Verwaltung.png
    Gerät 1-App-Verwaltung.png
    8,5 KB · Aufrufe: 416
  • Gerät 1-Trust.png
    Gerät 1-Trust.png
    10,2 KB · Aufrufe: 434
  • Gerät 2-App-Verwaltung.png
    Gerät 2-App-Verwaltung.png
    7,4 KB · Aufrufe: 434
  • Gerät 2-Trust.png
    Gerät 2-Trust.png
    9,5 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Also bei mir füllt sich der interne Speicher quasi von alleine... Irgendwas mache ich anscheinen falsch ;-.)

@Bubi4ever:
Bei klappt das installieren über Recovery (Clockwork Recovery 5) nicht. Endet mit "installation abortet". Im thread steht auch das .zip wäre nicht installationsfähig über recovery. :-O Welches Recovery hast du installiert?
Werds nochmal mit adw shell probieren.

EDIT:
Habe im original thread eine über recovery installierbare .zip gefunden. Ist dann zwar nicht mit den Änderungen von Alex-V, aber Hauptsache überhaupt mal testen können. Hat auch geklappt und scheint erstmal gut zu funktionieren :)
Bin gespannt wie es sich im Langzeittest bewährt.
Flashbare .zip:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=18602050&postcount=19
 
Zuletzt bearbeitet:
GringoDeLobo schrieb:
Bei klappt das installieren über Recovery (Clockwork Recovery 5) nicht. Endet mit "installation abortet". Im thread steht auch das .zip wäre nicht installationsfähig über recovery. :-O Welches Recovery hast du installiert?
Ja, da hatte sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, indem ich das falsche Posting zitiert hatte:blushing:

Ich habe das gleiche Zip und Recovery 5.0.2.8 benutzt.
 
Also ich muss mich nochmal riesig beim Bubi für den Tipp bedanken. Das ist so ziemlich die wichtigste Erweiterung des 858 die ich mir vorstellen kann. Dachte ich warte mit meiner finalen Einschätzung mal, bis ich die eigentlich vorhanden 175mb auch definitv überschritten habe.

Habe jetzt 280mb "internen" Speicher belegt, noch 220mb frei. Alles ohne Probleme.

Super Sache :)
 
welches rom hast du drauf. Cyanogen oder stock?
 
Cyanogen 7.2
Sollte aber meiner Meinung nach keinen Unterschied machen. Es werden Android-System Ordner verändert die bei jedem Rom gleich sein sollten.

Einzig um die von Bubi verlinkte flashbare .zip benutzen zu können, musst du halt ein recovery haben, was eben dieses auch unterstützt. Aber sonst nimmst du den komplizierteren weg, der im verlinkten original Thread beschrieben ist.

Berichte wie es gelaufen ist :)
 
Seid ihr bitte so nett, mal einen Link zum CWM 5.0.2.8 zu posten?
Ich finde so viele unterschiedliche Versionen, dass ich nicht weiss, welche die Richtige für´s 858 ist.
Danke!
 
woingenau schrieb:
Seid ihr bitte so nett, mal einen Link zum CWM 5.0.2.8 zu posten?
Ich finde so viele unterschiedliche Versionen, dass ich nicht weiss, welche die Richtige für´s 858 ist.
Danke!

Glaube am einfachsten wäre es, wenn du dir Rom Manager installierst. Dort kannst du direct aus der App heraus die aktuelle Recovery flashen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager&hl=en


edit:
Oder einfach hier:
http://download2.clockworkmod.com/recoveries/recovery-clockwork-5.0.2.8-u8160.img
quelle:
http://www.clockworkmod.com/rommanager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woingenau
Prima.
Vielen Dank!
 
Hi!

Muss ich eigentlich nach jeder Aktualisierung des ROM`s auch dieser Camera-Patch neu einspielen?

Gruß,

Heiko
 
Hast Du dich jetzt im Patch oder im Thread vertan? :-D

Ist wirklich geraten, ich denke eine ROM-Aktualisierung kommt einem Factory-Reset gleich und würde heissen Du musst den Patch (ob nun Camera oder Interner Speicher) neu installieren. Einzig (mir) denkbare Ausnahme wäre, wenn das in einem der Caches abgelegt würde.. würde mich aber überaschen.
 

Ähnliche Themen

K
  • knofi
Antworten
0
Aufrufe
1.631
knofi
K
S
Antworten
9
Aufrufe
3.015
dancle
D
S
Antworten
2
Aufrufe
1.304
Skywalk34
S
Zurück
Oben Unten