Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

E

email.filtering

Gast
Hier finden alle Fragen und Diskussionen zum Thema Platz. Eine kurze Wegbeschreibung bietet dieser Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hat schon jemand von euch in dem Gerät eine Speicherkarte wo er seine Apps ausgelagert hat oder sonstiges außer Videos,Musik usw? Würde mich mal intressieren ob auch hier die APP Directory Bind funktioniert. Habe irgendwie gelesen das es wohl auch Probleme mit schnellen SD-Karten geben soll? Danke!

Viele Grüße


Speedy
 
In dem unter dem Root-Thread geposteten Forumsthread sind gerade User damit befasst, sich das anzuschauen. Es dürfte sehr von der Karte abhängen.

Ich finde, wenn man es nicht unbedingt für Apps wie ein Offline-Navi braucht, dass man lieber keine Apps auf die externe SD auslagert. Das switchen der mounts bedeutet ja wohl, dass dann keine App mehr läuft, wenn ich die Karte rausnehme. Ein Auslagern wie bei App2SD macht ja hier wenig Sinn, weil eh der ganze verfügbare interne Speicher für Apps zur Verfügung steht.

Interessant fände ich es nur dann, wenn ich explizit Kartenmaterial auf die externe Karte auslagern kann und die Apps im internen Speicher bleiben. Das müsste man dann aber anders lösen, als dadurch dass man gleich alles switcht.

Wenn ich bei Google-Maps Offline-Karten speichere nimmt das bei maximaler Größe etwa 80MB in Anspruch. (Getestet mit Berlin und Umkreis inkl. Potsdam) Da wäre eine Option, diese Karten auf die ExtSD speichern zu können auch fein, wenn man ein paar mehr speichern will.
 
Naja, die erste Frage ist ja wohl die, wozu man ständig die Speicherkarte aus dem Smartphone entnehmen sollte, die zweite jene, warum Du nicht die App2SD-Technologie in Form der App Link2SD einsetzen willst, um Inhalte aus der Datenpartition auf die Speicherkarte zu verfrachten?
 
Mir ist das bei Link2SD noch nicht ganz klar, ob ich auch nur die Daten einer App verschieben kann, die App selbst dabei aber im internen oder System-Speicher belassen. Das würde ich interessant finden, um z.B. Offline-Maps-Inhalte auszulagern - oder größere Offline-Datenbanken wie die 300MB der Arzneimitteldatenbank.
 
Das ist eine gute Frage und kann wohl nur an Hand konkreter Beispiele verlässlich beantwortet werden.

Grundsätzlich belässt Link2SD die (persönlichen) Daten der App bzw. des App-Users in der Datenpartition. Haarig wird die Sache vermutlich bei jenen, meines Erachtens schlampig programmierten Apps, die z.B. ihr Kartenmaterial als "eigene" Daten auffassen und diese nicht wie ordentlich programmierte Apps (z.B. diverse Rezeptdatenbanken) auf der Speicherkarte hinterlegen. Gerade bei Spielen erlebe ich immer wieder beide Versionen; jene die schön brav alles auf die Speicherkarte wuchten, aber leider auch jene, die glauben alles in der Datenpartition verstecken zu müssen. Und gerade bei den zuletzt genannten Apps kann und wird "directory bind" eine ideale Ergänzung zu Link2SD sein.

Aber so etwas wie eine einfache und leidlich allgemein gültige Regel ist derzeit leider nicht auszumachen. Da herrscht nahezu das selbe Chaos wie bei den Bezeichnungen der einzelnen Partitionen. :(
 
Ok, dann werde ich das erst bei Bedarf austesten, sollte es mal eng werden... :) Was bei meinem Nutzungsprofil eher unwahrscheinlich ist...
 
Die Link2Sd App hatte aber bislang immer nur auf den internen Speicher zugegriffen, also beim S2 oder S3 auf die 16GB. Meine externe 32GB Speicherkarte ging nur für Musik, Videos und Kamera. Daher hatte ich die Directory Bind App benutzt und den gesamten Android Data Speicher intern auf die externe verschoben oder auch andere Programme lief wunderbar und es wurden max kleine kb auf den internen verbraucht. Da ich viele Spiele genutzt habe. Also wird es beim S 7562 auch nur die 4 GB oder wieviel es intern hat nutzen können? Beim alten Duos Gt 6102 ohne internen Speicher war es mit Link2 Sd problemlos möglich, auf die Speicherkarte viele Apps auszulagern. Kann mich ja auch täuschen aber hatte bislang mit ICS immer nur mit dem internen geklappt, die externe tauchte bei Link2Sd nie auf. Was mit der 2.3.6 problemlos möglich war ging mit dem 4.04 oder 4.1.1 Firmwares nicht mehr, jedenfalls mit Link2Sd.
 
Wenn ich das richtig sehe wäre jede Bemühung in der Hinsicht bei diesem Gerät dann witzlos, weil es beim Gerätespeicher keine Trennung zwischen dem App-Speicher und dem "internen SD-Speicher" gibt. Was auch immer von den 1.8 GB frei ist, steht eh schon den Apps zur Verfügung. (Die restlichen 1.2 GB sind Systemspeicher). Nur ein Auslagern auf die ExtSD würde überhaupt irgend einen Sinn machen.
 
Wenn das S Duos "lediglich" über eine riesige System- und eine ebensolche Datenpartition, nicht jedoch über eine interne Speicherkarte verfügt, seid doch froh! :D Schließlich ist das doch ohnedies die schlaueste Partitionierung des 4 GiB großen EPPROMs.

Wenn ich mir da ansehe was LG bei machen Geräten (z.B. dem E400) in diesem Zusammenhang verbrochen hat, mit einer mickrige Datenpartition von weniger als 200 MiB (also wie in der Android-Steinzeit), dafür mit aller Gewalt eine interne Speicherkarte (wie ein S1, S2, S3 und viele andere Geräte), kommt mir ohnedies das Grausen.

Und wem die riesige Datenpartition immer noch zu klein ist (ja, solche User gibt's haufenweise), der nimmt eben die (externe) Speicherkarte zur Hand und müllt die mittels Link2SD (und der ergänzenden Unterstützung von directory bind) voll. Wenn man sich Mühe gibt, schafft man schließlich alles. :D
 
Wenn das S Duos "lediglich" über eine riesige System- und eine ebensolche Datenpartition, nicht jedoch über eine interne Speicherkarte verfügt, seid doch froh! Schließlich ist das doch ohnedies die schlaueste Partitionierung des 4 GiB großen EPPROMs.
Sehe ich auch so, es ist doch immer am sinnigsten vorhandene Ressourcen dynamisch da verfügbar zu machen, wo sie gebraucht werden. Das scheint aber programmiertechnisch i.d.R. schwierig zu sein, sonst würden wir das sicher überall sehen. Diese Mini-App-Speicher waren mir schon immer ein Rätsel. Auf meinem Archos Gen8 mit 16GB hat der App-Speicher gerade mal 256MB. Keiner, der auf irgendeine Weise den Speicher auf 1GB aufgestockt hat, hat von Problemen berichtet, es war immer nur von Vorteil.
 
Naja, die Leute kommen bei viel Speicherplatz wohl auf blöde Ideen, denken sich die Hersteller vermutlich. Zudem sind viele der beteiligten EDV-Abteilungen wohl immer noch im Handy-Denkmuster verhaftet, dem zur Folge eine 150 bis 180 MiB große Datenpartition ultrariesengroß (natürlich nur im Vergleich zu den ein, zwei MiB der Handys) sind.

Alleine wenn ich mir ein paar durchaus sehr gängige Apps (Maps, Play Store, YouTube, GMail, Facebook, Titanium Backup, Whatsapp, Superuser, div. Dateimanager usw.) und deren Größenentwicklung in den letzten 18 bis 24 Monaten ansehe, wird mir beim Gedanken an so manch älteres Smartphone regelrecht schlecht! Das geht soweit, dass ich meine KERUKs mittlerweile nicht mehr in der selben Zusammenstellung ausliefern kann, weil ich einfach nicht mehr alle (Updates der) Apps in der Systempartition integrieren kann.

Wie auch immer, seid froh, dass das S Duos über keine interne Speicherkarte verfügt. Das macht vieles einfacher; auch beim ClockworkMod und diversen Apps, die mit zwei Speicherkarten teilweise nicht wirklich etwas anzufangen wissen (da fehlt oft sogar die Möglichkeit den Speicherort der Daten festzulegen).
 
email.filtering schrieb:
Wenn das S Duos "lediglich" über eine riesige System- und eine ebensolche Datenpartition, nicht jedoch über eine interne Speicherkarte verfügt, seid doch froh!
email.filtering schrieb:
Wie auch immer, seid froh, dass das S Duos über keine interne Speicherkarte verfügt.
Zur Info: Auch ohne eingelegte SD-Karte hat das S Duos eine /sdcard/ Partition. Mit eingelegter SD-Karte kommt dann noch eine /extSdCard/ Partition dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-29-17-52-29.png
    Screenshot_2012-09-29-17-52-29.png
    6,1 KB · Aufrufe: 523
Dann muss es aber eine interne Speicherkarte geben, es sei denn natürlich, die wäre tatsächlich ein realer Ordner. :confused: Das wäre dann ein genialer Schachzug seitens Samsung, und daher meines Erachtens sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht hat hier ja schon jemand ein Tool wie DiskUsage laufen und kann näheres mitteilen.
 
Bei DiskUsage kann ich extSDcard oder sdcard zur Anzeige auswählen, für sdcard erhalte ich folgendes Bild:
 

Anhänge

  • 2012-10-09 18.15.58.png
    2012-10-09 18.15.58.png
    30,3 KB · Aufrufe: 647
"Laut XDA" funktioniert Link2SD mit diesem Gerät nicht, es gibt aber ein Script, das mit fast allen Geräten sehr gut funktionieren soll, um alle Apps und ihre Daten per Standard auf der extSD zu installieren: [INIT.D][10-05-2012]Super APP2SD Script [MAJOR UPDATE][BETA] - xda-developers Der Wechsel zwischen internem Speicher und extSD hin und her soll ohne Probleme ablaufen, mitsamt installierten Apps und ihren Daten (sofern der Zielspeicher in dem Moment genug Platz hat)
 
  • Danke
Reaktionen: speedy85
Hast du dieses Script mal getestet oder wie nutzt du deine SD?
 
Mir reicht der interne Speicher für Apps und ihre Daten völlig aus, aber ich packe alle normalen Inhalte auf die extSD. Intern habe ich neben den Apps nur meine aktuellen Klingeltöne und sowas...
 
Hallo zusammen,
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob eine 64 GB SDXC in dem Gerät funktioniert? Ich weiß, dass da max. 32 GB in der Spezifikation drin steht, aber mein Desire S frisst die 64 GB Karten auch ohne zu Murren...

Gruß
 
Das S2 und das S3 akzeptieren ebenfalls 64 GB microSDXC-Karten. Ersteres allerdings nur als FAT32 formatiert, wozu man auf Linux oder spezielle Tools ausweichen muss.
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
21.091
email.filtering
E
A
Antworten
7
Aufrufe
6.314
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
Antworten
4
Aufrufe
31.237
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten