Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Entweder Du formatierst Deine Karte mittels CWM oder über den Wizard-Partition-Manager unter Windows. Achtung: bei der Formatierung werden Deine Daten auf der SD-Karte gelöscht!!! Format sollte ext-2 oder ext-3 sein, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.
 
@Wassermann

Im root Thread hab ich Dir die Anleitung verlinkt
 
qwoka schrieb:
Entweder Du formatierst Deine Karte mittels CWM oder über den Wizard-Partition-Manager unter Windows. Achtung: bei der Formatierung werden Deine Daten auf der SD-Karte gelöscht!!! Format sollte ext-2 oder ext-3 sein, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Habe alles gemacht.
Ich kann aber die Programme nicht verschieben sondern nur einen Link erstellen.
Der Interne Speicher des Tel. hat sich nicht verändert und Link2SD sagt das der externe Speicher emuliert wird.
Muss ich die Dateien der Apps manuel verschieben?

Wenn ja wo finde ich diese und was muss ich auf der SD-Karte beachten.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
wassermann14
 
Ganz wichtig Du darfst nur einen Link erstellen.
 
Einen Link pro App nehme ich an.

was passiert mit den Dateien der App?

was passiert wenn das Handy sich Updatet?

Kann ich eine Sicherheitskopie erstellen die ich nach einem Update einfach drüber spiele?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst sowieso nur einen Link pro App setzen. Ein Update geht ohne Probleme.
 
Ich habe zuvor mein Gerät mit dem Easyroot gerootet und es heißt das nach einem Update des Gerätes alles weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich Deine Beiträge hier so lese könnte ich glauben, ich hätte noch nie Link2SD benutzt.

Also beginnen wir mal mit der Analyse des Ist-Zustandes. Du hast Dich genau an die Angaben und die Checkliste dieses Threads gehalten!? Eine zweite primäre Partition ist auf der externen Speicherkarte ist vorhanden und passend zum Kernel formatiert worden!? Link2SD erhielt Root-Rechte und konnte das Skript (erfolgreich) erstellen!? Link2SD ist richtig konfiguriert!? Es werden also alle Apps (erst mal) in der "echten" Datenpartition installiert und dann auf die zweite Partition der Speicherkarte "verlinkt"!? Kontrolliere das bitte über das Menü von Link2SD für alle aktualisierten Systemapps und alle anderen Apps die Du installiert hast.

Ach ja, und die Daten und Einstellungen der Apps landen niemals nicht in der zweiten Partition der externen Speicherkarte sondern immer in der Datenpartition (von den Spezialfällen wie beim Einsatz von DirectoryBind reden wir jetzt mal nicht).

Die Aktualisierungen der Apps funktionieren auch beim Einsatz von Link2SD wie eh und je. Und auch betreffend die Anlage von Backups ändert sich nichts.

Solltest Du einen factory reset machen, bleibt der Inhalt der zweiten Partition der externen Speicherkarte davon natürlich unberührt und kann daher von Link2SD wieder in die Datenpartition (ohne neuerliche Installation) verlinkt werden.

Was Du mit "nach einem Update des Gerätes ist alles weg" meinst verstehe ich nicht, weil die Aussage viel zu schwammig ist. Was willst Du "updaten"? Was soll dann (nach Deiner Befürchtung) "weg sein"?
 
Besser hätte ich es auch nicht erklären können ;-)
 
email.filtering schrieb:
Also wenn ich Deine Beiträge hier so lese könnte ich glauben, ich hätte noch nie Link2SD benutzt.

Also beginnen wir mal mit der Analyse des Ist-Zustandes. Du hast Dich genau an die Angaben und die Checkliste dieses Threads gehalten!? Eine zweite primäre Partition ist auf der externen Speicherkarte ist vorhanden und passend zum Kernel formatiert worden!? Link2SD erhielt Root-Rechte und konnte das Skript (erfolgreich) erstellen!? Link2SD ist richtig konfiguriert!? Es werden also alle Apps (erst mal) in der "echten" Datenpartition installiert und dann auf die zweite Partition der Speicherkarte "verlinkt"!? Kontrolliere das bitte über das Menü von Link2SD für alle aktualisierten Systemapps und alle anderen Apps die Du installiert hast.

Ach ja, und die Daten und Einstellungen der Apps landen niemals nicht in der zweiten Partition der externen Speicherkarte sondern immer in der Datenpartition (von den Spezialfällen wie beim Einsatz von DirectoryBind reden wir jetzt mal nicht).

Die Aktualisierungen der Apps funktionieren auch beim Einsatz von Link2SD wie eh und je. Und auch betreffend die Anlage von Backups ändert sich nichts.

Solltest Du einen factory reset machen, bleibt der Inhalt der zweiten Partition der externen Speicherkarte davon natürlich unberührt und kann daher von Link2SD wieder in die Datenpartition (ohne neuerliche Installation) verlinkt werden.

Was Du mit "nach einem Update des Gerätes ist alles weg" meinst verstehe ich nicht, weil die Aussage viel zu schwammig ist. Was willst Du "updaten"? Was soll dann (nach Deiner Befürchtung) "weg sein"?

Also!

erstmal danke für eure bemühungen!

Mit Update ist alles weg meinete ich das wenn das Tel eine Update macht (Bios usw.) und ich kann alles nochmal machen.

Als ich Link2SD installierte waren die Apps schon drauf und habe diese verlinkt. Bei den Appsymbolen ist auch eine Speicherkarte abgebildet.

bei einem versuch eine App auf die SD zu verschieben kommt die Meldung das dies nicht möglich sei da irgend was emuliert wird.

ich hoffe das die Formatierung zum Kernel 3.0.8-1218740 dpi@dell178#1 passt.

Gruß
wassermann14
 
Wie vorher erwähnt, kannst Du keine Apps "verschieben", sondern nur verlinken.
 
qwoka schrieb:
Wie vorher erwähnt, kannst Du keine Apps "verschieben", sondern nur verlinken.

Jo das habe ich verstanden.

Wo befinden sich die Apps auf dem Telspeicher oder auf dem SDspeicher.
Muß ich wenn das Telefon ein Update macht ( nicht die Apps) die Programme neu installieren?
 
Grundsätzlich wenn Du eine App installierst, wird diese im Telefon gespeichert. Du kannst Dir diese aber unter Link2SD anzeigen lassen, dann einfach auf die entsprechende App klicken und nun im nächsten Fenster einen Link erstellen (ich habe grundsätzlich immer alle 3 Möglichkeiten ausgewählt). Danach wird die App auf Deine 2.Partition kopiert, Android denkt aber immer noch, dass diese App auf Deinem Telefon intern gespeichert ist. Sollte die App ein Update bekommen verlinkt Link2SD diese automatisch.

Wenn Du jedoch ein Update Deines Handy machst sind i.d.R. Deine installierten Apps weg, diese kannst Du jedoch ohne Probleme über den Playstore wieder auf Dein Handy überspielen. Oder Du nutzt für Deine Sicherung z.B. Titanium Backup, welches jedoch Root-Zugriff benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: wassermann14
Wenn Du schon eine aktuelle (und nicht etwa bloß jene die man Dir seitens der Netzanbieter freiwillig zukommen lässt) Version der (Gesamt)Software geflasht hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch "selbstständig" eine Aktualisierung durchführt de facto null! BTW, derzeit ist die XXBMG2 fürs S DuoS aktuell.

Und nochmals, die von Link2SD auf die zweite Partition der externen Speicherkarte "verlinkten" (in Wirklichkeit aus der Datenpartition dorthin verschobenen) Apps (nicht aber deren Daten) bleiben dort bestehen, gleich was mit dem NAND-Flash(-Chip) und dessen Inhalt geschieht. Ändert sich dort etwas grundlegendes, verlinkst Du einfach die Apps wieder per Link2SD (von der zweiten Partition der externen Speicherkarte in die Datenpartition).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wassermann14
super vielen dank Ihr habt mir mit euren Antworten sehr geholfen!!!:thumbup::thumbsup:

meine Basisbandversion ist S7562XXBMD4 ,Buildnummer IMM76I.S7562XXBMD6 und Android-Version 4.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich brauche Eure Hilfe,
mein S DuoS wird immer langsamer, der Systemspeicher immer voller, weil ich mehr Apps lade. Dabei sind gar nicht so viele Apps auf dem Gerät. Systemspeicher 1,4 GB belegt. Ständig muss ich den RAM leeren. Was kann ich tun? Speicherkarte ist 32 GB groß. Die Apps auf die Speicherkarte, aber wie? Und lassen sich die Apps dann noch genauso schnell starten und benutzen?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich würde einmal alles sichern und einen Werksresset machen, damit alles mal sauber ist.
Dann nach folgender Anleitung, die Apps, auf SD verschieben:

Android-Apps auf die SD-Karte speichern und installieren

Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man nicht, meiner Meinung nach.

Grüße JacksOrigin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flori680, lies Dir bitte erst mal den einleitenden, angepinnten Thread zu diesem Thema durch. Und wenn Du eine ordentlich schnelle Speicherkarte nutzt (class 6 ist das Minimum) wirst Du auch keine wesentliche Verzögerungen feststellen können; beim Lesen ohnedies nicht und Schreibzugriffe sind ja zum Glück eher selten.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Link2SD oder App2SD funktionieren hier nicht. Wie können die Apps auf die Speicherkarte verschoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
21.086
email.filtering
E
A
Antworten
7
Aufrufe
6.310
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
Antworten
4
Aufrufe
31.228
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten