Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-25-23-22-37.png
    Screenshot_2014-11-25-23-22-37.png
    12,3 KB · Aufrufe: 195
Ich habe CM 11 drauf und danach nur 50 MB internen freien Speiche rgehabt - ohne zusätzliche Apps! Nach Installation von Link2SD und ein paar wenigen Apps habe ich derzeit knapp 30 MB Speicher frei ... :sad: Na ja, reicht für Telefon, SMS, E-Mail, kleinen Messenger wie Conversations und sehr kleine SPiele.
 
Mit INT2EXT+ habe ich nun 1.9 GB "interner Speicher" (auf SD card). Endlich problemlos alle möglichen Apps installieren. :thumbup:
 
Habe bei ebay ein Wildfire S gekauft und auf Werkseinstellungen gesetzt.
Software habe ich gesehen ist 2.3.5 kimsMod.Supreme drauf.
Kann nichts installieren da interner Speicher voll ist. 44 KB frei.
Hab ja nicht mal was gemacht nach dem Zurücksetzen. Ist doch nicht normal oder?
Hab keine Lust mich stundenlang jetzt mit der Materie zu beschäftigen.
Das ärgert mich jetzt, das war auch nicht beschrieben bei ebay also das ne CFW drauf ist.
Jemand kurzfristig ne Idee?
 
44KB frei kann nicht sein. Es sollten mind. 80 bis 100 MB frei sein nach Auslieferung / Rücksetzung. Hast DU wirklich auf Werkseinstellungen gesetzt? Geh doch mal die Apps durch und lösche die normalen Apps (von denen Du weisst, daß das System sie nicht braucht). Vielleicht sind ja doch noch irgendwelche nachinstallierten Apps drauf.

Eigentlich würde ich Dir raten das WFS zu rooten und ein anderes ROM draufzuspielen. Dann hast Du mehr Speicher frei als das WFS nach einem Neukauf. Aber Du willst ja möglichst wenig Zeit investieren. Ich habe ca. 2 Tage gebraucht um meine WFS zu rooten, diverse ROMs auszuprobieren und es mit INT2EXT+ fertig zu konfigurieren. Jetzt haben unsere WFS Android 4.4.4, und knapp 2 GB (!) "internen SPeicher" (von 32 GB SD card). Dazu noch neue Akkus mit etwas höherer Kapazität von AkkuKing. Jetzt sind die Smartphones wieder ziemlich "frisch" und es kann wieder "alles" installiert werden. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: qu1gon
Androider10310 schrieb:
44KB frei kann nicht sein. Es sollten mind. 80 bis 100 MB frei sein nach Auslieferung / Rücksetzung. Hast DU wirklich auf Werkseinstellungen gesetzt? Geh doch mal die Apps durch und lösche die normalen Apps (von denen Du weisst, daß das System sie nicht braucht). Vielleicht sind ja doch noch irgendwelche nachinstallierten Apps drauf.
Habe ich, es kam auch nach dem booten die ganze Einrichtungssache. Bei den Apps habe ich schon nachgesehen und sieht alles normal aus.
Löschen kann ich da nichts soweit ich das gesehen habe. Glaub alles Systemapps. Die beiden größten Apps sind der Google Play Store und glaube Google Play "irgendwas".
Die restlichen Apps belegen einzeln nur minimal Platz mal 100kb mal 200kb usw. Da müsste ich gefühlt die hälfte aller Apps löschen glaube ich, damit einigermaßen Platz frei wird.
Glaub da stimmt was nicht...
Eigentlich würde ich Dir raten das WFS zu rooten und ein anderes ROM draufzuspielen. Dann hast Du mehr Speicher frei als das WFS nach einem Neukauf. Aber Du willst ja möglichst wenig Zeit investieren. Ich habe ca. 2 Tage gebraucht um meine WFS zu rooten, diverse ROMs auszuprobieren und es mit INT2EXT+ fertig zu konfigurieren. Jetzt haben unsere WFS Android 4.4.4, und knapp 2 GB (!) "internen SPeicher" (von 32 GB SD card). Dazu noch neue Akkus mit etwas höherer Kapazität von AkkuKing. Jetzt sind die Smartphones wieder ziemlich "frisch" und es kann wieder "alles" installiert werden. :thumbup:
Denke werde nicht drum herum kommen. Müsste es nicht schon gerootet sein? Ist ja schon wie gesagt kimsMod.Supreme drauf, Team Win Recovery und SuperSu oder wie das heißt.
Kannst mir sagen welche ROM du genommen hast und ne genaue Anleitung zu der INT2EXT+ Sache. Danke.
 
Halte mal beim einschalten die "Leiser-Taste" gedrückt (vorher Akku rausnehmen)

dann "recovery" auswählen. Was kommt dann ?
 
Deinstalliere mal die Aktualisierungen von Google Play Store (Google Play) und den Google Play Diensten.

Aha! Wenn Du schon Team WIn Recovery (TWR) drauf hast, hat's der Vorbesitzer wohl schon gerootet. Dann kannst Du einfach ein neues ROM draufklateschen. Ich habeCynogemMod 11 ROM: cm-11.0.0-marvel.zip drauf. Hier die passenden Foren:

*
[ROM][4.4.4] CyanogenMod 11.0 [NIGHTLY/OTA][INOFFIZIELL]
* xda-developers

Ich habe Team WIn Recovery 2.8.0.0 installiert.

INT2EXT+ habe ich mit Hilfe dieses Videos installieren können: https://www.youtube.com/watch?v=mKg3RJSzB1c - dadurch konnte ich auch durch manuelles kopieren der Datei 40int2ext direkt in /system/etc/init.de auch schliesslich INT2EXT+ installieren. Ich habe eine 32 GB sd card so formatiert, daß die 1. Partition (Primär) FAT32 ist (30 GB) und der rest als 2. Partition (auch primär) mit ext4 formatiert. Daß waren dann noch ca. 1.9 GBwelche schliesslich als "interner Speicher" dann zur Verfügung steht.

Extrem geholfen haben mir die Videos von DrRammel:

1. rooten:
https://www.youtube.com/watch?v=gf0Lw75rVEA
(wobei ich als Linuxuser HTC Sync gar nciht nutzen konnte und auch nicht benötigt habe! Auf der HTC Dev Seite ghibt's auch ein fastboot BInary für Linux!)

2. recovery und anderes ROM flahen:
https://www.youtube.com/watch?v=KQ2O8AofZFA#t=112


Könnte noch hilfreich bei Problemen sein:

* Kein ROM kann installiert werden: "E:Error ... Status(0) Installation aborted."
* Cyanogenmod: bootet nur bis "Willkommen".
...

Probier's einfach mal aus - wenn Du Fragen, hast: frag!

Kurze Checkliste aus dem Kopf:

1. WFS muß gerottet sein/werden. Wenn Deins schon gerootet ist, hast Du den Größten Teil schon erledigt!

2. recovery Tool muss installiert sein (TWR)

3. SD-Karte mit 2 primären Partitionen (FAT32 und ext4)

4. ROM + GApps (Google Apps) ZIPs auf SD-Karte kopieren

5. ROM flashen + booten

6. INT2EXT+ flashen + booten

7. GAPPS flashen + booten

Mit den GAPPS hast Du dann auch die Google PLay Dienste und den Play STore. Du musst beim booten und nach dem booten sehr geduldig sein. Auch wenn er fertig gebootet hat und Du deine SIM-Karten Pin eingegeben hast, lass das Telefon eine Weile in Ruhe. Nach Du die GAPPs installiert und gebootet hast, mal 10-15 Minuten warten, bis sich die Apps aktualisiert haben. Gerade Google Play Dienste sind fies und saugen 40 MB oder mehr herunter um zu aktualisieren. Also WLAN ist natürlich ein muß.

Das booten dieses ROMs dauert sehr lange (ein paar Minuten). Aber das nehme ich in Kauf, weil ich dann Android 4.4.4 auf dem Wildfire S habe. Es gibt viele andere ROMs, die auch schneller booten und z.B. aufgemotzte Android 2.3 bieten. Die sind schneller, haben mehr feature s(z.B. Wildchild 2.0), usw. - kuckst Du hier: Custom-Roms für HTC Wildfire S

Mit dem CyanogenMod kannst Du z.B. den Prozessor übertakten (habe 768 MHz statt 600 Mh stock).

Da meine Kinder das Teil häufig nutzen hier noch nützliche Apps, die ich installiert habe:

* AppLock: damit kann man Apps/Funktionen sperren (z.B. wenn Kinder nicht auf YouTube sollen).

* Greenify : damit kann man bestimmter Apps auswählen, die im Standby deaktiviert werden (hibernate) und somit kein Prozessoreleistung und damit kein Alkku verbrauchen. Hat sich bei uns deutlich spürbar gemacht, weil die Kids ein paar Spiele haben, die auch schön "im Hintergrund" werkeln.

* Root Booster : damit soll Android auf Leistung/Akku/Stabilität optimiert werden.

Investier mal einige Stunden - dann wird Dein Wildfire S gleich ganz anders sein. Leider habe ich bis Heute kein äquivalentes Smartphoen gefunden, welches so schön klein ist und trotzdem Power hat. Deshalb hab ich jetzt ein Xperia ZL und unsere Kids jeweils unsere alten Wildfire S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu1gon
localh0Rst schrieb:
Halte mal beim einschalten die "Leiser-Taste" gedrückt (vorher Akku rausnehmen)

dann "recovery" auswählen. Was kommt dann ?

Es kommt TeamWin Recovery v2.2.2.0

@Androider10310

Danke sehr, ich werde mich mal dran machen und melde mich.:thumbsup:

UPDATE: Krieg die Krise, sitze seit Stunden dran.

Habe CWM 5.0.2.8 installiert. (OK)
SuperWipeMarvelcEdition.zip ausgeführt, neu ins Recovery gebootet. (OK)
cm-11.0.0-marvel.zipCM11 über CWM (inst. zip from sd) (ERROR):

Finding update package...
Opening update package...
Installing Update...
E:Error in /sdcard/cm-11.0.0-marvel.zip
(Status 0)
Installation aborted.

Bei deinem Link (bei Problemen) steht ich brauch ne neuere Version von CWM und bin deinem Link gefolgt aber dort ging der Dowload nicht mehr.
Hab dann CWM-6.0.5.3_1-cooper.zip (von einer anderen Seite) mit WinRar geöffnet und die recovery.img entpackt und mit fastboot installiert.
Nach dem neustart bleibt es beim weißen Bild mit dem htc Logo hängen.

Ach, welche Gapps soll ich nehmen: GAPPs to cache (sparen Platz) ODER GAPPs light ?

Hab grad wieder CWM 5028 drauf und jetzt weiß ich nicht weiter :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztlich TW-recovery-2.8.0.0.img installiert (statt CWM). Kuckst Du hier: [RECOVERY] TeamWin Recovery Project [v2.8.0.0] - Post #26 - XDA Forums Mit CWM hat's bei mir auch nicht geklappt.

"SuperWIpe..." habe ich gar nicht benutzt sondern im recovery die beiden "wipe" Menüpunkte bei jedem erneuten Versuch aufgerufen. Da ich auch viele Versuche gemacht habe mit unterschiedlichen Recovery-Tools und ROMS, habe ich jedesmal wieder alles gewiped. Ich musste sogar ein völlig anderes ROM flashen um das Problem bei CyanoigenMod zu umgehen, daß nach einem "frischen" flash nur noch in CyanogenMods "Willkommen" screen bootete mit "Notruf" feature und Sprachauswahl - da ging's nciht weiter. Ich war am verzweifeln bis ein anderer User hier in diesen tollen Foren vorgeschlagen hat, mal ein ganz anderes ROM zu flashen und dann wieder CyanogenMod zu flashen. Das half!

Ich habe die "Gapps-KK-4.4.0-Signed-UpdatedWithGtransport.zip" genommen - ist der 4. Link auf https://drive.google.com/folderview?id=0B-W0zjAtOcMtX1ZobnBTN2RkblE

Bezüglich INT2EXT+ kuckst Du auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...a-inoffiziell.579519-page-4.html#post-8517506
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qu1gon
Click mal auf den blauen "download now" button statt auf den oberen orangenen ... dann wird auch ein "recovery.img" heruntergeladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Androider10310

Also jetzt hat alles soweit geklappt dank deiner Hilfe :thumbup:

Vielen Dank dir nochmal!
 

Ähnliche Themen

DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
2.049
DrRammel
DrRammel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.626
deathrot
D
Androider10310
Antworten
0
Aufrufe
1.758
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten