Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

E

email.filtering

Gast
Hier wird über die, unter anderem in diesem Thread beschriebenen Möglichkeiten zur Auslagerung von Daten aus der Datenpartition auf eine (der beiden) Speicherkarte(n) diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir eine Nav-Soft drauf gemacht (Samsung 6312; OS=Android 4.1.2 mit 2GB ex. MicroSD)

Das funktioniert soweit eigentlich ganz gut.
Nur:
Nach dieser Karteninstallation kommt "Speicher fast voll".
Gibt es da mittlerweile eine Lösung, dass man da was auf die externe Micro-SD Karte verschieben kann. Oder einen anderen Trick?
Ansonsten ist das ja leider nicht brauchbar... (das Problem hatte ja 4.0.x von Android ja auch schon...)


Danke
 
Die Lösung heißt immer gleich: "Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen" Zudem ist das Thema de facto Geräte-unabhängig, sodass man durchaus auch mal über den Tellerrand gucken darf. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Chi.Qui
Und wieso sollte das nicht klappen? Es werden ja schließlich nur Root-Rechte benötigt. Der von Dir angegebene Link führt doch zu einer passenden Anleitung, wenn man mal von einem "kleinen" Schönheitsfehler absieht. Der liebe Autor verwechselt hier RAM (also den Arbeitsspeicher) mit dem vermeintlichen ROM, das in Wirklichkeit ein NAND-Flash(-Chip) ist! Und nur in diesem ist jene Datenpartition angelegt, die entlastet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chi.Qui
Danke,

ich werde das mal ausprobieren. Mache vorher nur mal Backup.
 
hat soweit funktioniert. Micro-SD am PC partitioniert (beide als Primary).
Das einzige was er nicht zulässt ist die Automatik.
bei der Funktion (in Link2SD) Installationsort kommt: -> "App2SD is not supported by your device."
D.h. ich muss die einzelnen Apps manuell verschieben (aber das ist kein Problem, das einmalig für die Navi-App zu machen -> bei Link2SD die Anwendung verschieben mit "Link erstellen").

Weiss noch jemand, was die maximale Größe der Micro-SD Karte sein kann bzw. wie groß die Partition für die Erweiterung sein darf.
 
Die maximale Größe der zweiten Partition der Speicherkarte sollte bei der Nutzung mit Link2SD nicht mehr als 1,5 GiB betragen.

Wie Du Link2Sd so konfigurierst, dass es automatisch alle neu installierten Apps vollständig auf die Speicherkarte verschiebt, steht im DroidWiki nachzulesen.

Die App2SD-Technologie ist aber keine Lösung dafür, wenn's darum geht, das Kartenmaterial diverser Apps auf die Speicherkarte zu verbannen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chi.Qui
Guten Tag,

ich suche verzweifelt die Option die externe Speicherkarte als Installationsort einzustellen. Es handelt sich um das Samsung Galaxy Young GT-S6310N mit Android 4.1.2.

Die 8-GB-Karte wurde in ausgeschaltetem Zustand eingelegt und über "Einstellungen, Speicher, SD-Karte" auch formatiert. Also wird die Karte somit als solches erkannt. Ich kenne es von anderen Android-Geräten so, dass es unter "Einstellungen, Anwendungsverwaltung" einen Punkt gibt, wo man den bevorzugten Installationspfad auf die Speicherkarte ändern kann.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Android 4.x gehört natives App2SD nicht mehr zwingend zu den OS-Standardfunktionen und ist daher bei den meisten Versionen auch nicht mehr enthalten. Bisweilen kannst Du einzelnen Apps über deren Menü die Nutzung der externen Speicherkarte verklickern, aber allgemeinere Lösungen gibt's nur mit Root-Rechten.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Vielen Dank für die Antwort.
 
ich nutze Navigon als Navi Software.
Auf meinem Defy sind die Karten auf der SD Karte abgelegt, habe mir nie besondere Gedanken darüber gemacht.

Auf dem Young Duos meines Vaters wollte ich nun auch Navigon installieren, das Programm beschwert sich aber direkt, dass nicht genügen Speicher vorhanden ist.

Eine Speicherkarte ist eigelegt, aber die App kommt garnicht auf die Idee, etwas auf der SD-Karte abzulegen.

Habe ich etwas übersehen, oder fehlt diese Funktion tatsächlich auf diesem Handy?
 
Einleitenden Thread bitte durchlesen und dann die entsprechende Lösung umsetzen.

Keine mir bekannte OS-Version nutzt von Haus aus die Speicherkarte zum Auslagern (bzw. Nichteinlagern) von Daten der Datenpartition auf die Speicherkarte.
 
hey ich hab deinen theard gelesen und praktisch nichts verstanden...
es ist so ich hab ein problem und ich glaube ich muss genau das tun was du da beschreibst. kannst du mir vllt sagen ob es das ist oder nicht?
also immer wenn ich auf mein handz schaue steht da eine warnung: speicher fast voll....und dann hab ich mal einfach alle meine bilder geloescht...aber das problem wurde nicht geloest. ich kann auch nichts mehr herunter laden. kannst du mir sagen woran das liegt und ob ich die inhalte meiner speicherkarte irgendwie auslagern muss?

waere echt cool wenn du mir irgendwie weiterhelfen koenntest.
liebe gruesse
 
Sorry, aber wenn Du den einleitenden Thread nicht verstanden hast, kann man Dir de facto nicht helfen. Das sind nur ein paar Beiträge die Dir die gesamte Grundproblematik (in allen "Grundformen") erklären und zudem eine Checkliste zur Problembehebung bereitstellen. Wenn Du die Basics nicht drauf hast können und brauchen wir über die Details nicht reden. Das klappt einfach nicht!

Sobald Du weißt wohin die Reise in Deinem Falle gehen soll / muss, nimmst Du diese Checkliste als Ausgangspunkt Deiner zukünftigen Arbeiten. Erst dann wenn jeder einzelne Punkt abgearbeitet ist, knöpfst Du Dir den nächsten Punkt auf der Liste vor. Zu vielen Punkten / Themen der Checkliste gibt's bereits einschlägige Threads mit näheren Informationen. Es ist einfach unmöglich eine all-in-one-Anleitung für eine Problematik mit mehreren Dutzend Einzellösungen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten.


Natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!
 
Was ich bei mir durch das Auslagern festgestellt habe ist der enorme Energieverbrauch.
D.h. nach spätestens 2 Tagen muss das Handy nach gefüttert werden. Nur im Stand-By ohne besondere Aktivitäten. Ohne das Auslagern war das mind. immer 5 Tage.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ist das nur bei mir so. Wie könnte man das eindämmen (bringt z.B. die Änderung der Taktung was - Overclocking etc?)?
 
Hi zusammen,

gibt es denn eine Möglichkeit, die interne Speicherkarte /storage/sdcard0 auszuschalten bzw. zu deaktivieren, damit die externe Speicherkarte genauso wie beim S6102 wieder als /mnt/sdcard verwendet werden kann und damit auch grosse Navi-Karten mit ca. 2GB wieder funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Leider kann ich irgendwie keine Apps auf die Speicherkarte verschieben - ich finde keinen Menüpunkt, wo man die App auf die Speicherkarte verschieben kann.
Bei meinem Alcatel 997d kann ich bei Anwendungen ein Button "Auf SD-Karte verschieben" drücken. Leider finde ich beim 6312 diese Funktion nicht.

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.415
Bingo80
B
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
4
Aufrufe
5.079
email.filtering
E
dionysos
Antworten
1
Aufrufe
1.938
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten