Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Bei App2sd+ sollte man auf die Froyo Variante verzichten.

Wenn du S-Off hast könntest du dir allerdings eine Andere Table flashen. Da ich nur AOSP ROMS hab ich mir die N1Table geflasht und somit ca 200 MB intern frei. In Verbindung mit APP2SD reicht das für die Ewigkeit ;)Es gibt auch Tabels für Sense ROM. Genaueres hier: [AlphaRev] Public release S-OFF HTC Desire GSM - xda-developers
 
lumich schrieb:
Bei App2sd+ sollte man auf die Froyo Variante verzichten.

Ach! Leider kann man sich aber nicht immer gegen wehren und muss das eben selbst im Blick behalten. "Klicktel" ist z.B. so ein Kandidat, der nach einem Update immer mit der Froyo-internen-Methode automatisch verschoben wird ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Lässt sich das nicht mit ModInstallLocation auf Intern verhindern?
 
Nein läßt sich nicht hab ich auch probiert, die arbeiten nicht zusammen modinstall...und app2sd+!
Klicktell ist wirklich so ein kandidat den man immer wieder auf intern schieben muß!
 
Es sind bei mir Dateien in /data/data, die internen Speicher verbrauchen. Teilweise ganz schön viel. Adobe Air braucht da z.b. über 10 MB. Das hat auch nix mit dem Cache zu tun, der ist im Vergleich dazu relativ klein.
 
Hi!
Danke für die zahlreichen Antworten. Zu den genannten Punkten/Vorschlägen:

  • Ich habe den Cache bereits mit "Cache Clear" gelöscht gehabt.
  • Froyos App2SD habe ich nie benutzt habe aber jetzt trotzdem mal ein Tool installiert, welches mir sagt, was mittels Froyo auf der SD-Karte liegt. Das waren bereits ein paar Apps, die habe ich nun in den internen Speicher (also eigentlich auf meine ext-partition) verschoben. Speichergewinn war marginal.
  • Ich habe dann durch Zufall ein Programm deinstalliert, welches 10MB hat und was intern installiert war. Mysteriöser weise wurden diese 10MB direkt im Telefonspeicher frei, d.h. A2SD+ hat bei dieser App nicht gewirkt gehabt. Im normalfall klappt aber A2SD+, da z.B. durch obiges verschieben in den internen Speicher dieser nicht geringer wurde...
  • Ich vermute trotzdem, dass das manch andere Apps ebenfalls im richtigen internen Speicher gelandet sind, statt auf der ext-üpartition... Nur wie kann ich rausfinden welche Apps das sind??? Ich will jetzt nicht all meine Apps deinstallieren und wieder installieren müssen. Gibts dafür Tools/Tipps oder habt ihr noch weiter Vorschläge?
LG

Korbi
 
Wie schon gesagt, die App selber ist schon auf der ext-Partition. Nur die Daten in /data/data sind bei ALLEN Apps im internen Speicher. Bei manchen ist dieser Ordner aber wesentlich größer als die App an sich. So eine dürftest du auch erwischt haben.
Nachgesehen hab ich das mit dem Root Explorer, einfach mal rumstöbern. Viele (alle?) Apps haben einen Ordner in /data/data, bei manchen ist dieser eben sehr groß.
 
eelay schrieb:
Wie schon gesagt, die App selber ist schon auf der ext-Partition. Nur die Daten in /data/data sind bei ALLEN Apps im internen Speicher. Bei manchen ist dieser Ordner aber wesentlich größer als die App an sich. So eine dürftest du auch erwischt haben.
Nachgesehen hab ich das mit dem Root Explorer, einfach mal rumstöbern. Viele (alle?) Apps haben einen Ordner in /data/data, bei manchen ist dieser eben sehr groß.
Danke für den Tip. hatte deinen vorherigen Beitrag irgendwie überlesen. :confused2:
Hab nun folgendes zur Diagnose gemacht: Mit der app rootexplorer habe ich den ordner data/data/ auf die Speicherkarte kopiert und von dort aus auf meinen PC. Da kann man ihn dann mittels TreeSize prima analysieren. So konnte ich die schlimmen Apps ausfindig machen. Eine Möglichkeit diesen Ordner auf die ext-Partition zu verschieben wird es vermutlich nicht geben, oder?

Mit obiger Methode habe ich nun auch mein Hauptproblem entdeckt: Mein dalvik-cache wird nicht auf die ext-partition verlagert. Das sind kanpp 70Mb die im Telefonspeicher rum liegen. Eigentlich habe ich A2SD+ installiert, das den ja mit auslagern sollte, aber scheinbar funktioniert das nicht wirklich. Muss der Sache mal auf den grund gehen...

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Und schon was herausgefunden mit dem dalvik cache warum der nicht ausgelagert wird? Wieviel hast du denn noch intern und extern app2sd+ frei?
 
aslo cache cleaner ist richtig gut, hat bei mir mal locker 10 mb freigeräumt
 
MRBoy1998 schrieb:
Und schon was herausgefunden mit dem dalvik cache warum der nicht ausgelagert wird? Wieviel hast du denn noch intern und extern app2sd+ frei?
Hab a2sd+ neu installiert, sodass der dalvik-cache ausgelagert wurde. Mein Telefonspeicher ist von ca. 27MB frei auf über 100MB gewachsen!
 
korbi schrieb:
Hab a2sd+ neu installiert, sodass der dalvik-cache ausgelagert wurde. Mein Telefonspeicher ist von ca. 27MB frei auf über 100MB gewachsen!

Na das sieht doch jetzt "normal" aus. Ich pendele auch immer so um die 100MB herum, je nach Cachebelegung ...

Viele Grüße
Handymeister
 
korbi schrieb:
Hab a2sd+ neu installiert, sodass der dalvik-cache ausgelagert wurde. Mein Telefonspeicher ist von ca. 27MB frei auf über 100MB gewachsen!

Wie hast du es neu installiert?
Bei mir landet der auch nie auf der SD sondern nur die Apps.
Habe auch schon mehrmals neu geflasht ohne Erfolg.

Habe vorher mit TB ein Backup gemacht, alle Apps gelöscht und dann ROM geflasht.
Danach Apps zurück gespielt.
Trotzdem bleibt der Dalvik im Telefon.
 
korbi schrieb:
Hab a2sd+ neu installiert, sodass der dalvik-cache ausgelagert wurde.
Würde mich auch interessieren, wie du nur a2sd+ neu installiert hast. Oder hast du dein Rom neu geflasht?
 
zur Neuinstallation von A2SD+:
Vorab: Ich habe ein MIUI Rom am laufen und diese Anleitung ist auch nicht von mir. habe keine Ahnung ob man das bei allen Roms machen kann. Das müsst ihr auf eigene gefahr testen!
Ihr braucht einen Terminal Emulator. Dann gebt ihr nacheinander ein:
- su
- a2sd check
- a2sd reinstall
- a2sd zipalign
- a2sd cachesd
--> eurer Gerät sollte automatisch neustarten und der dalvik-cache sollte ausgelagert sein...

Gruß

Korbi
 
korbi schrieb:
zur Neuinstallation von A2SD+:
Vorab: Ich habe ein MIUI Rom am laufen und diese Anleitung ist auch nicht von mir. habe keine Ahnung ob man das bei allen Roms machen kann. Das müsst ihr auf eigene gefahr testen!
Ihr braucht einen Terminal Emulator. Dann gebt ihr nacheinander ein:
- su
- a2sd check
- a2sd reinstall
- a2sd zipalign
- a2sd cachesd
--> eurer Gerät sollte automatisch neustarten und der dalvik-cache sollte ausgelagert sein...

Gruß

Korbi
Wieviel Programme hast du denn Installiert und welche sind die größten?
Wieviel hast du auf ext3(app2sd+) frei
 
MRBoy1998 schrieb:
Wieviel Programme hast du denn Installiert und welche sind die größten?
Wieviel hast du auf ext3(app2sd+) frei
Was hat das damit zu tun? Hab keine Ahnung wieviel Apps ich installiert hab. Werden schon so an die 100 sein...
Auf meiner ext habe ich 600MB frei...
Aber wie gesagt ich versteh den Sinn dieser frage nicht...
 
Danke für die Anleitung Korbi.
Leider kennt AuraxTSense 8.0 den Befehl a2sd nicht.
 
Wenn du mal überall gelesen hast, auch bei Brutzelstube, wird trotzdem der interne speicher trotz app2sd+ mit der zeit trotzdem geringer! Egal wiviel du als ext3 partitioniert hast! Es soll kein Angriff an dich sein!
 
Ist das normal das app2sd+ von 259mb auf 161mb geschrumpft ist nach dem ich den dalvik cache gewiped habe? Intern ist es gleich geblieben!
 

Ähnliche Themen

AxelFH
Antworten
4
Aufrufe
2.277
AxelFH
AxelFH
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.866
mtemp
mtemp
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.207
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten