Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

De_Onkel

De_Onkel

Neues Mitglied
1
Hi alle.

Hab seit Weihnachten das E7312 Tab.
Ich wollte nun wissen wie ich meine sdkarte als Systemspeicher eingliederte?
Hab da schon mal was gelesen mit link2sd usw aber da Blick ich leider nicht
so ganz durch.

Bräuchte also bitte ne Anleitung wie ich das ganze angehen muss da mir die 8 Gigabyte
Etwas zu wenig sind.

Das Tab ist getötet.


MFG De_Onkel
 
Hab das heute mal nach der Anleitung von Droid-wiki probiert das Partionieren der Sdkarte und mounten mit link2sd ging auch soweit.
Als ich dann Apps auslagern wollte ging das auch noch mit verlinkten.
Es wurde angeblich was verschoben aber trotz mehrere Neustarts hatte ich immer noch einen vollen systemspeicher und die verschoben apps ließen sich nicht mehr öffnen.

Hat einer von euch vielleicht nen Tipp für mich was verkehrt gelaufen ist?

MFG De_Onkel und allen neun guten Rutsch.

Gesendet von meinem LIFETAB_E7312 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du musst zuerst die SD-Karte am PC entsprechend partitionieren. Idealerweise ca. 2/3 als Fat32 (für Fotos, Videos, Downloads usw.) und 1/3 als ext2 oder ext3 (für die zu verlinkenden Apps). Beide Partitionen sollten als Primärpartition angelegt werden. Am Linux PC geht das mit dem Standart Partition-tool. Für Windows gibt's dafür verschiedene Tools, die das auch können. Einfach mal "link2sd partition" googlen!
Dann die fertige SD in's Tab schieben und link2sd starten. Dort dann die entsprechende Zweitpartition auswählen und neu starten.
Nun sollte das mit dem verlinken ordentlich funzen. Also "Mehrfachauswahl" anklicken, alles auswählen und dann auf "link erstellen" tippen ( NICHT auf "Auf SD-Karte verlinken" !!! Sonst wird nicht alles auf die richtige Partition verschoben!). Nun sollte es 'ne Weile dauern und alles wird verschoben. In den Optionen solltest du noch das automatische verlinken auswählen, damit bei Neuinstallationen von Apps diese gleich verlinkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: De_Onkel
Genau so wie du es beschrieben hast, hab ich das mit nem Kumpel auch gemacht.
Werde es morgen in aller Ruhe noch mal versuchen.
Muss mir nur noch einen Sdcard-reader besorgen, da ich selber keinen hab.
Werd dann berichten ob alles geklappt hat.

Dank dir schon mal Muffe für deine Hilfe.

Mfg De_Onkel

Gesendet von meinem LIFETAB_E7312 mit der Android-Hilfe.de App
 
Funktioniert so leider bei mir nicht! :mad2: Gerät ist gerootet, Link2SD installiert, SD-Karte in 2 Partitionen (FAT32 und Ext 2) formatiert. Wenn ich die Karte einstecke wird sie nicht mehr erkannt, gehe ich in den Einstellungen auf Speicher stürzen die Einstellungen komplett ab. Weder Neustart noch Resetknopf ändern daran etwas! Außerdem kommt immer die Meldung das der Medion Installer angehalten wurde!:cursing: Jemand ein Idee?
 
Beide Partitionen als "primär" angelegt?
 
Ja, habe jetzt das Tablet mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Werde dann neu rooten und mal schauen.

Allerdings hat er auch nach dem zurücksetzten direkt die Meldung gebracht das der Medioninstaller angehalten wurde. :mad:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

So, jetzt hat es geklappt! Habe alle Partitionen gelöscht, formatiert und neu erstellt. Jetzt geht es - keine Ahnung wieso! Ist aber auch wurscht! ;-)
 
Hallo Zusammen.

Erstmal wünsche ich allen Forenmitgliedern ein gesundes neues Jahr.

Ich als absoluter Laie in Sachen Android könnte von euch einige Tips oder Hilfestellungen gebrauchen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe meiner Frau ein Lifetab E7312 auf Weihnachten gekauft.
Sie liebt so Gelegenheitsspielchen wie Jewelstar und Co und hatte mit dem Handy da immer etwas Probleme ... tja, die Augen werden halt auch nich besser ... ich weiss das selbst ;-)

Nun habe ich einige Spielchen (auch für mich ... ) und Apps drauf gespielt und ich habe mit Erschrecken festgestellt, das der Interne Speicher (5,7 GB) bald voll ist.
Mein Versuch, Daten auf die externe SD-Karte (32 GB) auszulagern, ist fehlgeschlagen.
Ich möchte, wenn irgendwie möglich, den Internen Speicher durch die externe SD-Karte erweitern.
Am PC wird mir auch der Interne Speicher als SD-Karte angezeigt, wie auch die eigentliche SD-Karte :unsure:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit immer wieder über die Begriffe App2SD, rooten, flashen oder Chellbrick oder so gestolpert, aber was für meine Wünsche das Beste wäre und ob das für mich als absoluten Newby auch zu bewerkstelligen ist ... da bin ich mir absolut nich sicher :confused2:

Noch ein paar Infos zum Tab ...
Es ist Android 4.2.2
Kernel-Version (was auch immer das ist) 3.0.36+

Für Eure Tipps und Hilfestellungen bin ich Euch sehr dankbar und danke euch schon im Voraus.

Gruß, der hoffende Achim


Nachtrag:
Habe gerade nen Beitrag mit "link2sd" gefunden.
Muss dazu mein Tab "behandelt" sein oder geht das auch im Orginalen Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
So link2sd geht jetzt :thumbup:.
Hab die sdkarte noch mal richtig formatiert.

Gibts da noch ein anderes Tool um Appdaten (spiele usw) komplett auszulagern??
Anomaly 2 z.b hat 1,21 Gb die würd ich gerne noch auf die sdkarte bekommen.
Hab da schon mit Foldermount experimentier aber das klappt nicht so richtig.

mfg De_Onkel
 
Hi Sajolusi.

Hab mit link2sd auch rum experimentiert aber das ist nicht so der hit.
Da werden nur die apk. Dateien, daflik, usw verschoben aber die eigentlichen Zusatzdaten der App nicht.
Kannst dir ja mal BIND Directory im xda-Forum anschauen (alles auf englisch).
Damit kannst du die appdaten von spielen und sonstigem komplett auf die Sdkarte verschieben.
Nur die Anwendung selbst bleibt im Systemspeicher.

Bemüh am besten mal Onkel goggle da solltest du mehr zu finden.

Du brauchst für link2sd und sonstiges "Rootrechte".

MFG De_Onkel
 
naja, man müsste den internen (user-)Speicher mit der externen SD getauscht mounten - dann würden alle Daten, die normalerweise auf dem Tab installiert werden auf der SD landen

Mit Android 4.2.x hab' ich mich allerdings noch nicht so intensiv befasst. Hier gibt's ja zusätzlich noch verschiedene Benutzerkonten, die auch noch als virtuelles Laufwerk gemountet werden und die ganze Sache zusätzlich kompliziert machen...

Ich hab' das hier mal aus dem Xperia-Forum geklaut;
(theoretisch funzt das bei uns genauso, nur dass beim Medion-Tab die entsprechenden Zeilen
"dev_mount flash /mnt/internal_sd auto /devices/virtual/mtd/mtd9/mtdblock9
dev_mount sdcard /mnt/external_sd auto /devices/platform/rk29_sdmmc.0/mmc_host/mmc0" lauten und die Bezeichnungen entsprechend getauscht werden müssten. Ich hab's noch nicht probiert... also KEINE GARANTIE!!!)


[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)
Ihr kennt das Problem... interne SD ist 4 GB groß, nur dorthin können Apps verschoben werden. Eine Externe SD Karte wird somit nur zum Datenspeicher a la Fotos/Videos etc..

Also Butter bei die Fische, die Lösung ist ziemlich pragmatisch. Kurz: Man muss nur die Mountpoints tauschen, neustarten und fertig. Die externe SD wird nun als interne erkannt, die ursprüngliche interne SD als Externe...

Mein System:
Xperia GO, ICS 4.0.4
Root (Voraussetzung)
Datenkabel (Verbindung zu PC muss funktionieren, interner Speicher und SD Karte müssen ansprechbar sein)
App: Solid Explorer 2 beta (kostenlos im Playstore, benötigt eventuell Busybox Update,sagt euch die App aber, wenn ihr ins Rootverzeichnis wollt)

Vorgehen:
1. Erstmal Handy an den PC und sicherheitshalber internen Speicher und SD-Karte auf dem PC sichern. (wichtig: schon vorher in den internen Speicher verschobene Apps, werden hier wohl nicht mit kopiert, da die interne SD noch gemountet ist und die Dateien da nicht freigeben werden.. Lösunf siehe Punkt 1 bei Info ganz unten)
2. Handy wieder abstöpseln.
3. Solid Explorer öffnen, rechts unten auf "Gehe zu" und dort "Gerät" wählen, dann "Stammverzeichnis". Im sich öffnenden Verzeichnis in den Ordner "etc" gehen.
4. Dort die Datei "vold.fstab" lange drücken,bis sich ein Menü öffnet, dort auf "Eigenschaften", runter bis Attribute scrollen und rechts auf "Ändern" klicken.
5. Im sich öffnenden Menü alle Häkchen reinmachen in den Spalten Besitzer, Gruppe und Andere (R,Wund X = müssen dann 9 Häkchen sein). Mit OK bestätigen.
6. Aus den Eigenschaften mit der physischen "Zurück-Taste" (unten links) gehen.
7. Auf die Datei "vold.fstab"einmal kurz klicken. Dann "Öffnen als.." -> "Textdatei" -> "SE TextEditor"
8. Folgenden Inhalt:
Zitat:
dev_mount sdcard /mnt/sdcard 14 /devices/sdi4/mmc_host/mmc1/mmc1
dev_mount ext_card /mnt/ext_card auto/devices/sdi3/mmc_host/mmc3/mmc3
dev_mount usbdisk /mnt/usbdisk auto /devices/platform/musb-ux500.0/musb-hdrc
in das hier ändern:
Zitat:
dev_mount sdcard /mnt/ext_card 14 /devices/sdi4/mmc_host/mmc1/mmc1
dev_mount ext_card /mnt/sdcard auto/devices/sdi3/mmc_host/mmc3/mmc3
dev_mount usbdisk /mnt/usbdisk auto /devices/platform/musb-ux500.0/musb-hdrc
9. Speichern
10. Handy neustarten
11. In "Einstellungen", "Speicher" das Wunder betrachten.

Info: Wenn Ihr vor dieser Aktion schon Apps verschoben hattet, dann liegen diese Daten nun logischer Weise auf der neuen externen SD,
1. d.h. entweder die Daten nun manuel in den internen Speicher verschieben (allesvon der nun kleinen externen SD auf den Computer kopieren, Handy ausmachen, SD Karte entnehmen und in den PC damit, dann das vorher kopierte auf dieSD Karte schieben) oder
2. Die entsprechenden Apps neuinstallieren und verschieben (in den nun großen internen Speicher) oder
3. Die Apps vor der ganzen Aktion in den Telefonspeicher verschieben, dann Mountpoints tauschen und dann wieder verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo De Onkel und Muffe.

Vielen Dank für eure Antworten.
Für mich sind das alles "Spanische Dörfer" :ohmy: und ich verstehe fast nur "Bahnhof" :confused2: ... will sagen, das ich echt Null Ahnung habe, ob ich das hinbekomme :crying:.

Die Sache von Muffe hört sich genau so an, wie ichs gerne hätte ... aber um mich DA ran zu wagen brauch ich erst mal daheim absolute Ruhe und muss mich wohl erst mal etwas an die Sache ranlesen ... wenns dumm geht, hab ich wohl 100 Eus in den Sand gesetzt ... :unsure:

Wenn ich Mutig genug bin und das ganze ausprobiert habe, dann geb ich wieder Bescheid.

Euch noch viel Spaß mit Euren Tabs und ne gute Zeit.

Gruß, Achim
 
Hi!
Da ich mir jetzt mal 'ne neue SD-Karte zulegte, habe ich mal probiert ob's funktioniert die interne mit der externen SD-Karte zu tauschen. Was soll ich sagen.... geht natürlich nicht. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der verwendeten Android-Version. Da ab V 4.2 die Multiuserunterstützung dazu gekommen ist und die Verzeichnisstruktur etwas komplizierter geworden ist, weigert sich das Tab vehement, die SD Karte als internen Speicher anzuerkennen. Selbiges trifft wohl auch auf die Foldermountsache zu, wo normalerweise dem System oder bestimmten Programmen vorgegaukelt wird, dass sich bestimmte Dateien z.Bsp. auf der internen SD befinden, obwohl sie tatsächlich woanders liegen - es geht einfach nicht! :sad:
Da uns bisher für's E7312 und 7316 auch noch CWM oder TWRP als Recovery fehlen, ist es leider auch unmöglich unterhalb der der Systemebene und vor dem eigentlichen Startvorgang in den Mountprozess einzugreifen. Hier fehlt uns einfach ein echter Android-Spezialist, der genau weiß, was wo zu manipulieren ist...
 
  • Danke
Reaktionen: noway
Schade das es nicht geklappt hat Muffe.
Hab selber nicht genug Plan von der Materie.
Ich werd aber mal nem Kumpel an hauen, der ist Kernel Programmierer für Linux.
Vielleicht bekommt er das hin.

Gruss De_Onkel

Gesendet von meinem LIFETAB_E7312
 
Hallo Ihr Beiden.

Puh, da bin ich ja mal froh, das ich bisher keine Zeit hatte ...
wenn Ihr das schon nicht hin bekommt ... :sad:
Ich denke, die Zeit wird auch für unsere Tabs ne Lösung bringen :thumbup:

Gruß, der die Hoffnung nicht aufgebende
Sajolusi
 
Habe mir heute das Lifetab E7316 geholt. Da es nur 8GB hat würde ich gerne einige Apps auf SD Karte auslagern. Das scheint aber nicht zu gehen. Ich sehe in der App-Info nicht den Button zum Verschieben. Die Karte wird erkannt und ich kann darauf speichern (zumindest als es am PC per USB gehangen ist). Das gleiche App auf meinem S3 Galaxy ließ sich verschieben.

Was kann ich machen? Ohne zu rooten und wenn ich doch root brauche, wo gibt es eine Anleitung?

Sonst bin ich für 99 EUR schon zufrieden. Sogar Need for Speed Most Wanted und Nova 3 läuft gescheit. Das Display ist halt von vorgestern, aber für den Preis lässt sich das verschmerzen finde ich.

Trotzdem würde ich die SDHC Karte (Sony 16GB 40 MB/s) besser nutzen wollen.

Nachtrag:

Habe das Tablet gerooted und Link2SD installiert. Leider meldet das Tool folgendes:

App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird. Du kannst die Anwendungen auf deine Speicherkarte verlinkten, um ihre Daten dorthin zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben ich habe es noch nicht geschafft die SD Karte zu partitionieren. Die Apps, die es dazu im Play Store gibt scheinen trotz Root-Rechten nicht zu funktionieren. Muss es per Kartenleser am PC versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem mit dem 7316. Könnte jemand noch mal zusammenfassen wir man die SD-Karte richtig partitionieren muss? Später soll wohl GL to SD das beste App sein um Games zu verschieben.
 
Ich habe die SD Karte mit GParted -- Live CD/USB/PXE/HD am PC partitioniert.
Seltsamerweise funktioniert Link2SD bei mir nur, wenn die zweite Partition ebenfalls FAT32 formatiert ist.
Ext2, Ext3 wollte Link2SD bei mir nicht benutzen.
Da beide Parts bei mir FAT32 sein mussten, wäre das sicher auch mit Windows machbar gewesen. :)
Link2SD benötigt explizit eine zweite Part, die dann vor dem OS "versteckt" wird.

Falls jemand auf dem E7316 Link2SD mit Ext3 hingekriegt hat, würde mich das interessieren.

Off: Gerooted hab ich mit Cydia Impactor am Mac, SuperSU ist v1.93 (Chainfire 2014) Läuft alles wie geschmiert.
 
Die zweite Partition habe ich mit ext4formatiert und es ging. Dann Mehrfachauswahl und Link erstellen.

Nachtrag: Leider "unmounted" des Lifetab manchmal die SD-Karte und es kommt dann "App nicht installiert". Neustart hilft dann, ärgerlich ist es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noway

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.741
daddle
D
Zurück
Oben Unten