Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Mach ich, aber die sd karte lässt sich einfach nicht formatieren, klicke auf entfernen, dann formatieren, alles löschen und dann bin ich einfach wieder im menü von der sd karte und kann nur sd karte formatieren wählen. Passiert halt nix...
 
Sicher, dass noch was drauf ist? Sonst einfach im PC formatieren.
 
ja ist noch was drauf.
bin grad dabei am pc zu formatieren ;)
 
also über fastboot gehts bei mir definitiv nicht.
"not allowed"

Über flashrec kam ich bisher auch nicht weiter.
Gibts noch ne Möglichkeit ???
 
Bei mir sagt er im flashrec, wenn ich das backup machen will could not run command. Liegt wohl an dem Cyanogen 1.4. Kann ich einfach nen "neues" downloaden, ist ja da ne option!?
http://zenthought.org/content/project/flashrec
Da steht ja das das nicht mehr unterstüzt wird aber es wird das aktuelle runtergeladen!?
Ja ? Nein? Wofür muss ich überhaupt das Backup machen bevor ich das neue image flashe!? Ist das nur zur Sicherheit?
Edit: Es gibt nen unsichtbaren button rechts neben dem backup button, damit kann man flashen ohne Backup, funktioniert bei mir aber auch nicht. Flashrec sagt dann immer "could not run command" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@EbiEre
Freut mich für Dich.
Wäre nett Du würdest gelegentlich in diesen Thread schauen-
Anleitung sieht gewaltig aus.
Bestimmt brauche ich nochmal Hilfe.
Darf ich fragen wie gross Dein Speicher nach der "move-apps2SD" aktion nun ist ???
Gruß
 
Habe jetzt das Ra-hero-v1.5.2 drauf

so gings:
Copy recovery-RA-hero-v1.5.2.img to the root of your sdcard
Boot into your current custom recovery (boot while holding HOME)
Connect your Hero via usb to your pc/mac/...
adb shell
$su (not required if you have root already)
#mount -a
#flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-hero-v1.5.2.img

bei mount -a bekam ich eine Fehlermeldung
der flashbefehl wurde aber ausgeführt.
Habe hero neu gestartet und jetzt ist das drauf.

Wie gehts jetzt weiter???
Mein Ziel, die im Gerätespeicher vorhandenen Progs auf Karte auszulagern.

Folgende Partitionierungsmöglichkeiten werden angeboten:

Partition SD :: Interactive SD partitioning
Repair SD:ext :: Repair the ext partition
SD:ext2 to ext3 :: Convert ext2 to ext3
SD:ext3 to ext4 :: Convert ext3 to ext4

Reicht denn schon Partition SD???
Vielleicht ist ja mit interaktiver Partitionierung genau gemeint, dass sie mit dem Gerätespeicher interagiert.

Danke für Geduld mit mir
 
Einfach Partition SD.
 
Habe gelesen, dass es vorteilhaft sein soll die ext2 in eine ext3 zu konvertieren.

" We suggest all users upgrade to ext3. Its main advantage over ext2 is journaling which improves reliability and eliminates the need to check the file system after an unclean shutdown."

Wie denkst Du darüber ???
 
Wenn du noch keine EXT Partition hast und Partition SD machst, dann macht er die automatisch als EXT3, wenn man schon eine EXT2 hat sollte man daraus eine EXT3 machen, wegen dem Journal.
 
Habe jetzt partitioniert und bin dabei, die Sicherung zurück zu spielen.
Soll ich dann gleich mit movapps2sd weitermachen, oder hero erstmal neu starten ???
 
Kannst du in einem Schritt machen.
 
Alles durchgeführt.
Einige Progs sind erstmal weg, kann ich neu installieren.
Habe aber nach wie vor 83 MB internen Speicher, genau so viel oder wenig wie zuvor.
Habe ich was ausgelassen???
 
wraku schrieb:
Alles durchgeführt.
Einige Progs sind erstmal weg, kann ich neu installieren.
Habe aber nach wie vor 83 MB internen Speicher, genau so viel oder wenig wie zuvor.
Habe ich was ausgelassen???

Besorg dir eine Terminal-App (ConnectBot oder sowas) oder mach adb auf deinen Rechner, und führ folgendes aus:
Code:
su
ls -al /data
Wenn im Output in den Einträgen für app und app-private Pfeile sind, so wie in dem Beispiel unten, dann passt es.
Code:
lrwxrwxrwx    1 0        0              14 Dec 28 05:18 app -> /system/sd/app
lrwxrwxrwx    1 0        0              22 Dec 18 18:55 app-private -> /system/sd/app-private
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Einträge

ls -al /data
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Dec 18 23:45 .
drwxr-xr-x 12 0 0 0 Dec 28 23:19 ..
drwxrwxrwx 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 anr
lrwxrwxrwx 1 0 0 14 Dec 28 23:14 app -> /system/sd/app
lrwxrwxrwx 1 0 0 22 Dec 28 23:14 app-private -> /system/s
d/app-private
drwxrwxrwx 1 1002 1002 2048 Mar 2 1980 btips
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 dalvik-cache
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 data
lrwxrwxrwx 1 0 0 11 Dec 28 23:13 drm -> /data/local
drwxrwxrwx 1 0 0 2048 Mar 2 1980 dropbear
-rw-rw-rw- 1 0 0 9652 Dec 27 14:14 fix_permissions.log
-rw-r--r-- 1 0 0 32 Aug 1 2008 init.sh
drwxrwxrwx 1 2000 2000 2048 Dec 27 14:05 local
drwxrwx--- 1 0 0 2048 Mar 2 1980 lost+found
drwxrwx--t 1 1000 9998 2048 Mar 2 1980 misc
drwx------ 1 0 0 2048 Mar 2 1980 property
drwxrwxr-x 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 system
drwxr-xr-x 1 1000 1000 2048 Dec 19 01:48 tombstones
drwxr-xr-x 1 0 0 2048 Aug 1 2008 xbin
#

Wie gross ist denn bitte der interne Speicher in etwa, wenn er durch apps2SD entlastet wird.
Und: Werden neue Apps dann automatisch auf die SD gespeichert oder erstmal wieder in den Gerätespeicher.???
 
wraku schrieb:
Habe folgende Einträge

ls -al /data
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Dec 18 23:45 .
drwxr-xr-x 12 0 0 0 Dec 28 23:19 ..
drwxrwxrwx 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 anr
lrwxrwxrwx 1 0 0 14 Dec 28 23:14 app -> /system/sd/app
lrwxrwxrwx 1 0 0 22 Dec 28 23:14 app-private -> /system/s
d/app-private
drwxrwxrwx 1 1002 1002 2048 Mar 2 1980 btips
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 dalvik-cache
drwxrwx--x 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 data
lrwxrwxrwx 1 0 0 11 Dec 28 23:13 drm -> /data/local
drwxrwxrwx 1 0 0 2048 Mar 2 1980 dropbear
-rw-rw-rw- 1 0 0 9652 Dec 27 14:14 fix_permissions.log
-rw-r--r-- 1 0 0 32 Aug 1 2008 init.sh
drwxrwxrwx 1 2000 2000 2048 Dec 27 14:05 local
drwxrwx--- 1 0 0 2048 Mar 2 1980 lost+found
drwxrwx--t 1 1000 9998 2048 Mar 2 1980 misc
drwx------ 1 0 0 2048 Mar 2 1980 property
drwxrwxr-x 1 1000 1000 2048 Mar 2 1980 system
drwxr-xr-x 1 1000 1000 2048 Dec 19 01:48 tombstones
drwxr-xr-x 1 0 0 2048 Aug 1 2008 xbin
#

Wie gross ist denn bitte der interne Speicher in etwa, wenn er durch apps2SD entlastet wird.
Und: Werden neue Apps dann automatisch auf die SD gespeichert oder erstmal wieder in den Gerätespeicher.???

Sieht richtig aus. Neue Apps kommen automatisch auf die SD-Karte; die Verzeichnisse für die Apps im internen Speicher sind nur noch Verweise auf entsprechende Verzeichnisse auf der SD-Karte.
Der interne Speicher dürfte dann das sein, was dir im Menü angezeigt wird. (Außer deine ext-Partition wäre winzig.)
 
OK dann scheint alles von mir richtig gemacht worden zu sein.
Funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich die apps2sd-Prozedur durchgeführt habe, verändert sich mein interner Speicher nicht, bleibt bei gegenwärtig 88 MB.
Wenn ich ein bart-Backup machen kann ich mir dieses ja ganz gut anschauen.
Alle apps liegen nach wie vor im Ordner apps, der Ordner private apps ist leer.
Wenn ich ein neues Prog installiere, schrumpft mein interner Speicher.
Sieht für mich so aus, dass die apps2sd-Prozedur einfach nicht funktioniert.
Wie gesagt ich habe das Ra-Hero-v1.5.2 drauf und die MaDaCo 3.0

Gibt es eine andere Möglichkeit die apps auf die ext3 zu bringen ???
 
Die apps sollen ja auch in "apps" liegen ;). Wo befindet sich denn das apps-Verzeichnis? Unter /system/sd/apps oder woanders?

Sehe gerade, dass du ein Verzeichnis /system/sd/app hast, bei mir heißt das "apps". Ist in dem Verzeichnis was drin, oder ist es leer? In welchem Verzeichnis sind denn deine Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo meine apps genau liegen, weiß ich nicht.
Wie kann ich das auslesen.

Was ich sehe, ist, dass bei einem bart-Backup alle apps im Ordner apps liegen, nicht im Ordner "private apps". Und auf jeden Fall wird mein interner Gerätespeicher nach der apps2sd Prozedur nicht größer. Und wenn ich ein neues App installieren, dann schrumpft der interne Gerätespeicher, was er aber ja nicht sollte, da die Apps ja auf die SD kopiert werden.
 

Ähnliche Themen

alfalette
Antworten
0
Aufrufe
2.515
alfalette
alfalette
Atze001
Antworten
6
Aufrufe
2.840
Atze001
Atze001
F
Antworten
19
Aufrufe
3.822
neolovich
neolovich
Zurück
Oben Unten