Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

medio schrieb:
oder, dass das Partitionslayout bei mir momentan einfach nicht passt?

die geannten 168 MB und 2 MB Cache? .
Das Layout ist falsch gewählt.
Sinnvolle Größe 170 und 5 MB!

Bei der Magldr-Repartition kannste als kleinste Cachegröße nur nur 5 MB eingeben.
Außerdem ist der Systemwert von170 nicht vorgegeben, deshalb wähle hier "custom".
Nach dem click auf Repartition, geht ein Popup auf in das du dann einen beliebigen Wert eingeben kannst.


Edit:
Hier für den Fall das du das Rom schon konfiguriert hast. Gehst du so vor behälst du alle deine Apps und Einstellungen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tung_hwa_r3-4.241705-page-3.html#post-3393251
Du darfst dann halt kein Update flashen sondern nur das Backup restoren und unter Umständen die SD-Karte für eine extend Partition vorbereiten.
Aber darauf achten das du erst restorst, dann das Script flashst und im CWM unter "advanced" => "wipe dalvic cache" ausführst.
Mehr dazu findest du in den Links weiter unten.


Dann hier nochmal eine Repartition mit Neuflash und Anlegen einer extend Partition, um einen größeren internen (erweiterten) Speicher nutzen zu können. Eine Swap (virtuelle Auslagerungsdatei unter Android) brauchst du nicht unbedingt, dann setze den Wert auf 0!
Ab Post 16 und 17, aber für ein anderes Rom, du wählst halt 170/5!
Den RadioRom-Flash kannste überspringen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...startet-nur-noch-mit-kabel.244503-page-2.html


Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medio
Vielen Dank, habe nochmals repartioniert und geflasht (hatte die Installation bislang kaum individualisiert). Resultat mit 170/5 MB -> 236 MB Gesamtspeicher (intern).
 
Resultat mit 170/5 MB -> 236 MB Gesamtspeicher (intern).
Der dir evtl., jenachdem wieviele Apps du installierst, auch knapp werden kann.
Deshalb der Hinweis mit dem erweiterten internen Speicher.

Wenn du mal eine App im Market kaufst, sollte auf jedenfalls Titanium Backup dabei sein.
Die App lohnt sich wirklich, wenn man öfter mal ein neues Rom flasht.
Damit kannste u.a. deine User-Apps samt Daten sichern und nach einem Romwechsel in einem Rutsch wiederherststellen.
Dann braucht man nur noch das Rom zu einzustellen.
 
Ich habe auch bereits die SDHC-Karte mit dem Clockwork-Mod partitioniert, also eine 512 MB .ext (mutmaßlich .ext2) Partition hinzugefügt, die Link2SD mounten kann. Mit Titanium Backup habe ich bei den Build-Wechseln schon positive Erfahrungen gemacht, sort noch mit der Free-Version.

Grüße & ein schönes Wochenende
medio
 
Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

ist es möglich, ICS anzuweisen, Programminstallationen direkt auf die Karte zu legen?

Ich habe massive Speicherplatzprobleme, obwohl ich eine 8GB Karte drinnen haben. Per Link2SD schiebe ich immer alles manuell auf die Karte, was möglich ist.
Trotzdem nörgeln alle Updates herum, weil kein Platz da ist.

HTC HD2 512MB
Android 4.0.4
Kernel 2.6.32-ics_tytung:HWA_r2.4-uniMAC
tytung@ubuntu #272
IMM76I
IceCreamTosti v.1.2 AOKP B37

Thx
 
ich schliesse mich an. hab schon div roms probiert, aber trotz link2sd immer massive speicherplatz probleme. wäre toll wenn jmd einen tipp für uns hätte.
vielen dank!
 
50bb6065-85eb-19f9.jpg
Ihr müsst eure SD-Karte partitionieren und eine extend Partition (ext3 oder ext4) anlegen.
Ich bevorzuge ein Script zu flashen, dann werden die Apps automatisch in den erweiterten internen Speicher installiert.
Schaut mal in die Threads "HTC HD2 startet nur noch mit Kabel" Seite 2 und "Ext3 Partition nachträglich auf SD-Karte anlegen".
Ohne eine extend Partition verschiebt Link2SD die Apps auch nur auf die Fat32 der Karte, und das ist nicht mit allen Apps möglich.
Deshalb meckert euer System auch.

Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich nachher aus.
Habe aber als 2.te Partition schon eine ext3 angelegt. Schein er nur nciht so zu nutzen, dass es Wirkung zeigt.
Wie gesagt, ich versuche nachher alles aus.

Auch xanax viel Glück

Thx.
 
Nach dem Scriptflash aber den Cache und den Dalvik Cache wipen.


Edit:
Und vor dem Flash Link2SD deinstallieren.

Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietze schrieb:
......
Und vor dem Flash Link2SD deinstallieren.
..............

Da gehen doch alle Apps flöten? Die passen doch bestinmmt nicht in den Speicher.

Na egal, ist ja nicht so dramatisch, die alle wieder drauf zu spielen.

Thx
 
Kannst ja vorher ein Backup mit dem CWM machen.

Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Ich habe mir das obige ROM ( NAND ) installiert mit 2048/64 ext Partition und App2SD+.
Trotzdem hab ich nur ca. 19MB von 165,75 Speicher übrig, der nach einigen Apps, trotz Verschiebung auf Telefonspeicher, auf 15,97 fällt.
Ich habe eine 16GB Samsung MicroSD.
Kennt jamend eine vernünftige Lösung wie ich den Speichermangel beheben kann bzw. wie man das ROM vielleicht anders installiert?
Mein englisch ist nämlich auch nicht so weltbewegend, dass ich alle Feinheiten im Thread
 
Hast du einen Link zu dem ROM ?
 
:
Lohenstein schrieb:
trotz Verschiebung auf Telefonspeicher
Durch wolltest doch sicher schreiben: auf die Speicherkarte?
Sofern in dem Rom kein A2SD-Script (bitte nicht mit APP2SD verwechseln) mit eingekocht wurde, bringt dir die Ext3 nichts. Außer du flasht das Script nachträglich, oder nutzt Link2SD bzw. S2E aus dem Market.

Bei APP2SD werden die Apps, meist aber nur ihre Daten, lediglich auf die Fat32-Partition der Speicherkarte verschoben. Deshalb dürfen die Apps, sofern eine Ext und Script vorhanden sind, nicht in den Einstellungen/Apps auf die Speicherkarte verschoben werden.
Telefonspeicher wäre dann die richtige Einstellung.
M.E. sind 2 GB Ext auch zuviel, wer braucht die denn?

Und wie mein Vorredner schon schrieb, ein Link zum Rom sollte immer mit im Eingangspost sein.
Dann muss der Helfende nicht auch noch danach suchen.
Sieh es einfach als eine Bringschuld deinerseits an.



Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hast du auch eine ext4 angelegt?
CWM kann nämlich nur ext3.
Das kannste mit dem MiniToolPartitionsWizzard prüfen.
Außerdem vermute ich das deine Systempartition zu groß ist.
Die sollte 130 oder170 MB betragen.
Diese grosse Differenz verwirrt mich aber ein wenig. Doch selbst bei 170 MB, solltest du min. noch 240 MB auf dem Telefonspeicher für Apps frei haben.
Installiere dir Titanium Backup und mache einen Screenshot.
Schau hier im Forum ich habe gestern einen gepostest. Kannste mal ja vergleichen.

Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Laut Anleitung im ROM-Thread musst du das auch im Aroma-Installer ankreuzen (ext-Partition).
 
aaaaalso... noch mal für mich zum Mitschreiben:
ich habe bereits eine ext3 mit 457? MB... ich sollte jetzt noch das Script flashen...

Hab versucht A2SD zu googln, kommt nur A2SDGui raus. Hätte mir jemand einen Link?

Wie kann ich Cache und Dalvik Cache wipen?

Ach ja... ich habe ein Backup mit Titanium gemacht. Reicht das?

Ich weiß viele Fragen auf einmal^^

Aber danke schon mal für die Hilfe :D

NexusHD2
NexusHD2-ICS-CM9-HWA v2.4
2.6.32-ics_tytung_HWA_r3.1
 
Wieso nutzt du nicht Link2SD aus dem Market?
Scripts gibt es einige, die bekanntesten sind Amarullz und Darktremor. Suche bei XDA-Developer danach.
Den Cache und den Dalvik kannste im CWM wipen.
Dann kannste auch gleich im CWM ein Nand-Backup machen.
Ob das TB-Backup reicht kann ich dir nicht sagen.
Allerdings ist ein Nand-Backup sicherer.

Sent from my Leo using Tapatalk 2
 
Ich nutze Link2SD, bloß bring es nichts, ist immer noch nicht genug Telefonspeicher vorhanden.

Welches Script würdest du mir empfehlen?

Sollte ich das NAND-Backup vor dem wipen machen oder ist die Reihenfolge egal?

Und wie genau sollte ich dann vorgehen wenn ich das Script runtergeladen habe?
- Task 29, oder nicht notwendig?
- MAGLDR installieren
- 200 ; 45 Repartition?
- SD nochmal partitionieren... wie groß soll ich machen?
- dann ROM flashen
- Script flashen
- booten

ach ja... wie kann ich dann NAND wiederherstellen, also unter welchem Punkt ist das Backup dann im CWM?


Ja, ich muss immer alles ganz genau wissen^^
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.502
elimar2004
E
K
  • Khiladi786
Antworten
4
Aufrufe
1.691
Keules
K
O
Antworten
0
Aufrufe
2.341
Olli-V
O
Zurück
Oben Unten