Speichern auf SD-Card

R4M

R4M

Neues Mitglied
4
Speichern auf SD-Card, was sich so einfach anhört hat mich jetzt einen ganzen Tag beschäftigt. Unzählige Foren besucht, unzählige Beispiele ausprobiert, aber letztlich kein Erfolg zu verzeichnen.

Ich möchte einfach nur eine Text-Datei auf meiner SC-Crad speichern. Was habe ich bisher unternommen?

. die SD-Card als Speicherort im Tab eingestellt
- in der AndroidManifest.xml natürlich die erforderlichen Rechte gesetzt
- zum Einsatz kommt API Level 21 ((LOLLIPOP)
- angegebene Verzeichnisse sind vorhanden
- Schreibrechte hat die Karte natürlich auch
- andere APPs können auch auf der Karte speichern

Meine Versuche sahen nun wie folgt aus, aber nie wurde die Datei auf der SD-Card gespeichert:

Code:
File path1 = Environment.getExternalStorageDirectory();
String File1 = path1.getAbsolutePath() + "/Documents/test1.txt";
Log.d("test", File1 );
File myFile1 = new File(File1);
myFile1.createNewFile();

Log: D/test: /storage/emulated/0/Documents/test1.txt
test1.txt wird ohne Fehler gespeichert, allerdings nur Intern.

Code:
File path2 = Environment.getExternalStoragePublicDirectory(Environment.DIRECTORY_DOCUMENTS);
String File2 = path2.getAbsolutePath() + "/test2.txt";
Log.d("test", File2 );
File myFile2 = new File(File2);
myFile2.createNewFile();

Log: D/test: /storage/emulated/0/Documents/test2.txt
test2.txt wird gespeichert, aber auch nur Intern.

Code:
String File3 = "/sdcard/Documents/test3.txt";
Log.d("test", File3 );
File myFile3 = new File(File3);
myFile3.createNewFile();

Log: D/test: /sdcard/Documents/test3.txt
Auch test3.txt wird gespeichert, allerdings auch nur auf dem internen Speicher.

Nun stell ich mir die Frage, wie zum Geier geht das nun?
 
Moin R2D2,

Tja , du bist Opfer der Hersteller und deren Kernel geworden .
Du musst erst den Mount-Punkt der entsprechenden Speicher aus dem System als Pfad ermitteln .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja langsam blinken bei mir die Augen und mein Kopf geht 360° im Kreis. Hier ein TXT-File auf meine SD-Karte zu speichern hält mich schon wieder stundenlang auf :-( Warum muss das so kompliziert sein? Warum geht das nicht über getExternalStorageDirectory()?

Habe jetzt diese Angaben gefunden:

/storage/sdcard1/
/mnt/sdcard2/

Laut Root-Explorer führen beide zu meiner SD-Karte. Aber egal was ich eintrage (unendliche viele Varianten ausprobiert) führt kein Weg zum Ziel. Dafür bekomme ich jetzt:
open failed: EACCES (Permission denied)

Und ja, die AndroidManifest.xml ist diesbezüglich schon angepasst. Ich hole mir jetzt ein Bier und schaue mir ein Horror-Film an.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.016
jogimuc
J
A
Antworten
10
Aufrufe
1.866
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
430
bb321
B
Zurück
Oben Unten