Speicherort für pdf-Dateien? Download-Ordner leer

F

FroehlicheRadlerin

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo allerseits,
seit kurzem -eventuell seit dem Update auf Marshmallow?- habe ich Probleme beim Download mit pdf-Dateien.
Das Download-Symbol wird eingeblendet, das Herunterladen wird auch fehlerfrei beendet, doch der Download-Ordner bleibt leer.
Wenn man das Handy am Rechner dann nach der pdf-Datei durchsucht, wird man durchaus fündig, doch hat die Datei beim Download eine wirre Nummer angehängt bekommen, welche sie als pdf-Datei unkenntlich macht.

Dadurch, dass es auf dem Z3 Compact keinen Ordner "Eigene Dateien" gibt (wie auf einem Samsung bspw.), ist die Datei "einfach" am Handy nicht mehr auffindbar.

Wie kann ich dieses Problem beheben? - Habt Ihr das auch schon festgestellt - und eine Lösung gefunden?
Herzlichen Dank und Grüße!
FröhlicheRadlerin
 
Siehst Du die PDF´s, wenn Du mit dem FileCommander zum Ordner "Downloads" navigierst?
 
Den FileCommander habe ich derzeit noch nicht auf dem Handy installiert. Das werde ich kommende Woche mal machen.
Aber auch, wenn ich die Datei dort sehen könnte, frage ich mich: warum erhält sie eine Endung aus Ziffern und ist dann nicht mehr im Download-Ordner einzusehen? DAFÜR suche ich die Lösung...
Herzlichen Dank und Grüße!
Die FröhlicheRadlerin
 
So, nachdem ich den File Commander auf dem Handy aktiviert habe, konnte ich die Dateien auch sehen - und nun wissen wir auch, was das Problem ist:
Mit Einführung von Marshmallow wird beim Speichern des Anhangs nach dem gewünschten Speicherort gefragt. Voreingestellt ist der "Interne Speicher".
Wie wir dies in "Download" als Voreinstellung ändern können, ist mir noch unklar. Weiß es jemand?

Abgesehen davon wissen wir jetzt, dass wir den Speicherort also händisch auf "Download" lenken können - und dann ist das Dok mit dem File Commander dort auch zu finden.

Weiterer Bug (?) : die Verknüpfung auf den Download-Ordner ist permanent leer, auch wenn sich dort eigentlich Dokumente befinden. D.h. auch wenn man sich in den Download-Ordner durchhangelt, ist dieser angeblich leer. Erst mit dem File Commander wird der Inhalt sichtbar. Was ist DAS denn?
Auch hier weiß ich noch nicht, wie das Problem behoben werden kann, und ob andere Nutzer es eventuell auch haben.

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen und bedanke mich im Voraus!
Sommerliche Grüße - die Fröhliche Radlerin
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.133
FroehlicheRadlerin
F
Hans_Wurst
Antworten
1
Aufrufe
1.214
Raisuli
Raisuli
ukAce
  • ukAce
Antworten
4
Aufrufe
2.218
ukAce
ukAce
Zurück
Oben Unten