Speicherplatz Aufteilung / Verwendung

M

mirac

Gast
Hallo,

ich habe paar Fragen zum Speicher des SGS. Laut Taskmanager sieht es folgendermaßen aus:

1) Programme 346 MB von 1,87 GB

2) Persönliche Informationen 12 MB von 127 MB

3) Interne SD-Karte 2,9 GB von 5,78 GB

Was wird alles auf die einzelnen Partitionen genau gespeichert ? Kann ich dies irgendwie sehen ?

Kann ich Pos.1) z.B. auch für Fotos, Videos, Musik nutzen ? Mit der Funktion App to SD wird ja nur Pos. 1) entlastet.
 
Hallo

Fotos usw. kommen auf die SD Karte.
Für Programm ist der Programmspeicher die ca 2Gb
Persönliche Informationen sind Kontaktdaten, SMS usw.
 
Ja aber ich möchte gerne auch Fotos, Videos, Musik etc. in die Partition 1,87 GB speichern. Möglich ?

Wenn ich eine App z.B. Spiel oder Navi installiere ist aber nicht alles im Programmspeicher ist es so?
 
Nein, nicht möglich. Und ja, Apps installieren auch Daten auf die interne Karte, legen dort Ordner an.
 
Nein

Genau, bei einen Navi ist das Kartenmaterial auf der SD Karte.
Bei spielen sind meist die Spielstande oder sonstiges auf der SD Karte.
 
Spiele an sich inkl. Grafikdateien etc. werden komplett im Programmspeicher installiert ? Also nur kleine Dateien mit Spielständen auf SD ?
 
Kommt wiederum auf das Spiel an.
Es gibt auch Spiele, wo du nur so einen Art Installer vom Market runterlädst, mit dem du nachher das eigentliche Spiel ladest. Das kann, dann auf der SD Karte gespeichert sein.
 
Schau Dir doch die interne SD mal mit einem Dateimanager an.
 
Ich finde es halt blöd, das man zu sehr beschränk ist, was die Nutzbarkeit des Speichers angeht. Kann man denn wenigstens die von einer App aus auf die SD installierten Dateien auf den "Programmspeicher" zu verschieben, so das ich mehr auf der SD zur freien Verfügung habe ?
 
Wieso blöd?
Du hast doch e soooo viel zur Verfügung. Notfalls kannst du immer noch eine externe SD-Karte einsetzen.
 
Ja klar kann man es kaufen. Meine letzte Frage kannst du nicht beantworten ?
 
Nein das geht nicht.
Außerdem hat das SGS als einer der wenigen Android Handys so viel Speicher für Apps reserviert, wenn du das nicht haben willst dann kauf dir ein HTC.
 
Die Aufteilung neu anordnen ist nicht möglich ? Quasi Partitionsänderung wie bei Windows ?
 
NEIN, es GEHT NICHT :blink:
 
Es ist so, dass "Programme" und "Persönliche Informationen" die Partitionen /data und /dbdata sind und auf denen hast du als normaler User keine Rechte. Das sind Partitionen von Android. Deshalb kannst du da auch nichts drauf packen, ändern oder sonst was mit machen.
Als root user geht zwar auch das, aber wahrscheinlich machst du dir mit Änderungen mehr kaputt, als es dir was bringt.

Für den User zugänglich ist nur die "Interne SD-Karte" (/sdcard). Darauf kannst du machen, was du willst.
 
DrMole schrieb:
Wieso blöd?
Du hast doch e soooo viel zur Verfügung. Notfalls kannst du immer noch eine externe SD-Karte einsetzen.

Aber auf der Externen Sd Karte kann man keine Apps speichern. Zum Beispiel wenn ich Karten für mein Navigon auf der Ext. Karte Speichere werden sie nicht erkannt
 
welche firmware und navigon version hast du ?
 
Ich verstehe den ganzen Thread nicht. Das SGS hat doch genug internen Speicher. Und 2GB für Apps ist doch cool. Guckt mal wie viel bei HTC dafür vorgesehen sind. Sieht man im Market immer, wenn sie wegen einer 500kb-App rumheulen, nach Apps 2D. Und eine ext . SD kostet doch fast nix. Ich persönlich bin nun von einer 8er San Disk auf ne 16er Kingston umgestiegen. Aber eigentlich reicht die 8er völlig. Die hat nur ständig gesponnen. Und da ich eh Ne neue wollte.. 20-25Euro sind ja nicht die Welt. Und es gibt auch schon Karten für nen 10er. Habe So viel Zeug auf dem Handy:Spiele, Roms, Themes , Kernel über 100Apps. Noch nie musste ich was löschen, weil der Platz ausging, eher wegen der Übersicht.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.638
smartie22
S
T
Antworten
0
Aufrufe
1.519
Tourniquet
T
C
Antworten
9
Aufrufe
21.915
chrizfrank
C
Zurück
Oben Unten