Speicherverwaltung unter Android 4.2 und höher (CM 10.1 und höher)

Kiwi++Soft

Kiwi++Soft

Ehrenmitglied
32.707
Speicherverwaltung unter Android 4.2 und höher (CM 10.1 und höher)

Manche User haben Probleme, die Daten (besonders CWM-Backups) nach einem Releasewechsel von Android 4.1 und kleiner auf Android 4.2 und höher wieder zu finden.

Das liegt an der Art, wie bei Android die Daten der 'Internen SD-Karte' gespeichert werden. Die Location /sdcard wird nur emuliert und existiert nicht wirklich!

Bei Android vor 4.2 lagen die unter in der data Partition unter media (Wenn die data Partition nach /data gemountet war also unter /data/media)

Wegen des Multi-User features von Android 4.2 liegen die ab Android 4.2 auf der data Partition unter media/0 für den Hauptbenutzer (gemountet also unter /data/media/0) und für weitere Benutzer unter media/10, media/20 usw...

Bei der ersten Installation von Android wird bisweilen der inhalt von media nach media/0 verschoben

Deswegen findet man im Datei-Manager oder über den PC die Backups, da sie bei der initalen Verschiebung mitverschoben wurden. CWM findet die Backups wegen der Verschiebung nicht.

Legt CWM nun ein neues Backup an, liegt das wieder unter media direkt, wird also von CWM wiedergefunden, aber im Datei-Manager nicht angezeigt!

Ergänzend bleibt noch zu sagen, dass man beim 'Zurück-Wechseln' evtl das umgekehrte Problem haben kann.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Horka, frankieboy, Patman75 und 5 andere

Ähnliche Themen

harvey186
  • harvey186
Antworten
1
Aufrufe
996
harvey186
harvey186
H
  • Hyundaicarlo
Antworten
1
Aufrufe
992
yessir99
Y
Eifelexil
  • Eifelexil
Antworten
4
Aufrufe
1.626
Eifelexil
Eifelexil
Zurück
Oben Unten