SPen - seid ihr zufrieden?

M

meschaeken

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo!

Müsst ihr euren S Pen auch immer aufs Display drücken, um eine Eingabe zu machen? Ein bloßes Auflegen des Pens (der Spitze) aufs Display reicht nicht aus. Kann man das irgendwie einstellen?
 
Nein, bei meinem SGN2 reicht schon eine leichte Berührung mit dem Pen und es wird aufgezeichnet.
Habs gerade mal ausprobiert: Ich brauche nicht aufdrücken, das bischen Eigengewicht des Stiftes reicht vollkommen ...
 
Ohne Displayfolie reicht eine leichte Berührung.
Mit einer Displayschutzfolie funktionierte das nicht immer problemlos.
 
Das funktioniert bei mir auch ohne Folie nicht. Das nervt tierisch. kann man da nix machen? Also wenn das normalerweise funzt, aber bei mir nicht, dann gehts auf jeden Fall zurück...
 
Meinst du mit "Eingabe" eine Funktion oder so zu bestätigen, oder normales Schreiben oder zeichnen?
 
Hier im Forum des Galaxy Note 1 (N7000) gibt es einen Thread zum Thema "SPen Empfindlichkeit". Da steht alles drin, was Du wissen musst.
 
@Sven: Sowohl als auch. Wenn ich den Pen einfach aufs Display stelle passiert nix - keine Eingabe.
@Heka: Da geht es aber um einen Pen der zu früh schreibt oder? Außerdem werd ich den Pen bestimmt nicht aufmachen und da drin rumschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meschaeken schrieb:
@Heka: Da geht es aber um einen Pen der zu früh schreibt oder? Außerdem werd ich den Pen bestimmt nicht aufmachen und da drin rumschrauben.
Richtig. Bei Deinem Pen ist das Problem nicht, dass er zu früh, sondern eher zu spät schreibt. Wäre also dann eine Drehung in die andere Richtung ...

Allerdings: Mit dem Pen aufmachen hätte ich es auch nicht, wäre mir zu fipselig. Aber ob das Problem im Pen begründet liegt, ließe sich ja herausfinden, wenn man einen anderen (und damit vielleicht anders eingestellten) Pen versucht. Vielleicht hast Du einen netten Händler in der Nähe, wo Du mal für ein paar Sekunden einen anderen Pen ausprobieren kannst.
 
Also meiner schreibt ohne die geringste Druckeinwirkung! Geht den bei dir AirView?
 
Ja, AirView geht. Hab das Telefon heute bekommen. Das ist irgendwie nen Dämpfer. Also an sowas wie Zeichnen ist beispielsweise nicht zu denken, da man gar keine feine Schraffur hinbekommt und zu doll drücken muss. Da ist dann kein Feingefühl mehr möglich. Denke ich werde mal mit Amazon sprechen. Noch hab ich nicht zu viel Arbeit investiert.
@Haka: Hab das Telefon heute bekommen. out of the Box sollte es laufen oder?

Überlege ernsthaft umzutauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
meschaeken schrieb:
@Haka: Hab das Telefon heute bekommen. out of the Box sollte es laufen oder?

Überlege ernsthaft umzutauschen...
Das wäre auch meine Erwartung an ein nagelneues, frisch ausgepacktes Gerät. Sehe das genau wie Du.
Ich würde umtauschen.
 
Also man muss etwas differenzieren, man sollte von dem Gerät nicht erwarten, das man eine technische Zeichnung darauf erstellen kann ( ich bin tech. Zeichner alter Schule ), dafür fehlt einfach die Haptik die einem ein Blatt Papier bietet. Jedoch kann man auf dem Gerät einfache Skizzen oder Memos erstellen und das wie gesagt, ohne mit dem SPen auf das Gerät mit dem Stift zu drücken!
 
Meine ich auch. Genaues Zeichnen ist mit Druck nunmal nicht möglich.
 
Ich habe bei Amazon Warehouse bestellt und ein Gerät bekommen, wo ca. der komplette rechte 1 cm Streifen des Displays eine wesentlich schwächere Druckempfindlichkeit hat als der Rest des Displays. Man sieht es auch, wenn man Linien in snote malt von links nach rechts, so setzt es irgendwann aus.

Man muß z. B. bei Checkboxen wesentlich stärker aufdrücken als sonst. Das ist nervig. Mein Gerät geht, nachdem ich getestet habe, zurück.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Haha, ist ja witzig. Irgendwo hier im Forum hab ich von einem gelesen, dass er ein handy mit genau dem Problem zurückgeschickt hat...
 
androidin schrieb:
Ich habe bei Amazon Warehouse bestellt und ein Gerät bekommen, wo ca. der komplette rechte 1 cm Streifen des Displays eine wesentlich schwächere Druckempfindlichkeit hat als der Rest des Displays. Man sieht es auch, wenn man Linien in snote malt von links nach rechts, so setzt es irgendwann aus.

Man muß z. B. bei Checkboxen wesentlich stärker aufdrücken als sonst. Das ist nervig. Mein Gerät geht, nachdem ich getestet habe, zurück.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit1 Tapatalk 2

https://www.android-hilfe.de/forum/...senkrecht-gedrueckt-werden-normal.320483.html

Siehe #6 Beitrag. Ist das so bei dir?

androidin schrieb:
der komplette rechte 1 cm Streifen des Displays eine wesentlich schwächere Druckempfindlichkeit hat als der Rest des Displays

So ein quatsch! Drück mal die Spitze des Spens mit dem Finger ein und halte die Spitze eingedrückt. Danach hälst du den Pen paar cm vor das Display mit eingedrückter Spitze. Was passiert? Richtig es wäre so als würdest du mit dem Pen auf das Display drücken. Ergo hat es nichts mit dem Drücken bzw. dem Druck auf das Display zu tun sondern mit dem Eindrücken der Spitze.

Nimm den SPen mal in die andere Hand und mach die selben Schritte noch mal bzw. "drück" / "berühr" die selben Checkboxen noch mal, am besten an der selben Stelle und selben Neigungen wie bei der anderen Hand. Du wirst sehen dann klappt es ohne Probleme. Ich denke eher es hat was mit der Neigung / Haltung des Stiftes zu tun.

Benuterhandbuch (Seite 33):
spen.PNG


Funktionsweise des S-Pens (englisch):
http://www.tablet4u.co.uk/techinfo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spitze ist beweglich.
Beim auflegen drückt sie sich etwas rein, dann schreibt er. Muss mich da auch noch dran gewöhnen.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Meschaeken, wenn derjenige das Note zurückgeschickt hat, ohne anzugeben, dass es einen Defekt hat, so daß es der Händler aus dem Verkehr ziehen kann, so frage ich mich, was das soll.

Dwosch.net: Ja, so ähnlich ist es wie von dir verlinkt. Bei mir ist es allerdings egal, wie ich den Stift halte: ob in der linken oder in der rechten Hand, ob schräg oder senkrecht. Der rechte Streifen ist nicht so empfindlich.

Jetiman, genau ist das Problem: es sollte genau so sein, als ob du mit einem Stift auf Papier schreibst. Gewöhnungszeit sollte meines Erachtens sehr klein bis gar nicht vorhanden sein. Ich werde das mal in einem lokalen Markt ausprobieren, ob es da genau so ist. Momentan bin ich noch nicht begeistert. Beim Note 1 war das besser - oder es ist ein Einzelfall meines Geräts...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Soll es so sein wie bei mir?
Oder ist das der defekt?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Wie es sein soll weiß wohl nur der Entwickler. Schau dir einfach mal ein anderes Gerät an und entscheide dann.

Bei mir ist es definitiv ein Defekt auf dem rechten Streifen. Deswegen ging es wohl auch zurück an Amazon.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

A
  • azadcane
Antworten
1
Aufrufe
4.067
DDKPlayer
D
S
  • Sc00by1989
Antworten
11
Aufrufe
2.140
Koepy
Koepy
A
  • androidin
Antworten
13
Aufrufe
1.896
inka1234
I
Zurück
Oben Unten