Sperrbildschirm bei eingeschalteter Alarmanlage

T

triple955i

Neues Mitglied
0
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich bin neu im Forum und grüße erst einmal freundlich in die Runde.

Seit wenigen Tage bin ich nun stolzer Besitzer eines Samsung Tablets, welches mir als Dashboard an der Wand befestigt dienen soll. U.a. - es hängt neben der Wohnungseingangstor - schalte ich damit die Alarmanlage, eine Smarthome-Lösung von Bosch ein und aus.
Über Tasker/MotionDetector und Anleitungen im Netz konnte ich zumindest schon eine Aufgabe automatisieren, nämlich, dass das Gerät aufwacht, wenn ich davor stehe. Klappt super.

Ich würde gerne folgendes vmtl. über Tasker realisieren, habe aber keinen Schimmer wie und hoffe auf eure Hilfe:
1. Über ein Widget der BoschSmartHome-App schalte ich die Szenarien Alarm Ein oder Alarm Aus auf dem Startbildschirm. Die App selbst muss ich dafür nicht gesondert starten.
2. Nun würde ich mir wünschen, dass der Sperrbildschirm nebst PIN-Abfrage nur angeht, wenn der <Alarm Ein> ist, so dass nicht jemand unbefugtes nach Öffnen der Tür einfach das ganze System ausschaltet. Wurde oder ist der Alarm deaktiviert, weil ich zu Hause bin, soll der Sperrbildschirm gar nicht angezeigt werden, so lange, bis der irgendwann wieder <Alarm Ein> geschaltet wird.
3. Tablet: Android 6.0.1, kein Root.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch eine Idee zur Lösung hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Also der Systempin aus und einschalten wird nach meinem Wissen ohne Root nicht funktionieren.
Versuch mal die Pineingabe von Tasker.
Du musst als erstes via Bluetooth Tablet und dein Smartphone verbinden.
Nachher müssen die Geräte nicht permanent verbunden sein, nur bei beiden das Bluetooth an.

Sobald du das Tablet verlässt wir der Pin Aktiv, wenn du nachhause kommst, gibst du einmal den Pin ein, danach ist das Tablet freibedienbar.

 
Hallo Spardas,
danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich, da unsere heimische IT-Landschaft sehr heterogen ist. Mein Phone ein Apple und die Frau ein WP. BT scheidet daher aus. Rooten geht scheinbar, welche Möglichkeit habe ich dann?
Merci
 
@triple955i
? Bluetooth ist doch bei jedem Geräthersteller gleich. Im Profil kann du dein und das deiner Frau im Tablet angeben. Sobald ein der Beiden in der Näher ist, wieder die Sperre nach Pin eingabe deaktiviert. Wenn kein Gerät Zuhause mehr ist, wird sie aktiviert.

Das Problem bei den anderen möglichkei ist, wie man das BoschSmartHome-App in den Tasker bring/ausliest. Wenn es eine Benachrichtung zeigt, dann könnte man das realisieren. Aber der Bluetooth weg ist einfacher ;)

Teste es doch mal :)

Wenn es gerootet wäre dann konntest du es so machen,
Tasker – PIN deaktivieren / Lockscreen abschalten - ITler - Techblog für Software, Hardware und Mobile Computing
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spardas
Ok, überredet, ich teste mal, auch wenn die Umsetzung des Video i.V.m. meiner lausigen Tasker-Erfahrung wohl ein Weilchen dauern wird ;-)
Gibt es den Task aus dem Video zum Importieren oder hast du das mal schnell eben zusammengestellt?
 
@triple955i
Doch den Task / Profil habe ich, aber der Import geht nicht, weil er die Tasker Pin Sperre auch Importieren will, die es ja aber beim Tasker schon Integriert ist. Somit gibt es einen Impotfehler. Sonst hätte ich dir den schon mit dem ersten Post zur Verfügung gestellt. =)

triple955i schrieb:
@Spardas
meiner lausigen Tasker-Erfahrung wohl ein Weilchen dauern wird ;-)
Schauen,Anhalten,Nachmachen,weiterschauen ^^
PS: Erst noch die 2 Smartphone mit dem Tablet verbinden ;)
 
@Spardas
Ich habe deine Video jetzt im Sekundentakt vorlaufen lassen und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Will sagen, es geht schon. Und je mehr ich über die BT-Idee nachdenke, desto besser gefällt sie mir. Ich bin aber gerade mehrfach und wiederholbar an dem Versuch gescheitert, mein Eierphone mit dem Samsung Tab A T550 zu koppeln. Sie finden sich und zeigen auch wechselseitig den gleichen Code zur Bestätigung an, aber verbinden nein, no way. Ich werden noch ein wenig rumprobieren. Hab auch ein wenig im Netz gelesen, das wird wohl nichts. Dennoch vielen Dank einstweilen. Sollte ich es mal schaffen die beiden Geräte zu pairen werde ich von weiteren (Miß)erfolgen berichten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den Fehler gefunden und behoben. So müsste der Import jetzt gehen.

Neben bei,habe es nicht exakt beschriebenen, sie müssen nicht so richtig Koppelen. Auf dem Tablet muss es bei in der Liste :Gekoppelte Gerät sein. Bein IPhone bei: Meine Geräte

Hätte noch eine WLAN IP Scan Lösung :)
Musst aber die IPs deiner Telefone Kennen, (am besten über den Router raussuchen).

Erläuterung:
alles 5 Sekunden Scan das Tablet ob eins der beiden Smartphone zuhause ist. Wenn nach 11 Durchgängen erfolglos war, schaltet das Tablet die Sperren ein. Kommt wer nachhause, Wlan ein am Smartphone und Pin ins Tablet eingeben. Tablet Scan und wartet bis es wieder kein Smartphone findet und Sperre wieder rein.
 

Anhänge

  • BT_Near_Pinsperre.prj.zip
    701 Bytes · Aufrufe: 87
  • IP_Anwesend_.prj.zip
    1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@Spardas
Danke für Deine/ Ihre Geduld.
1. BT - Ich habe es auch ohne Koppeln mehrfach versucht, so wie oben beschrieben, es steht also nur in der Liste des Tablet. Möchte ich dann aber wie im Video in Tasker unter BT Near die Adresse eingeben, bekomme ich das iPhone nicht wie im Video das Samsung nebst Adresse angezeigt. D.h. ich kann kein BT-Gerät auswählen.
2. Die IP-Lösung werde ich jetzt - besser morgen mal probieren. Meine Konzentration lässt langsam nach, frickel schon den ganzen Tag rum. Die IP-Adressen stellen kein Problem dar.

Und für heute abschließend möchte ich noch mal ganz herzlich Danke sagen. Ich finde es großartig, dass es Menschen wie Dich/ Sie gibt, die uneigennützig Ihr Wissen und Ihre Zeit anderen zur Verfügung stellen.
 
@triple955i
Das Du ist absolut oke :)

Ist komisch, mein Ipad Air2 wird auch wen ich es nicht direkt kopplen kann angezeigt. Eventuell mal beide Geräte neustarten, oder sich von dem angebissenen Apfel lösen ;)

Bei der IP Geschichte nicht verwirren lassen, im task selber kommen Fehlermeldungen wenn er eine IP nicht findet, das ist aber ganz normal.

Hmm eine andere Möglichkeit,warscheinlich sogar die Beste wäre die Alarmanlage direkt via Tasker / Tasker Plugin anzusteuern. Aber da wären meine Kenntnisse am Ende.

Keine Ursache, wenn ich Zeit habe helfe ich gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nunmehr - erfolglos - versucht die vorgeschlagene WLAN-Variante zu adaptieren, bin aber trotz deiner guten Beschreibung an Banalitäten gescheitert. So habe ich es tatsächlich nicht hinbekommen die IP in der richtigen Syntax an der richtigen Stelle (VAR) einzutragen.
Na, ja. Ich favorisiere auch immer noch die Variante mittels Tasker die Alarmanlage zu steuern. Da war dein Vorschlag mit der Tasker PIN als Task sehr gut. Ich habe nun gestern selbst ein wenig probiert und folgende Frage. Kann ich im Profile nur Apps auswählen oder doch auch Widgets? Mir ist so als hätte ich einmal so ein Auswahlfeld gesehen, es aber nicht mehr gefunden. Da ich zwei Widgets zur App (ALARM EIN und ALARM AUS) habe, wäre die Umsetzung dann auch möglich. Habe dann mit der App der Alarmanlage (als Profile) etwas rumgespielt in Tasker, hat in Ansätzen geklappt, aber eben nicht wirklich.
 
Für die Widget
Installier mal
IntentTask – Android-Apps auf Google Play

Dann schausts du wie im Video ob die Bosch App in der Liste ist. Wenn das Alarm ein aus drin ist, bastel wir weiter.

Der 2 Teil des Video zeigt dir wo die IPs genau rein kommen würden.
Sonst schick mir mal deine 2 IPs in einer Privaten Nachricht, dann mach ich dir ein Muster ;)
 
Leider negativ, die App,als auch die Widgets sind nicht in der Liste. Du hattest im Video unter IntentTask den Reiter Launch Shortcuts ausgewählt, da ist nichts. Wenn ich Launch App auswähle finde ich zumindest die App. Ein Missverständnis?
Und noch mal meine Frage: Kann ich in Profile keine Widgets auswählen? Ich war mir sicher, vor ein paar Tagen was gesehen zu haben und finde es nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Launch Shortcuts ist schon richtig.

Du kannst eigene Taskerwidget erstellen, eventuell war es das. Sonst mal durch suchen ;)
Eventuell hat noch einer der Forumkollegen eine Idee?
 
Ich denke ich vertage das Problem. Ich habe dich und mich fürs erste genug damit beschäftigt. Dann ist die blöde PIN-Bildschirmsperre eben immer an, wenn man vor dem Tablet steht. Ist ja nicht weiter tragisch.

Die WLAN-IP-Variante habe ich nebst IP-Adressen nunmehr im Tasker laufen, er scannt auch fleißig, das Tablet indes wird nicht gesperrt. Habe natürlich vorher alle Geräte aus dem WLAN genommen und brav gewartet ;-)

Die von dir angeführte Variante, wie in
schmetty2 schrieb:
Sender in Play Music über Tasker starten?
klappt nicht, da ich Widget als <wenn> Bedingung im Profile brauche und nicht als Task der abgearbeitet werden muss.
 
triple955i schrieb:
Die von dir angeführte Variante, wie in
schmetty2 schrieb:
Sender in Play Music über Tasker starten?
klappt nicht, da ich Widget als <wenn> Bedingung im Profile brauche und nicht als Task der abgearbeitet werden muss.
Doch würde gehen, wenn du mit der Methone wirklich an das An/Aus kommst, könnte man mit einer Variable arbeiten ;)
Kommst denn so an das aus ein Alarm?
Das mit dem IP bastel ich noch was, zum visualisieren Ob es richtig läuft ;)
 
SecureSettings bietet mit "LaunchActivity" ne ganze Menge mehr zur Auswahl. Allerdings wird zum Ausführen wahrscheinlich Root benötigt. Was halt zu testen wäre. Ob es ev. ähnliches bei SecureTask gibt, weiß ich nicht.

mfg
 
SecureSettings habe ich bereits installiert. Wo und wie genau kann ich diese Funktion unter Tasker/ Profile abrufen?

Grüße
 
Task > + > Plugin > SecureSettings > Konfiguration > Action > LaunchActivity > ? > Bosch App wählen > dann in der Liste das Wignet Alarm Ein wählen (kA wie es genau heissen wird)
Dann Task Starten und schauen ob der Befehl an die AlarmAnlage geht.

Hier ein Video was wir damit wollen. In meinem Beispiel ist es das Wignet WhatsAppcamera :)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
170
Hastenichgesehen
H
X
Antworten
7
Aufrufe
334
x-dealer
X
M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten