Sperrbildschirm-Problem bei ICS

Ich habe das Problem bisher nicht gehabt, obwohl ich oft nur auf den Bildschirm gucke ohne zu entsperren. Ich benutze allerdings den alternativen Locker Widget Locker (Google Play: https://play.google.com/store/apps/...DEsImNvbS50ZXNsYWNvaWxzdy53aWRnZXRsb2NrZXIiXQ.. ). Der hat schön viele Einstellungsmöglichkeiten (für mich wichtig: Sound an- und abschaltbar direkt vom Sperrbildschirm). Diesen Locker habe ich mit dem Entsperrmuster von ICS kombiniert - und "läuft" (ohne Bug).
 
Hallo Damian,
danke für Dein Hinweis mit dem Sperrbildschirm.
Bei mir ist der Accu auch sehr schnell abgesoffen und das Galaxy Note wurde gut warm.
Es wurden auch Apps wie Lookout und 'Samsung Tastatur' mit hohem Accuverbrauch ausgewiesen.
Nach dem Deaktivieren des Sperrbildschirms, ist der Zusammenbruch der Accu-Leistung nicht mehr aufgetreten. Ich werde das weiter beobachten.
Ich vermute, dass der Task/Thread des Sperrbildschirms manchmal in einer Endlossschleife die CPU sinnlos verheizt. Möglicherweise führt das auch zu Fehlfunktion von anderen Tasks.
Nun sollte Samsung diesen Bug beseitigen.
Gruss
Heico.
 
Unglaublich !

Hatte bis gerade das selbe Problem.
Trotz USB Ladevorgangs am PC hat sich das Note ENTLADEN !
Ladedauer ging hoch auf 6 Stunden !
Rückseite wurde knallwarm.

Hab dann den Lockscreen ganz ausgeschaltet.
Und sofort ging die Temperatur zurück und normales Laden hat begonnen.

Jetzt ist noch die Frage ob Lockscreen ohne Muster oder Pin funktioniert oder am besten gar kein Lockscreen (hab so schönes Bild auf Lockscreen gehabt) :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 12:03 Uhr ergänzt:

Selber Beantwortet !
Auch der Lockscreen nur mit Wischen hat den Fehler !
Ist also der Lockscreen selber.

Das Handy fing direkt an warm zu werden und hat nicht mehr geladen.

Lockscreen auf OHNE
und sofort ging Temperatur runter und Ladezeit verkürzte sich.

WAS EIN SCHE...ß :cursing:


Wenn man jetzt eine Lock-App benutzen würde, würde dann diese nicht auf den Android Task aufgreifen und selben Effekt haben ?? :confused2:
 
zumindest bei mir mit dem Widget Locker (sieh oben # 21) nicht!
 
RoccoD schrieb:
zumindest bei mir mit dem Widget Locker (sieh oben
# 21) nicht!

Du hattest das Problem aber auch ohne den Locker nicht!
 
Bei mir ist es schon ein paar Tage her, dass mein Note mit Stock ICS innerhalb 1 Stunde 70% Akku leer gezogen hat. Habe kein Sperrmuster drauf. Note steckte zur fraglichen Zeit in meiner Hosentasche. Kann sein, dass der 1/0 - Schalter auf der rechten Seite mehrfach unbeabsichtigt betätigt wurde.
Sehe ich das richtig, dass alle, die dieses Problem haben, ICS installiert haben?
Wäre dann der Rückweg zu Gingerbread eine Lösung?
 
Ich fasse noch mal die gesammelten Ergebnisse zusammen.

1. Der Fehler tritt sporadisch auf bei Entsperrmuster, Entsperrpin und offensichtlich auch beim Lockscreen ohne beides (Letztes nicht selbst ausreichend getestet)

2. Der Fehler tritt bei ICS auf

3. Der Fehler tritt zwar auch beim reinen Akkubetrieb auf, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, schafft das Note nachdem der Bildschirm ausgeht trotzdem in den Deep-Mode zu gehen und der Akku entleert sich nicht so schnell, wie ich ursprünglich angenommen hatte.

4. Der Fehler macht sich insbesondere beim Laden bemerkbar, dann geht das Note nicht in den Deep-Mode und läuft heiß durch starke CPU-Last. Das Netzteil schafft es nicht das Note komplett aufzuladen.

5. Die CPU-Last wird durch unterschiedliche Programme (launcher, Mail usw. dritter Balken von oben) ausgelöst, die den Tastaturtreiber (wahrscheinlich beim Einschalten des Notes ) ansprechen, der seinerseits dann sehr viel CPU-Last erzeugt (zweiter Balken von oben siehe erster Post)

6. Ein alternativer Launcher oder alternative Tastatur brachte keine Abhilfe.

7. Bisheriges, zuverlässiges Workaround ist Lockscreen abschalten

Ich hätte den Thread "Note läuft heiß beim Laden" nennen sollen, dann würden mehr User ihr Problem zuordnen können, welches wahrscheinlich in jedem Note mit ICS schlummert.

Gruß

Damian
 
  • Danke
Reaktionen: Karl-F.
Danke Damian, dass Du den Stand zusammengefast hast. Tatsächlich ist es kein reines Note-Problem, es tritt auch bei meinem S2 auf, aber seltener.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wigdet locker ist evtl. eine mögliche Lösung den Lockscreen zu umgehen, bietet jedoch kein Sperrmuster zum Entsperren. Daher für mich ohne Sicherheitsabfrage - keine Lösung.

Ab heute gibt es ein Update für Go Locker (als Ergänzung zum Go Launcher), der nun auch Sperrmuster (Sperrpin usw.) ohne Lockscreen erlaubt (zuvor war beim Go Locker nur Sperrmustereingabe nach dem Wischen des Lockscreens vom Go Locker möglich - umständlich).

Bisherige Tests ergaben keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass es auch keine geben wird, da gar kein Lockscreen von Android mehr zum Zuge kommt.

Übrigens 1mauritz, man kann den Go Launcher so konfigurieren, dass man kaum Unterschiede zum liebgewonnen twlauncher sieht. Die konfigurierbare Anzahl der Icons pro Bildschirm, die Möglichkeit das Layout der Icons zu verändern, die zahlreichen Themes, das einfache Deinstallieren von Apps like iOS (langes Drücken auf das Icon) und, und, und sehe ich im Vergleich zum eingeschränkten twlauncher eher als Vorteil.

Gruß

Damian
 
also ich hab auch ein merkwürdiges problem. wie im beispiel dieses threads sieht es allerdings nicht aus. wenn ich mein handy manchmal aus der hosentasche hole und dann die klappe aufklappe( kostenlosen flipcover) dann "läuft" mir der komplette bildschirm in irren streifen von rechts nach links. sieht aus wie ein tv sender nicht richtig eingestellt. ist das jetzt auch ics abhänging. hab ich jetzt 4 mal gehabt seit ich ics drauf hab..und das hab ich gleich am ersten tag gezogen.
oder ist das ein hinweis auf einen hardwaredefekt?!
sobald ich die an/aus taste drücke ist der bildschirm wieder wie gewohnt.

gruß deilapp
 
Um das Thema nochmal hoch zu holen.

Viele haben ja "AKKU" Probleme.

Sollten alle mal den Lockscreen zum Test ausschalten.

Hat bei mir nicht nur die Überhitzung und das Ladeproblem gelöst, sondern hält der Akku jetzt im allgemeinem länger.

Über Nacht 7-8 Stunden nach ICS-Update gingen 10-20 % drauf.
Jetzt (Lockscreen off) nur noch 2-3 % !!!


Gruß
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch auf das Problem gestoßen und fast verrückt geworden. Das Note kochte jeden Morgen und war nicht geladen.
Irgendwann wurde klar, es muss was mit dem Lockscreen zu tun haben.

Interessant auch: Ich habe das Note zunächst nach dem Update ohne Wipe genutzt, allerdings war da an anderen Stellen Sand im Getriebe. Die sind jetzt nach dem Wipe weg, dafür das Ding mit dem Lockscreen.:scared:

Einen Workaround habe ich allerdings gefunden:
Einfach eine Applikation im Vordergrund offen lassen und das Note dann in Standby versetzen. Bei mir geht jede App: Mail, Whatsapp, CPU Spy, Telefon etc.
Danach kann jeder Lockscreen verwendet werden, man kann ein und ausschalten ohne zu entsperren etc.. Prozessor fährt immer schön zurück, alles gut. Vielleicht finde ich auch noch ein Widget mit dem gleichen Effekt...

Ich glaub tatsächlich, wir sollten einen Thread "Galaxy Note wird heiß beim Laden" erstellen und diese Diskussion verlinken. Das hier findet man erst wenn man den gesamten Leidensweg durch hat.:scared:
 
  • Danke
Reaktionen: 1mauritz
HKJU schrieb:
Um das Thema nochmal hoch zu holen.

Viele haben ja "AKKU" Probleme.

Sollten alle mal den Lockscreen zum Test ausschalten.

Hat bei mir nicht nur die Überhitzung und das Ladeproblem gelöst, sondern hält der Akku jetzt im allgemeinem länger.

Über Nacht 7-8 Stunden nach ICS-Update gingen 10-20 % drauf.
Jetzt (Lockscreen off) nur noch 2-3 % !!!


Gruß

Danke. Aber ohne Lockscreen keine Sicherheit! Ich habe nicht nur
Pillepalle auf dem Note und habe es deshalb vorerst zur Seite gelegt. :(
Die Methode mit der offenen Anwendung werde ich gelegentlich testen.
Ansonsten - Samsung ade!
 
Hi mauritz,

ich versteh den Frust. Ich nutze das Note auch beruflich und es war ein Drama, dass ich teilweise ab Nachmittag nicht mehr erreichbar war weil wieder der Akku leergesaugt war.

Ich probier demnächst den Downgrade auf Gingerbread. Mit Touchwiz hat sich doch ehrlich gesagt mit dem ICS Update überhaupt nichts positiv verändert. Vorher war ich rundum glücklich, dummerweise aber auch neugierig.
 
Hallo ich habe dieses Problem auch ausser mit den Ladeproblem. Ich habe es auch ohne Lockscreen versucht aber es geht einfach nicht in der Hose, weil sich da einfach verschiedene Sachen öffnen oder es werden ungewollte Anrufe getätigt. Nun habe ich noch ein Problem undzwar wird manchmal mein Handy auch so heiss bis 40 Grad Celsius und die Tastatur geht nicht beim schreiben es wechselt immer auf Zahleneingabe und auf Buchstabeneingabe und es reagiert auch nicht auf meine Berührung nur bei einem Neustart des Handys funktioniert es dann wieder (bis es wieder heiss wird). Geht das Handy nicht kaputt wenn es immer so heiss wird und was ist die Temperatur Grenze (hatte letztens 51 Grad Celsius beim aufladen)?
 
Klingt nicht gut :) ich habe auch den Sperrbildschirm deaktiviert :) allerdings tut sich nichts bei mir. Werde wohl net den Sperrbildschirm Bug haben. Ich frage mich nur wieso mein Akku so schnell leergeht :(
 
Hi Michy,

aktivier in den Einstellungen den Sperrbildschirm. Das haste ja schon. Anmelden, eine App aufmachen, z.B. Mail, Telefonmenü oder auch CPU Spy. Jetzt das Note mit Schalter in den Standbymodus versetzen.
Du wirst sehen es wird kühl. CPU Spy zeigt Dir sicher, dass der Prozessor brav in den Deep Sleep geht.

Ansonsten musst Du einschicken bzw. mit BetterBatteryStats dringend rausfinden was den Prozessor so beschäftigt. Der Prozessor im Note ist ein Sprinter. Mal kurz Höchstleistung ist OK. Aber über einen langen Zeitraum volle Prozessorlast und solche Temperaturen werden der Tod für Deinen elektronischen Begleiter sein. Dafür ist es nicht gemacht.
 
Und was ist die Grenze bei der Temperatur?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Edit: ich verstehe es nicht wieso die Tastatur so spinnt und wie kann ich den downgraden ohne den Counter zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich Hoffnung auf Behebung des Fehlers in ICS 4.0.4 gamacht hat, den muss ich leider enttäuschen - der Fehler ist auch nach dem Update nachvollziehbar.

Gruß

Damian
 

Ähnliche Themen

S
  • Sgt.Thrash
Antworten
1
Aufrufe
1.210
Sgt.Thrash
S
I
Antworten
5
Aufrufe
1.114
redcooper85
R
J
  • Gesperrt
  • justbrome
Antworten
1
Aufrufe
1.238
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten