Sperrbildschirmtyp wechseln - jede mal auf's neue Passwörter eingeben?

N

Neco

Neues Mitglied
1
Guten Abend zusammen,

bin jetzt auch endlich vom S5 auf das S7 umgestiegen. Bereits gerootet und TWRP druff. Soweit funktioniert alles...vielleicht :D
Denn ich musste beim Switchen zwischen den verschiedenen Sperrbildschirmtypen folgendes feststellen...

Beim S5 habe ich nach Bedarf zwischen Streichen und Fingerprint gewechselt. Dazu hat es gereicht für Fingerprint beim ersten mal Benutzen die Fingerabdrücke zu speichern, ein alternatives Passwort festzulegen, was sich das S5 gemerkt hat, und dann die Fingerprintsperre zu aktivieren. Wollte ich zurück zu Streichen wechseln: Ab zu den Einstellungen, mit meinen Fingerabdruck in Bildschirmsicherheit-Menü reinkommen, auf "Streichen" umstellen, fertig.

Das S7 kann sich das, in meinem Fall, alternative Passwort zur Fingerabdrucksperre jedoch leider nicht merken. Jedes mal beim Einstellen der Fingerprintsperre muss ich wieder neu wählen zwischen Muster, PIN oder PW. Bei mir halt wieder das PW, was ich dann aber auch immer wieder neu vergeben kann - und vor allem muss.
Umgekehrt beim Wechseln zum "Streichen", ploppt erst mal ein Fenster auf, was fragt, ob ich die Fingerabdrücke behalten will (warum?? ich will doch nur den Sperrtyp wechseln und nicht alles löschen... aber meinetwegen, ja, ich will die behalten...). Dann muss ich ein sog. "Sicherungspasswort" neu vergeben - falls Fingerprint nicht geht (aber... aber... ich wechsel doch grad zum bloß "Streichen" nicht auf Fingerprint? Und außerdem hatte ich doch schon ein alternatives PW vergeben...?). Und auch hier das Ganze ebenfalls wirklich jedes Mal wenn ich zu "Streicheln" wechseln will durchspielen.
Kurzum, es ist ein echter Aufwand, um mal "schnell" zwischen den verschiedenen Sperrbildschirmtypen zu wechseln.
Ist das normal und bei euch auch so? Warum kann sich das S7 das Alternativ-PW nicht merken? Und wozu dient das Sicherungspasswort - welches es sich ebenfalls ja doch nicht merken kann? Gibt es iwo eine Einstellung, mit der man den Aufwand verringern kann? Oder liegt bei meinem S7 ein Fehler vor?
(Ich habe übrigens keinen anderen Launcher drauf und will auch gar nicht.)

Habe schon Beiträge durchsucht, aber die meisten drehen sich darum, dass beim Entsperren/Neustarten mal Fingerprint, mal Muster/PIN/Passwort abgefragt wird - oder beides... Sollte ich etwas übersehen haben, tragt es mir bitte nicht nach, verweist mich einfach auf den entsprechenden Thread :)

Danke und liebe Grüße
Neco
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

BullrichSalz
Antworten
6
Aufrufe
841
NickelIII
NickelIII
V
Antworten
1
Aufrufe
846
Cloud
Cloud
L
Antworten
8
Aufrufe
2.243
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten