Spiecherplatz in K-9

Dadof3

Dadof3

Dauergast
433
Hallo,

da Speicherplatz ja notorisch knapp ist, habe ich mich mal wieder auf die Suche nach den Speicherfressern gemacht.

Aufgefallen ist mir da K-9 - weniger die App, aber 4,7 MB für Daten. Das verwundert mich, da ich eigentlich in meinem einzigen Hauptordner (Posteingang) nur eine Handvoll E-Mails habe. Eingehende E-Mails verschiebe ich regelmäßig am PC in diverse Unterordner; diese sind in K-9 aber als nebenordner klassifiert, die Option "Abzufragende Ordner" steht auf "Nur Hauptordner".

ich will in K-9 eigentlich immer nur den Posteingang sehen, die Nebenordner sollen nicht gespeichert, sondern nur bei Bedarf vom Server abgerufen werden.

"Expunge" habe ich schon mehrmals gedrückt, ohne Erfolg. Was bewirkt diese Fuktion eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiß da wirklich niemand eine Lösung? Inzwischen sind es bei mir schon über 20 MB. Dabei ist der Posteingang quasi leer.
 
Kannst mal komprimieren, vielleicht bringt das ja was.
 
Wo mache ich das? Ich habe so eine Funktion noch nie gesehen.
 
Tipp lange auf das Konto, dann in der Auswahl auf "Erweitert" und da kommt komprimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
schmarti schrieb:
Tipp lange auf das Konto, dann in der Auswahl auf "Erweitert" und da kommt komprimieren.

Ah, danke, das kannte ich noch gar nicht.

Gebracht hat es aber leider nichts...
 
Hast Du vielleicht im Papierkorb oder in anderen Ordnern noch was rumfliegen?
 
Ja. sicher, ist halt ein IMAP-Konto. Da hat man ja immer Unterordner, Papierkorb, Junk, Entwürfe usw. Insgesamt mehrere GB. Die habe ich alle als Nebenordner eingerichtet und K-9 speichert deren Inhalte ja nicht, oder?
 
Doch, tut es. Wenn Du mal ein bisschen aufräumst und Sachen in Ordner verschiebst die nicht abgerufen werden, ändert sich auch der Speicherbedarf.
Alternativ auch mal die Vorhaltezeit reduzieren.
 
Ich rufe keinen Ordner ab außer dem Posteingang.
 
Aber Du sagtest doch eben, dass auch u.a. der Papierkorb voll ist?!
Damit war aber von mir gemeint, nur auf dem Telefon gefüllt und nicht auf dem Server. Möglicherweise hast Du aber im Posteingang mittlerweile so viel (ggf auch mit Anhängen), dann kommst Du mit den 20 MB hin. Wie gesagt, die Vorhaltezeit könntest Du mal auf 1 oder 2 Tage reduzieren und mal gucken, was passiert.
 
Ok, ich meinte die Daten auf dem Server. Im Telefon waren nur ein paar kleine Mails ohne Anhang. Ebenso im Posteingang.

Habe jetzt noch mal ziemlich viel rumgefummelt mit allen möglichen Einstellungen, ohne Erfolg.

Jetzt habe ich zur Radikalkur gegriffen und beim Konto "alle Daten löschen" ausgewählt. Nach anschließender Neusynchronisation sind's jetzt nur noch 369 KByte.

Irgendwo war da wohl der Wurm drin, vermutlich war die Datei defekt. Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat. Danke jedenfalls für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
180
polomo
P
S
Antworten
5
Aufrufe
555
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
41
Aufrufe
756
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten