Spiele für Senioren (Analphabeten)

A

android_daddy

Erfahrenes Mitglied
54
Hallo zusammen,

meine Bekannten haben ein Tablet geschenkt bekommen. Die können zwar beide nicht lesen und schreiben, aber Apps wie KaufDA, Facebook oder Solitär lassen sich auch so bedienen :).

Kennt Ihr weitere Spiele die geeignet wären für Senioren die nicht lesen oder schreiben können? Es muss wirklich sehr einfach verständlich sein und keine all zu schnelle Reaktion verlangen.

Freuen uns auf Antworten.
 
Hallo,

das soll jetzt keine Werbung sein, aber Du könntest mal mein neues Spiel ausprobieren. Dein Thread ist mir aufgefallen weil ich bei der Entwicklung des Spiels darauf geachtet habe, möglichst ohne Text auszukommen und Buttons und so weiter mit selbsterklärenden Symbolen auszustatten. Der Hintergrund dabei war, dass ich kleineren Kindern, die noch nicht lesen können oder Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche den Zugang zu dem Spiel erleichtern wollte.

Ganz ohne Text habe ich es bis jetzt allerdings noch nicht geschafft. Vor allem die Spielbeschreibung hat mir dabei etwas Probleme bereitet. In Kürze will ich diese aber dann noch grafisch darstellen, so dass ich auch hier ohne Schrift auskommen sollte. Bis jetzt hatte ich dafür einfach noch nicht genug Zeit gefunden.

Ich lasse meine Spiele immer möglichst von ganz unterschiedlichen Altersgruppen testen und habe dabei erfahren dass es auch bei Sensioren sehr gut ankommt. Ich denke, der Grund dafür ist, dass das eigentliche Spielprinzip recht simpel ist aber durchaus fesselnd sein kann.

Also falls Du es testen willst, ist hier mal der Link zum Google Play Store:
Find Fast – Android-Apps auf Google Play

Hier ist noch meine Vorstellung des Spiels hier im Forum mit ausführlicher Anleitung und Screenshots:
Kostenlos - Find Fast

Beste Grüße
hsofx
 
Ich habe letztens die MSQRD App entdeckt, dass ist zwar kein "Spiel" im eigentlichen Sinne, aber extrem lustig. Man kann damit Fotos und Videos machen, in denen man verschiedene "Masken", die sich an das Gesicht anpassen, aufsetzt. :biggrin:
 
Hallo,
Meine Vorschläge klingen vielleicht ein wenig nach Apps für Kinder.
Aber eventuell sollten deine Bekannten mal folgende Apps ausprobieren.
-Angrybirds
-Bubbleshooter
-Skip-Bo (Kartenspiel)
-Candycrush

Die Apps habe ich alle unter Google Play gefunden.
 
Oder Flappy Bird, wobei einen das Spiel zur Weißglut treiben kann :D
 
Danke für euren Tipps :). Einfache Kartenspiele sind immer gut! :)
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
246
bluedesire
bluedesire
anxoii
  • anxoii
Antworten
2
Aufrufe
1.168
CoderboyPB
C
A
  • AlfredENeumann
Antworten
4
Aufrufe
514
AlfredENeumann
A
Zurück
Oben Unten