1. Nimm jetzt an unserem Geotel Note - Gewinnspiel teil - Informationen zum Note findest Du hier!
  1. yannick s., 13.07.2011 #1
    yannick s.

    yannick s. Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem, zur Zeit habe ich eine Internet Flat, weil ich sie momentan brauche. In Kürze werde ich sie nicht mehr brauchen und sie wird deshlab gekündigt. Bisher schaltete ich sie immer an und aus, über "Paketdaten aktivieren", bis mir auffiel, dass mein Guthaben irgendwie etwas zu schnell weniger wurde. Also schaltete ich sie mal dauerhaft beim spielen an und siehe da ich brauchte Internet, zwar nur ganz wenig, aber schon merkbar. Ich war dabei nicht mit dem Internet direkt verbunden, ich habe nur gespielt deshalb habe ich den Internetverbrauch auf die Spiele geschoben.

    Nämlich:
    Fruit Slice
    Flight Control
    Angry Birds

    Blöd ist jetzt nur, wenn meine Flat abgelaufen ist kann ich entweder nicht spielen, oder es kostet dauerhaft Geld. Sowas wie Spielstände veröffentlichen habe ich dabei nie gedrückt, ich habe ganz normal nur gespielt. Daher die Frage, kann ich den Spielen "verbieten" sich mit dem Internet zu verbinden? Denn sonst kann ich ja eigentlich nicht mit dem Handy spielen, wenn mich das ständig Geld kostet.

    Was kann ich tun?

    Jetzt bitte keine Diskussion von wegen Smartphone ohne Flat ist ja blöd. Es hat Gründe warum ich die Flat danach nicht mehr möchte.:rolleyes2:

    Grüße
    Yannick
     
  2. Atreyu, 13.07.2011 #2
    Atreyu

    Atreyu Android-Hilfe.de Mitglied

    yannick s. bedankt sich.
  3. yannick s., 13.07.2011 #3
    yannick s.

    yannick s. Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,
    ok habe mir die App heruntergeladen.

    Nun habe ich eine Liste vor mir, zum Einen mit dem WLAN Symbol, zum Anderen mit dem 3G Symbol und natürlich allen Apps.

    Was muss ich nun machen? Muss ich bei allen Sachen die ich im 3G Modus offline betreiben will nun einen Haken setzen? Sprich bei den drei aufgelisteten Spielen? Denn es gibt auch ja auch Programme wo es dumm wäre, denen das Internet zu verbieten.

    Grüße
    Yannick
     
  4. Atreyu, 14.07.2011 #4
    Atreyu

    Atreyu Android-Hilfe.de Mitglied

    kommt drauf an ob du in dem black- oder white-list modus bist (steht oben in der app)
    im blacklist modus machst du überall ein häckchen, wo du den datenverkehr verbieten willst

    also du erstellst eine liste der zu sperrenden apps

    im whitelist modus ist es umgekehrt, da erstellt man eine liste zu erlaubender apps

    im empfehle den blacklistmodus und sparsam mit dem sperrungen umzugehen bzw. nur das zu sperren, wo man sich sicher ist. wenn man zu viel macht funktioniert nachher irgendwas nicht und man weiß nicht welcher eintrag es war
     
    yannick s. bedankt sich.
  5. yannick s., 14.07.2011 #5
    yannick s.

    yannick s. Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,
    ok ich habe in den Blacklistmodus gewechselt. Nun habe ich bei allen Spielen die ich installiert habe einen Haken bei 3G gemacht.

    Nun können diese Spiele also nicht mehr aufs Internet zugreifen, richtig?:smile:

    Grüße
    Yannick
     
  6. Atreyu, 14.07.2011 #6
    Atreyu

    Atreyu Android-Hilfe.de Mitglied

    ja richtig ... du kannst auch die log-funktion aktivieren, dann kannst du dir im log ansehen wie viele pakete von welcher app geblockt wurden

    also mal anstellen, fruit ninja spielen, in den log rein schauen (in DroidWall einstellung > mehr > log zeigen) und da solltest du dann nachverfolgen können, was geblockt wurde

    edit: ich habe vergessen zu erwähnen, dass die app root rechte braucht. funktioniert also nur mit einem gerooteten gerät
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
  7. yannick s., 14.07.2011 #7
    yannick s.

    yannick s. Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,
    was ist denn jetzt schon wieder rooten?:confused2:
     
  8. berkl, 14.07.2011 #8
    berkl

    berkl Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    Folgende Alternative. Wenn du beim Spielen nicht telefonieren willst, Flugmodus aktivieren
    und schon ist Ruhe.
     
  9. flo-95, 15.07.2011 #9
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

  10. yannick s., 15.07.2011 #10
    yannick s.

    yannick s. Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,
    ne das mit dem rooten klingt für mich nicht gut, soll heißen danach wird wenn ich das durchführe nichts mehr laufen.:huh:

    Aber die Idee mit dem Flugmodus ist gut! Danke!:smile:

    Grüße
    Yannick
     
  11. Atreyu, 16.07.2011 #11
    Atreyu

    Atreyu Android-Hilfe.de Mitglied

    ne mit dem rooten schaltest du dir quasi admin-rechte frei (bei linux heißts root statt admin) damit du bestimmte systemeinstellungen ändern kannst

    wenn man lange die on/of-taste drückt kann man auch den datenverkehr abstellen.
    mit apps wie apn on/off kannst du auch per widget den datenverkehr an/aus stellen