Sprachqualität und andere Probleme!

S

SGS291

Neues Mitglied
0
Schönen guten Abend liebe Community,

zunächst möchte ich anprangern, die Suchfunktion benutzt zu haben und keine genaue Antwort auf meine Probleme bekommen zu haben.

Als Erstes ein Problem, welches anscheinend nicht nur für mich ein Problem ist: Die Sprachqualität des SGS2.
Nahezu jeder meiner Anrufer beschwert sich über ein mangelnde Sprachqualität. Ein dauerhaftes Echo, so beschreiben es die meisten.

Hat jemand dazu konkrete Vorschläge, dem vorzubeugen oder es zu beheben?


Als zweites habe Ich ein Problem, wo ich hier im Forum noch nicht fündig geworden bin. Ich nehme, so wie jeder andere warscheinlich auch, Videos mit der Videofunktion der Kamera auf. Das Bild ist sehr gut, doch der Ton ist nicht vorhanden. Beim abspielen auf dem Handy ist ein rauschen zu vernehmen, viele kennen das von ihren Verstärker zuhause, der zu hoch gedreht ist oder sonstiges. Auf dem PC überspielt, macht die MP4 Datei auch nichts anders. Es gibt keinen Ton, egal ob VLC, Quick Time o.ä. Das gleiche gilt für die Wiedergabe auf dem Handy.

Ich hoffe hierzu weiß jemand einen Rat, da ich am verzweifeln bin.. :confused:


Mein drittes Problem ist (zum Glück) auch mein geringstes. Es geht um Whatsapp. Es ist mittlerweile desöfteren vorgekommen, dass mir Nachrichten geschrieben wurden oder ich Nachrichten geschrieben habe, welche entweder gar nicht oder erst Stunden später, nachdem ich das Handy "neu gestartet" habe, ankamen.

Weiß jemand dazu etwas?



Sonstige Probleme:

Gestern z.B. hab ich auf ner Party kein Netz nicht gefunden, als ich zuhause ankam schien alles aber wieder beim alten. Aber erst als ich heute früh das handy aus- und wieder eingeschaltet habe, bekam ich 2 neue sms.

Desweiteren sind Anrufe schon öfter nach 10-30 Sekunden ohne erkennbaren Grund abgebrochen. Darüberhinaus wurde ich auch schon einige Male versucht anzurufen und im nachhinein hab ich erfahren, dass ich angeblich nicht erreichbar war. Doch das Handy lag neben mir und der Anruf wurde von meinem Handy als Abwesend angezeigt, obwohl keine anrufinfo auf dem display erschien.


So, jetzt habe ich meinen ganzen "Frust" über dieses im Grunde genommen wirklich prächtige Exemplar der Mobilfunkgeräte abgelassen in der Hoffnung, auf alle Probleme eine Lösung zu finden.

Vielen dank und los gehts! :)
 
Also meins funktioniert und ich hab keinen der von dir beschriebenen Mängel bei mir festgestellt.
Schonmal ein Firmwareupdate gemacht?
Zu Whatsapp und dem "Partyvorfall": Was hast du denn für einen Provider? Ich hab sogar in der U-Bahn Empfang.Vielleicht hängt schlechter Empfang auch mit der Sprachqualität zusammen!?
 
Firmware sollte die aktuellste über kies geupdated sein
Ich hab O2 und wohn in berlin und bin auch eigtl nur in der stadt unterwegs
 
Hm,.. vielleicht solltest du dein Samsung mal resetten,...
Evt stimmt ja was mit der software nicht ,... über kies kannst du sie noch mal neu aufspielen ,..:smile:
 
Also, ich denke die Sorge mit dem Echo bei Telefongesprächen kann ich Dir etwas nehmen.
Es liegt meist an der Netzqualität vom jeweiligen Provider.

Ich habe auch O2 und je nach Netzquali, habe ich auch genau dieses Echo und nicht gerade selten. Das hatte ich allerdings auch schon bei meinen Vorgängerhandys, wie Defy, Touch HD...

Bei meiner Ersatzkarte von Vodafone habe ich dieses Phänomen noch nie gehabt. Bei O2 ist das echt auffällig. Vielleicht genrell das E-Netz?

Die anderen von Dir aufgeführten Fehler kann ich nicht bestätigen, läuft bei mir und dem SGS 2 einwandfrei.
WahtsApp habe ich nur ein paar Tage genutzt und ist imho der letzte Schrott.

Generell würde ich dir aber empfehlen, Dein Galaxy auf Updates zu überprüfen. gerade was Empfang angeht, kann damit viel behoben werden.
 
Hey,

das Problem mit der Sprachqualität habe ich auch und habe versucht der Ursache nachzugehen.

An deiner Stelle würde ich als erstes ein Sprachmemo aufnehmen. Daran wirst du erkennen, ob das Mikrofon einen eventuellen Defekt hat. Falls nicht liegt es vermutlich an der Netzqualität oder an der schlechten Rauschunterdrückung, die du auch während des Anrufes ausschalten kannst.

Bei mir liegt es zumindestens an der schlechten Netzqualität. Ich benutze zurzeit noch das E-Plus-Netz, was bei dem aktuellen Test der Stiftung Warentest am schlechtesten abgeschnitten hat. O2 steht zwar ein bisschen besser dar, aber die Top-Netze sind zurzeit Vodafone und T-Mobile besonders im Bereich UMTS und HSDPA.

Das S2 wechselt auch ständig zwischen GSM und UMTS Netz, soweit ich weiß preferiert es das UMTS Netz, welches bei O2 und E-Plus einfach noch nicht soweit ausgebaut ist. Dieses Switchen kann man auch ausstellen. Es gibt auch irgendeinen Code, mit dem man eine Funktion explitzit ausstellen kann, den habe ich leider jetzt nicht zur Hand.

Zu deinem Video-Problem ohne Ton kann ich leider nichts sagen.

Und das bei Whats-App, die Sachen ein bisschen länger dauern ist vollkommen normal.
 
Bei Whatsapp liegt es garantiert an Whatsapp selbst.
Zu Hochzeiten kann man manchmal auch keine Videos verschicken, Bilder usw.
Oder es kommt erst viel später an. Das benutzen wohl so viele, dass deren Server manchmal überlastet sind.

Zu den Videos: Ich habe eine 1 jährige Tochter, es liegt in der Natur der Sache, dass man viele Videos macht.
Ich poste die oft bei FB oder verschicke sie an die Großeltern usw.
Qualität ist immer top, egal ob Bild oder Ton.

Ich konnte das Echo auch noch nie hören, Provider ebenfalls VF.
Leider sind die Netze O2 und E+ wohl nicht wirklich gut ausgebaut.
Im S1 Forum hat man auch immer wieder von Problemen mit O2 Netz und O2 Firmwares gelesen.
Einige User hatten dann nach dem aufspielen einer ungebrandeten FW keine Probleme mehr.
Das wäre also ne Überlegung wert.

Kannst ja erstmal zurück setzen und gucken ob es hilft. Wenn nicht, ist eventuell das Mikro defekt?
 
Randall Flagg schrieb:
Ich konnte das Echo auch noch nie hören, Provider ebenfalls VF.
Leider sind die Netze O2 und E+ wohl nicht wirklich gut ausgebaut.
Im S1 Forum hat man auch immer wieder von Problemen mit O2 Netz und O2 Firmwares gelesen.
Einige User hatten dann nach dem aufspielen einer ungebrandeten FW keine Probleme mehr.
Das wäre also ne Überlegung wert.

Hm, mal zum Fehlerausschluss.
Ich habe zwar Fonic/O2 als Provider, allerdings hat mein SGS2 die DBT Firmware drauf, schon von Anfang an.

Und da ich das Echo bei meinen letzten drei Handys hatte, gehe ich eher rein von der Netzqualität aus.
 
SaviorBubbles schrieb:
Hey,

das Problem mit der Sprachqualität habe ich auch und habe versucht der Ursache nachzugehen.

An deiner Stelle würde ich als erstes ein Sprachmemo aufnehmen. Daran wirst du erkennen, ob das Mikrofon einen eventuellen Defekt hat. Falls nicht liegt es vermutlich an der Netzqualität oder an der schlechten Rauschunterdrückung, die du auch während des Anrufes ausschalten kannst.

Aufgenommen habe ich bereits per Sprachmemo und auch die Sprachfunktion in SMS etc. funktioniert einwandfrei, das Micro scheint als zu funktionieren.

SaviorBubbles schrieb:
Bei mir liegt es zumindestens an der schlechten Netzqualität. Ich benutze zurzeit noch das E-Plus-Netz, was bei dem aktuellen Test der Stiftung Warentest am schlechtesten abgeschnitten hat. O2 steht zwar ein bisschen besser dar, aber die Top-Netze sind zurzeit Vodafone und T-Mobile besonders im Bereich UMTS und HSDPA.

Da du nicht der erste und letzte bist, der davon spricht, geh ich stark davon aus, dass es wirklich mit der Netzqualität zu tun hat, dennoch vielen Dank für die Bemühungen :flapper:


Randall Flagg schrieb:
Im S1 Forum hat man auch immer wieder von Problemen mit O2 Netz und O2 Firmwares gelesen.
Einige User hatten dann nach dem aufspielen einer ungebrandeten FW keine Probleme mehr.
Das wäre also ne Überlegung wert.

Kannst ja erstmal zurück setzen und gucken ob es hilft. Wenn nicht, ist eventuell das Mikro defekt?

Bin leider was Firmware usw. betrifft recht unerfahren.
Gibt es hier im Forum ne Anleitung oder habt ihr Tipps zum Thema des resettens und Firmwareupdate usw. ?
Danke schonmal :smile:
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.057
DBan
D
Zurück
Oben Unten