SPX-5-3G von Simvalley

U

User Falk

Neues Mitglied
0
Hallo an alle Forum User
Mit meiner Neuanschaffung, dem SPX-5-3G vom Pearl bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Nur die Surfgeschwindigkeit im Internet über Datenkarte von Orange mit diesem Teil ist erbärmlich langsam. über WLan geht es schnell. Steckt die Datenkarte am PC oder einem anderen Smartphone habe ich auch 3G Speed.
Woran kann das liegen? Mache ich irgend etwas falsch. Hat jemand einen Tip?

Gruss Falk
 
Schweiz oder Österreich? Vielleicht ist der Empfang bei dir einfach schlecht, weshalb es so langsam ist. Wie sieht es in größeren Städten aus? Was zeigt er als Netz an? GRPS, EGDE, 3G, HSDPA?

Achja: Herzlich Willkommen!
 
Hallo und danke für die Antwort. Meine Karte ist von Orange Schweiz. Der Empfang hier ist gut, denn ich habe die Karte jetzt eben am PC stecken und der zeigt mir 3G an und das surfen geht recht zügig. Im SPX-5 wird auch diese Empfangsqualität angezeigt aber beim Surfen kann ich jedes geladene Bit verfolgen. Es dauert sehr lang, bis sich eine Seite aufgebaut hat. Oft kommt auch timeout. Ich habe mir die Handydaten anzeigen lassen. Es handelt sich echt um ein SPX-5-3G Modell. Es soll ja auch noch eines geben, welches UMTS nicht beherrscht.
Gruss Falk
 
Was sagt denn die Speedtestapp?

Man sollte nämlich noch bedenken das auch der verbaute Prozessor sehr langsam ist. Da kann es dann schnell auch passieren das der Aufbau von Webseiten stockt.
 
Oh danke für den Tip. Solch eine Speedtest App habe ich noch nicht. Muss ich wohl mal danach suchen. Mir ist es vor allem beim herunterladen von Apps aufgefallen, wie endlos lange es dauert. Da musste ja nicht einmal eine Seite aufgebaut werden. Und in einem Testbericht habe ich vor dem Kauf gelesen, dass das "normale" Gerät nichts wäre aber die UMTS Version recht gut funktioniert.
 
Vielleicht hat das SPX auch einfach eine schlechte Antenne?
 
Also bei dem Gerät wird oben auf dem Display der Empfang angezeigt. Da sind alle Balken zu sehen. Auch beim telefonieren hatte ich bis jetzt noch nicht das Gefühl, das es schlechter ist als z.B. mein E7 von Nokia.
 
User Falk schrieb:
Also bei dem Gerät wird oben auf dem Display der Empfang angezeigt. Da sind alle Balken zu sehen. Auch beim telefonieren hatte ich bis jetzt noch nicht das Gefühl, das es schlechter ist als z.B. mein E7 von Nokia.

Die Balken sagen hier nichts aus, dort sollte auch E,G,3G oder H stehen.
 
Also ein G sehe ich mal locker, links davor noch etwas kleines was ich nicht entziffern kann da die Auflösung des Displays dafür nicht ausreicht
 
Ja, G ist leider das langsamste mobile Internet und ist zum Surfen leider ungeeignet. Vermutlich hat der Surfstick dann einfach eine bessere Antenne (ist ja auch viel Platz für da). Da ist der Empfang dann wohl einfach zu schlecht vom Netzanbieter oder vom Handy .

edit:
Wo wohnst du denn genau? Besteht nicht die Möglichkeit, in einer etwas größeren Stadt mal zu schauen, ob der Empfang dort besser ist?
 
OK da hast du wohl recht. Ich wohne in St. Margrethen aber es ist für mich kein Problem mal an einen anderen Ort zu fahren, um dort den Empfang zu testen. Da muss ich wohl noch ein paar Versuche auch mit dem anderen Handy durchführen um die Ursache genau zu ermitteln. Ich werds auch mal in Deutschland mit einer anderen Karte probieren.
Danke nochmals und nen schönen Abend noch.
Gruss Falk
 
Also laut orange.ch solltest du in ganz St. Margrethen HSDPA-Empfang haben. Welches Netz ist denn deine deutsche Karte? Mit O2 oder BASE wirst du kaum mehr Glück haben :D Wobei du in Lindau sicherlich auch da Erfolg hättest.
 
User Falk schrieb:
Also ein G sehe ich mal locker, links davor noch etwas kleines was ich nicht entziffern kann da die Auflösung des Displays dafür nicht ausreicht


Klingt nach GPRS.

Also entweder ist die Antenne zu schlecht, die Netzabdeckung zu mies oder aber du hast nur das normale SPX-5.
 
hallo,

also ich würde jetzt einfach mal schauen ob du bei datenverbindung hsdpa aktiviert hast oder ab da z.b. nur gprs nutzen steht. oftmals sind auch alte sim karten daran schuld dass hsdpa nicht oder nur bedingt funktioniert. ich kenne die simvalley geräte aus dem katalog, wie aber deren update politik aussieht weiss ich nicht. kann sicherlich auch daran leigen dass da ein bug oder eine alte rom drauf ist. vileleicht einfach mal versuchen ein update zu installieren insofern es denn da überhaupt was gibt. simvalley selbst ist soweit ich weiss nicht der hersteller sondern nur der vertriebsnamen für die geräte die von pearl kommen. also sitzt da mit hoher wahrscheinlichkeit ein chinesischer hersteller dahinter. den sollte man herausfinden falls über simvally noch kein update angeboten wird. oftmals findet man dann auf den internetseiten der hersteller schneller und mehr updates als auf den vertriebsseiten...

hat dir dien simvalley überhaupt schonmal oben was andres angezeigt als das G? H oder UMTS oder HSDPA usw...?
 
Hallo in die Runde

Jetzt bin ich wieder happy, :thumbsup: denn das Problem konnte ich mit Hilfe der kompetenten Hotline von Pearl lösen. Es ist nicht egal auf welchem Steckplatz die SIM Karte gesteckt wird. In den obersten Platz gesteckt funktioniert der Empfang mit 3G. Laut Hotline war ich nicht der Einzige mit diesem Problem.
Also vielen Dank nochmal für die Tips.

Gruss Falk
 
Ahem - Gratulation


Aber das wurde hier schon zig mal gesagt!


Hauptsache es funzt jetzt!
 
utakurt schrieb:
Ahem - Gratulation


Aber das wurde hier schon zig mal gesagt!


Hauptsache es funzt jetzt!



Wo ist hier?

Und wenn du es wußtest wieso hast du ihm nicht geholfen?
 
Oi!Olli schrieb:
Wo ist hier?

Und wenn du es wußtest wieso hast du ihm nicht geholfen?


Im Forum gibt es eine Funktion, die nennt sich "S U C H E N" ... Eine andere Variante der Problemlösung oder wie benutze ich mein Gerät ist "R T F M" (bedeutet Read The Fucking Manual - für die, die an diesem Tag mal wieder in der Schule gefehlt haben ... Lies das verdammte Handbuch)

Andere Frage - wieso hast DU es denn nicht gewusst...??? Etwa das Handbuch nicht gelesen...??? Google gesperrt...??? Oder von der Suchfunktion im Forum nichts gewusst...???

:lol::lol::lol:
 
Wie man schön sehen kann hab ich ein Defy.

Deswegen war mir das natürlich nicht bekannt. Ich lese zwar die Handbücher der Geräte die ich besitze aber nicht die Handbücher aller hier in Deutschland verkauften Handys. (Nebenbei hätte ich diesen Punkt wohl auch überlesen so einen Bug erwartet man ja wohl nicht)

Nebenbei kam ich nicht mit dem altklugen das weiß doch jeder !!!!11111 an nach dem das Problem gelöst war. Selbst benutz die Suchfunktion das hatten wir schon als das Problem noch bestand wäre höflicher gewesen.

Btw in welchem Thread versteckt sich eigentlich die Lösung das die Simkarte im richtigen Slot sein muss?
 
Oi!Olli schrieb:
.....

Btw in welchem Thread versteckt sich eigentlich die Lösung das die Simkarte im richtigen Slot sein muss?


In mehreren - aber bitte - hier 2 davon konkret:

https://www.android-hilfe.de/forum/simvalley-spx-5.505/erledigt-keine-anrufe-bei-wlan-verbindung-auf-sim2.200182.html

https://www.android-hilfe.de/forum/simvalley-spx-5.505/frage-zur-sim-einstellung-beim-spx-5.192130.html


und ein paarmal erwähnt in diesem Megathread (den muß man halt durchwühlen (ist aber interessant wegen einigen Kleinvideos und einem Hinweis auf eine andere Testseite), aber man lernt viel dabei:

https://www.android-hilfe.de/forum/simvalley-spx-5.505/simvalley-spx-x-spx-5.164172-page-26.html

Also auf alle Fälle empfehlenswert!

Im Übrigen so nebenbei beim Antwortschreiben & Nebenbeigooglen nur mal 1 Ergebnis von einigen:

http://www.oberhaching.webkonzil.de/simvalley-handy/forum-spx-5-und-spx-5-umts-dual-sim-android-smartphone-handy/topic/73-hsdpa-dh-umts-beim-simvalley-spx-5-umts-nur-im-oberen-sim-1-kartenslot-verfuegbar.html


Darüberhinaus bin ich nicht ständig im Forum und das nächste mal poste ich auf sowas gar nix mehr - mein Schaden ist es nicht und wenn's Dir zumindest seelisch hilft, habe ich Zeit & Du Deinen Seelenfrieden gewonnen & muß Dich nicht weiter ärgern!


Glück & Langes Leben!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.474
thegate
T
U
Antworten
0
Aufrufe
1.107
utakurt
U
M
  • masterr1
Antworten
0
Aufrufe
761
masterr1
M
Zurück
Oben Unten