SSID mit Sonderzeichen - wie ins Netz kommen?

K

kabbanossi

Neues Mitglied
0
Hallo alle,

ich bin gerade in Dänemark im Urlaub und wollte schön mein A 500 einstellen. Leider komme ich nicht ins Netz.

Die Gegebenheiten:

  • W-LAN (Zugangsdaten sind mir bekannt, ABER die SSID enthält ein Sonderzeichen. Die SSID kann ich NICHT ändern und ich kann keine Einstellungen im Router machen)
  • W-LAN funktioniert, ich bin mit dem Laptop online
  • Ich habe keine Micro-SD Karte dabei
  • Das A 500 erkennt das Netzwerk, stellt das Sonderzeichen aber als chinesischen Schriftzeichen dar (oder andere Schriftart, die ich nicht kenne)
  • Mit dem Laptop habe ich mich schon per LAN verbunden und eine Ad Hoc Verbindung versucht - ohne Erfolg (das Ad Hoc Netz wurde vom A 500 nicht gefunden aber von einem zweiten Laptop, der sich darüber verbinden konnte)
Nun die Frage: Hat jemand ein gute Idee, wie ich das A 500 ins Netz bringen kann?

Kann ich es vielleicht über Bluetooth mit einem Laptop rein bringen oder gibt es einen anderen Umweg?

Ich würde mich über Antworten echt freuen.

Viele Grüße und Danke schonmal
kabbanossi
 
Hi,
vielleicht irgendwie versuchen die SSID per Mail selber zuschicken, wenn du die irgendwie abrufen kannst und dann per Copy& Paste einfügen. Falls du das nicht schon probiert hast.

EDIT: alternativ Textdatei und USB Stick

Gruß
Hendrik
 
Um da rooten wollte ich eigentlich herum kommen. Die Anleitungen dazu sagen immer, dass man eine Micro-SD Karte drin haben soll und leider habe ich weder die noch einen USB-Stick dabei.

Geht das auch ohne?

Was ich dabei habe ist das USB-Kabel...

Danke aber schonmal bis hierhin :)

Es handelt sich übrigens um diesen Buchstaben "æ". Der wird von A 500 ganz anders dargestellt. Ich kann ihn aber über die Tastatur finden, nur wenn ich das W-LAN manuell einrichte findet das Tablet wiederum die SSID nicht.

Ich habe auch ein iPhone dabei. Ähnliches Spiel. Das W-LAN wurde anfangs garnicht gefunden und ich konnte es nicht manuell einrichten. Als es dann über einen Umweg ging hat er mir aber nicht den Buchstaben "æ" dargestellt sondern "Ê", warum auch immer.
 
ich nochmal :)

ich kriege es leider nicht hin und müsste mal in die richtige Richtung geschubst werden.

Wie kann ich per USB Apps auf das A 500 bringen? Wohin muss ich die verschieben, damit ich die ausführen kann?

Bilder geht...
 
theoretisch kannst du die apk´s irgendwo auf dem tablet ablegen und dann mittels einem dateibrowser deiner wahl(Root Explorer, ES Datei Explorer,...) die apk starten und dann sollte der die auch installieren.
musst aber vermutlich in den einstellungen anwendungen aus unbekannter herkunft zulassen.

gruß
hendrik
 
Den Dateibrowser möchte ich gerne per USB auf das A 500 bringen, denn noch ist keiner drauf - oder bin ich einfach nur schwer von Begriff?

Sorry für die vielen Fragen...
 
Geht mittels adb was im SDK drinne steckt. Unter Windows liegts im SDKOrdner/platform-tools/adb.exe

adb install [-l] [-r] [-s] <file> - push this package file to the device and install it
('-l' means forward-lock the app)
('-r' means reinstall the app, keeping its data)
('-s' means install on SD card instead of internal storage)

da hatte ich wohl vorher nicht genau gelesen :D
 
  • Danke
Reaktionen: kabbanossi
Super, danke!!:thumbsup:

Das bringt mich aber wieder zu einem Problem weiter vorne - ich habe leider keine SD-Karte am Start.

Geht das rooten auch ohne SD-Karte?

Ich habe nun den Dateibrowser drauf und auch die GingerBreak apk - leider funktioniert aber das rooten nicht. Liegt es an der fehlenden Karte?
 
die wirste wohl brauchen, ohne gehts nicht. ich hatte glücklicherweise noch eine in meinem ollen XDA Orbit stecken, die hab ich mir da mal rausgemopst.
reicht ja ne kleine, meine ist glaub ich nur 512MB gross. sollte ja auch nix mehr kosten.
 
Dann werde ich mal schauen, was die Dänen für eine SD-Karte nehmen ;-)

Danke :thumbsup:
 
So, SD-Karte bekommen, Gerät gerootet. Soweit sogut.

Um die Ad Hoc Verbindung herzustellen muss ich jetzt noch eine Datei austauschen. Leider sagt mir der Root Explorer immer, dass ich das nicht darf (read-only). Ich kann das über den Root Explorer leider nicht ändern (warum auch immer).

Kann mir bitte jemand erklären, was ich da nun am besten machen kann?
 
Ich denke der hat das root-Dateisystem nur read-only gemountet, schau mal beim Root Explorer oben am Rand: da ist nen kleiner Button "Mount R/W" einmal klicken und schon solltest du auch schreibrechte auf dem Dateisystem haben. Aber nichts falschen löschen ;)
 
Da habe ich mich nich gut ausgedrückt. Ich habe überall die Berechtigung r/w nur im Verzeichnis /system nicht da ist es r/o

Über den Root Explorer kann ich es leider nicth ändern. Der klick auf "Remount as R/W" bringt leider keine Änderung...
 

Ähnliche Themen

V
  • Vollklang
Antworten
3
Aufrufe
3.614
Vollklang
V
C
Antworten
0
Aufrufe
3.010
cg2412
C
dragonette
Antworten
0
Aufrufe
2.435
dragonette
dragonette
Zurück
Oben Unten