SSP WakeLocks??

BustedFly

BustedFly

Stammgast
179
Moin,

brauche mal eure Hilfe.

Google hilft da leider nicht weiter.

Ich habe unter BBS (Kernel Wakelocks) 2 Übeltäter die ich nicht einordnen kann.

1: SSP Sensorhub wake lock
2: SSP Wake Lock

Leider weiß ich nicht wo ich da ansetzen kann.

Habe die XNote 3.0 laufen (versucht mit verschiedenen Kernel)

Ist das ein KitKat Problem oder betrifft das auch LP??

Habe die Rom soweit auch von allem befreit was ich nicht gebrauchen kann..auch alles von Health gelöscht.

Evtl ist der UV Sensor schuld an dem Problem!?!?! Dieser lässt sich bestimmt nicht deaktivieren sofern das der Übeltäter ist!?!?

In wieweit das jetzt den Akku belastet kann ich nicht sagen aber da das ganze ja aktiv scheint liegt der Vermutung nah das es daurch zu einem Drain kommt.

Greetz
 
Habe zwar ein Galaxy S7 mit Android 6.0.1, aber schließe mich dem Problemfall an.

Das Gerät ist gerootet und habe keinerlei unnötigen Samsung Dienste aktiv. Sind alle deinstalliert. Auch keine Schrittzähler oder sonstiges installiert. Stelle ebenfalls diesen SSP Wakelock fest und kann es nicht zuordnen. Automatische Bildschirmausrichtung deaktiviert. Helligkeitssteuerung deaktiviert. Ortung komplett deaktiviert. Wüsste nicht, mit was ich das in Verbindung bringen könnte. Hast du es erörtern können? Oder weiß jemand Rat dazu?
 
Code:
#
# sensor drivers configuration
#
config SENSORS_SYSFS
    tristate "Sensors sysfs"
    help
      Support sysfs for sensors.
          If you say yes here you get sysfs support for
      sensor factory test.
      To compile this driver as a module, choose M here: the
      module will be called sensors_core.

config SENSORS_SSP
    tristate "Sensors ssp"
    default n
    depends on I2C
    help
      ssp driver for sensor hub.
          If you say yes here you get ssp support for
      sensor hub.
      To compile this driver as a module, choose M here: the
      module will be called ssp.

config SENSORS_SSP_AK8963C
    tristate "Sensors ssp ak8963c"
    default n
    depends on I2C
    help
      ak8963c file for factory test in ssp driver.
          If you say yes here you get ak8963c support for
      factory test.
      To compile this driver as a module, choose M here: the
      module will be called ssp.

config SENSORS_SSP_YAS532
    tristate "Sensors ssp yas532"
    default n
    depends on I2C
    help
      yas532 file for factory test in ssp driver.
          If you say yes here you get yas532 support for
      factory test.
      To compile this driver as a module, choose M here: the
      module will be called ssp.

config SENSORS_SSP_ACCELEROMETER_POSITION
    int "Accelerometer Sensor Mounting Position on Board"
    depends on SENSORS_SSP
    default "0"
    help
      X Y Z axis position.
        0:  X, Y, Z
        1:  Y,-X, Z
        2: -X,-Y, Z
        3: -Y, X, Z
        4: -X, Y,-Z
        5:  Y, X,-Z
        6:  X,-Y,-Z
        7: -Y,-X,-Z

config SENSORS_SSP_GYROSCOPE_POSITION
    int "Gyroscope Sensor Mounting Position on Board"
    depends on SENSORS_SSP
    default "0"
    help
      X Y Z axis position.
        0:  X, Y, Z
        1:  Y,-X, Z
        2: -X,-Y, Z
        3: -Y, X, Z
        4: -X, Y,-Z
        5:  Y, X,-Z
        6:  X,-Y,-Z
        7: -Y,-X,-Z

config SENSORS_SSP_MAGNETOMETER_POSITION
    int "Geomagnetic Sensor Mounting Position on Board"
    depends on SENSORS_SSP
    default "0"
    help
      X Y Z axis position.
        0:  X, Y, Z
        1:  Y,-X, Z
        2: -X,-Y, Z
        3: -Y, X, Z
        4: -X, Y,-Z
        5:  Y, X,-Z
        6:  X,-Y,-Z
        7: -Y,-X,-Z

config SENSORS_SSP_SENSORHUB
    tristate "Sensors ssp sensorhub"
    default n
    depends on I2C
    help
      ssp sensor hub driver for sensor hub.
          If you say yes here you get ssp support for
      sensor hub.
      To compile this driver as a module, choose M here: the
      module will be called ssp.

config SENSORS_SSP_FACTORY
    tristate "ssp factory"
    depends on SENSORS_SSP
    default n
    help
      ssp sensor hub driver for factory test.
          If you say yes here you can enable fatory drvier for
      factory test.
      To compile this driver as a module, choose M here: the
      module will be called ssp.

config SENSORS_SSP_C12SD
    tristate "Sensors ssp C12SD"
    default n
    depends on SENSORS_SSP
    help
      This is for GUVA_C12SD UV Sensor
      device driver.
      GUVA_C12SD is made by Genicom.
          If you say yes here you get c12sd support.
      If you say no here c12sd will not be supported.

source "drivers/sensorhub/factory/Kconfig"

Oben genannter Code gibt die Sensoren an.
Luftfeuchte und Luftdruck
Eine App, die eine Messung dieser Werte regelt, ist das Problem.
Deaktivieren und/oder löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
@SavanTorian

Klingt interessant und wusste bis dato nichtmal, dass das Galaxy S7 solch Sensoren hat. Aber laut Golgle war das bereits wohl beim Galaxy S4

Nur habe ich keine einzige App drauf, die solche Werte anzeigt od. verarbeitet.
Habe zwar die Yahoo Wetter App (als einzige Wetter App) installiert, aber die Daten werden vom Server geladen und nicht von irgendwelchen Sensoren.
Habe auch die ganzen Analytics Sachen in allen Apps deaktiviert (sofern vorhanden). Somit auch keine Datensammlung im Hintergrund.

Samsung Apps habe ich keine drauf.
Habe noch nichtmal eine Facebook App installiert. Geschweigeden habe ich eine Google App installiert ausser YouTube, Google Music, Google Hangouts.

Hast du eine Idee, was es sein könnte? oder ist es systembedingt?
 
Dürfte systembedingt sein, wenn es sich um Kernel-Wakelocks handelt.
Du brauchst wohl nicht mal einen Sensor dazu. Es läuft dann ins Leere, produziert aber Wakelocks.

War das früher schon mal?
Wenn du es Dir leisten kannst, alles relevante sichern und das N4 "frisch" aufsetzen, 'to get rid of it'.

Grüsse.

PS: Sensortypen:

http://www.sensor-test.de/ausstelle..._TriAxial_Geomagnetic_Sensor__Jan_2012_12.pdf

https://www.akm.com/akm/en/file/datasheet/AK8963C.pdf

https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/1918guva.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich zwar kein Note 4 habe, aber ein Samsung Galaxy S7 mit Superman Rom (6.0.1). Kann nicht sagen, ob das früher schon mal war, weil ich habe das Galaxy S7 erst seit wenigen Wochen habe und habe es direkt nach dem ersten anschalten gerootet bzw. geflasht habe. Daher hätte ich ja schon wesentlich mehr Möglichkeiten, diesen Wakelock einzugrenzen, wenn ich ihn an der Wurzel packen könnte.

Im Internet findet man wohl bei xda und anderen Foren diesen benannten Wakelock bei einigen wenigen Usern, aber keine näher genannte Lösung. Werde es mal im Auge behalten und werde weiter recherchieren. Werde mir auch heute abend mal deine PDF Dokumente ansehen. Wenn ich eines Tages die Lösung gefunden haben sollte, werde ich sie hier noch niederschreiben, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte.
 
Zurück
Oben Unten