Stabile ROMs fürs SXU

R

reallynobody

Neues Mitglied
0
Hi an alle die hier wirklich tolles leisten.

Ich habe vor einiger Zeit meiner Freundin das U geschenkt. Ein wirklich schönes, elegantes, und langsames Teil.

Jetzt hab ich mal ein paar Nächte um die Ohren gehaut und hab einiges an Erfahrung gesammelt.

Die Anleitungen sind wohl gut, nur musste ich mehrere lesen um alles zu verstehen.

ZB kann man die Entsperrung des Bootloaders per CMD machen oder mit dem Flashtool (was praktischer ist - man muss nichts tippen)

Und bis ich kapiert habe warum ich nach dem flashen des Kernels nicht ins Recovery CWM komme, tztztz. Der neue Kernel des ROMs (Boot.img) muss halt passen. Wenn man einen hat der funktioniert, hat man wunderbar ein CWM drauf.

Ich muss sagen das die Sache mit Fastboot Mode und Flash Mode mit dem Flashtool super funktionierte. Trotzdem hatte ich von nicht-ins-recovery-kommen, über Bootloop bis Brick alles dabei. Selbst auf Stock zurück funktionierte oft nicht mehr. Bootloader wieder gelockt mit Flashtool und dann doch wieder alles gut.

Trotz allem konnte ich nachdem ich CWM endlich drauf hatte - wie ich es von meinem HTC gewohnt bin - wunderbar diverse Custom ROMs installieren.

Jetzt komme ich zum eigentlichen Kern:
Keines funktionierte stabil. Damit meine ich das ZB bereits beim ersten starten die Tastatur abstürzt, oder diverse com.android.XXXX Abstürze angezeigt wurden. Teils konnte ich das Handy gar nicht bedienen nach dem start.


Nun meine Frage; Lag dies an den ROMs oder am Kernel oder am Handy.

Derzeit läuft es wieder auf Stock - langsam. ;-)

Hat jemand schon Erfahrung mit gut laufenden ROMs fürs SXU?

Danke
 
Hast du vor der Installation der Rom auch gewipt ? Daran könnte es unter anderem liegen.
So meine ich das:

Vor dem flashen aber immer Factory/Data-Wipe und unter Advanced den Dalvik-Cache wipen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder wipes machen, wie der evasion schon sagte (eigentlich bei jeder ROM zu machen)

Bei ROM's am besten bei den XDA's gucken Xperia U Android Development - xda-developers

Als ROM's, die stabil sind, und Freundininnen-tauglich sind, am besten AOSP, weil stabil, schöner Performance und keine Einstellungen, mit den man das Handy zum abstürzen bringen kann ;)

[ROM] XNovathor Project 4.0.4 V1 - xda-developers einmal 4.0.4 AOSP

[ROM] XNovathor Project 4.1.2 V5 - xda-developers einmal 4.1.2 AOSP

laufen beide gut, nur hat 4.0.4 die bessere Akkulaufzeit ;)
 
Danke für die raschen Infos. wipe mach ich natürlich immer. Woran könnte das sonst noch liegen? An den Rom oder? Das waren 2 Versionen cyanogenmod und eine slimbean.

Ich werde mal die empfohlenen Roms versuchen und danke schon mal im voraus
lg
 
Hast du zu den CM-ROMs auch den Cyanogenmod-Kernel geflasht?
Der ist immer in der Rom-zip drin, einfach rauskopieren und mit dem Flashtool flashen.
Hast du das gemacht?
Kann nämlich sein das du versucht hast, die CM-Rom mit dem Stock-Kernel zu starten. Das kann die Bootloop verursachen ;)
 
Hi.

Die bootloops hatte ich als ich zurück auf stock wollte. Aber das Flashtool sollte den Kernel ja mitflashen oder?

Zum Thema Custom Roms; kann es sein da ich nur einmal einen Kernel geflasht habe und dann verschiedene ROMs getestet habe, das deshalb einige apks nicht rund gelaufen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flashtool macht erst tabula rasa, und flasht dann alles neu, also ROM und Kernel + Module und alles andere.

Es wird wohl an so ziemlich allem liegen, das die Build.prop nicht mit an Kernel 'gepasst' ist. Aber es liegt dann auch noch an den unterschiedlichen RAM-Disc's und Frameworks und und und :D
 
Nach mehrmaligem flashen der stock Rom und relocken des bootloaders ist es dann wohl wieder gelaufen.

Ich werde die Tage jetzt oben empfohlene Roms testen (und den Kernel von diesen verwenden). Denke dann sollte es laufen. Oder?

Sonst wieder stock ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:44 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

Ich sollte was ergänzen zum Thema nicht laufende ROM's:
Ich hatte 3 ROM's vorbereitet. 1 von slimbean und 2 von CM.

Um ins recovery zu kommen muss man ja erst aus dem ROM-Zip die Boot.img (kernel) flashen. Sonst kommt man beim starten mit der Tastenkombination nicht ins recovery.

Und hier hab ich die Boot.img vom slimbean geflasht und auch für die CM ROM's verwendet.
> Liege ich richtig wenn ich annehme das der Kernel vom SB nicht zu den CM ROM's passt und ich deshalb diese Fehler hatte?

Ps: falls ich irgendetwas falsch benenne bitte korrigiere mich
 
So nun der Bericht.
Ich hab die obigen 2 ROM's getestet. Wenn man immer brav die Boot.img aus dem ROM Zip nimmt läuft das System erwartungsgemäß sehr gut. Leider konnten die Roms meiner Freundin doch etwas zu wenig.

Hab einige durchprobiert, alle liefen sauber. Und jetzt hab ich wieder ein aktuelles CM drauf.

Eine Frage zu den Google Apps:
Kann es sein das die das Gerät wieder langsamer machen? Es fühlte sich schneller an bevor ich gapps dazugeflasht habe.

Aber ohne kann ich ja nicht mit google syncen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich alle Google Apps laufen permanenten im Hintergrund mit, fressen RAM, haben Wakelocks um zu Synchronisieren, was auch Akku zieht.
Besonders schlimm ist da G+, die GApps die ich nicht brauche, hab ich mit 'App Quarantine' eingefroren, so das sie nicht mehr laufen dürfen, man sie aber bei bedarf sofort wieder nutzten kann.
Solange du den Goolge Service nicht deinstallierst (und die zugehörigen Apps), kannst du aber noch syncen ;)
 
Danke, super. Werds gleich probieren.
 
Hi. Hat wer eine Idee zum Thema Camara startet nicht mehr beim SXU mit CM11 4.4.2?

Danke
 
Jetzt erst seit der Installation von CM11, oder schon länger ?
Schon bei XDA geschaut, ob es da was zum nachinstallieren gibt ?
 
Habe schon einige Zeit cm11 drauf. Es funktionierte immer.

Plötzlich bemerkte ich das das abspielen von Videos nicht geht. Kurz darauf war auch mit Fotos und Video vorbei. Wenn ich die Kamera starte bleibt das Bild schwarz.

Noch interessant finde ich, ich kann nicht mal ein Video das ich per Whatsapp bekommen habe weiterleiten.
 
Neustart hilft auch nicht, Cache der entsprechenten Apps gelöscht? Wenn das nicht hilft, dann wohl nur CM11 neu drauf bügeln !
 
Hey Leute,

meine Freundin hat auch das U. Wie zu erwarten ist die Stock Rom ziemlich langsam und deshalb haben wir so ziemlich alle verfügbaren durchprobiert.
Nichts hat auf Dauer richtig funktioniert, entweder sind die Apps immer abgestürzt (Tastatur, Whatsapp, so ziemlich alle Spiele...) oder der RAM war nach dem neustarten komplett voll und alles hing fast noch mehr als bei der Stock.
Dann habe ich diesen Thread hier gefunden und die ICS AOSP Rom die hier genannt wird geflasht, lief absolut perfekt die letzten Tage. Seit heute morgen verbindet sich das Handy allerdings mit keinem wlan mehr, auch nicht mit denen die die letzten Tage ohne Probleme funktioniert haben.
Gibts noch irgendwelche anderen AOSP Roms die so gut laufen und bei denen keine Probleme nach ein paar Tagen auftreten? Oder irgendwelche anderen Roms bei denen immer genug Ram frei ist um auch mal was zu spielen?
Meine Freundin macht mir die Hölle heiß wenn das nicht bald funktioniert :thumbsup:
 
So an sich gibt es keine grundlose auftauchende Bugs, irgendwas ist schief gelaufen ;)
Am besten erstmal den cache und dalvik wipen (im CWM), sonst danach nochmal die Rom drüber (ohne /data-wipe). Dann sollten plötzlich auftretende Bugs zu 99% verschwinden.
Sonst teste mal die hier [ROM][XU][UNLOCKED BL] Nova v 2.5 By Soup Team! [FXP216-2013.06.09] - xda-developers
War mit der Rom echt sehr lange zufrieden, bis mich der Update-Wahn mitgerissen hat. Ist so an sich wie CM9, halt nur mit ein paar weiteren Funktionen, und es läuft echt flüssig.
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
1.775
Technoolli
Technoolli
get2easy
  • get2easy
Antworten
8
Aufrufe
969
Phinity
P
J
  • joseph48
Antworten
11
Aufrufe
1.994
w3nZ
W
Zurück
Oben Unten