Ständige Synchronisierung frisst den Akku

Z

z00mand

Neues Mitglied
0
Seit einiger Zeit, ich weiß leider nicht mehr genau wann es das erste mal aufgretreten ist, habe ich das Problem, dass sich mein Milestone dauerhaft synchronisiert. D.h. das Synchronisierungs-Icon wird in der oberen Leiste angezeigt und die Datenverbindung ist ständig aktiv.

Das erste mal ist mir das nur deshalb aufgefallen, weil mein Milestone saumäßig heiß war obwohl ich es nicht benutzt habe. Nebenbei war der Akku auch leerer als er eigentlich hätte sein sollen. Zwischendurch geht es immer mal wieder und manchmal hilft es einfach die Synchronisierung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Heute habe ich es leider erst gemerkt, als der Akku völlig leer war. Jetzt ist der Stein in der Dockingstation und synchronisiert sich weiterhin. Bislang habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden es ihm wieder abzugewöhnen. (Vom kompletten deaktivieren mal abgesehen)

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie man das lösen könnte?
 
juice defender im market.... kann man da nur empfehlen!
 
wie lange geht das schon so?

hast du vlt viel in dne kontakten oder dem kalender geändert?
oder in den mails und er synct jetzt 10.000 mails?
 
In den installierten Widgets (lange auf den Desktop tippen, dann widgets auswählen) findet sich eines namens "Energiesteuerung". Ist im Prinzip eine Leiste mit fünf Buttons wovon eines die Synchronisierung aus und anschaltet.

Ist ein recht praktisches Ding, da man damit genau die Energiefresser nach bedarf schnell aus und einschalten kann, die man oft kurz benötigt:

WLAN, Bluetooth, GPS, Synchronisation, und die Helligkeit in drei stufen (niedrig, mittel, voll)
 
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe
Welche Aktualisierungseinstellungen hast du in deinem Mailprogramm bzw. was für ein Mailprogramm hast du?

Evtl. Hast du dort einen "ungünstigen" Syncintervall eingestellt?

MfG
 
@justanewbienick
Danke für den Tipp. Den Juice Defender habe ich jetzt mal installiert. Vielleicht hilft der ja. Aber im Prinzip hilft das auch nur gegen die Symptome, aber beeinflusst nicht den eigentlichen Grund (Welcher auch immer das sein mag)

@rierku
Das Widget benutze ich bereits, aber eigentlich will ich ja, dass die Synchronisation ständig aktiviert ist. Sie sollte halt nur nicht ständig Daten schauffeln und den Akku fressen.

@k1l
In meinen Kontakten habe ich eigentlich nicht viel geändert. In den Mailaccounts ist auch nicht mehr los als vor ein paar Wochen. Die einzige Veränderung die mir gerade einfällt ist, dass ich im Google Kalender einen externen iCal Kalender habe... aber das wird ja kaum diese Probleme verursachen oder?
 
So ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert.
1. JuiceDefender: Prinzipiell ist das Programm super, hilft leider bei meinem Problem nicht, weil die Datenverbindung nicht unterbrochen wird wenn noch gesynct wird.
2. In den Synchronosierungseinstellungen habe ich mal testweise den Kalender, die Kontakte sowie gmail deaktiviert: Effekt gleich null.
3. Ich habe eine. Taskkiller aktiviert und nacheinander alle Prozesse gestoppt. Ergebnis auch hier: Null, nix, nada

Es scheint also weder an Googlemail(Kalender,Kontakten) zu liegen noch an irgendwelchen Apps.... die Frage ist jetzt nur: Woran dann?
 
Alles richtig konfiguriert?

Ich hatte mal eine fehlerhafte Einstellung für ein Exchange-Account eingerichtet. Da hat er dann auch immer wieder versucht, zu syncen, was nicht gelang und dann auf Dauer den Akku leer gesaugt hat. Eine Fehlermeldung kam komischerweise nicht. Also mal checken, ob er überhaupt was synct, oder es nur immer wieder erfolglos versucht.

tomaxx
 
Das Problem mit dem Exchange-Account hatte ich anfangs auch. Mittlerweile habe ich aber nur noch einen Gmail und zwei IMAP Konten. Bei allen dreien kommen die Mails an wie sie sollen und senden funktioniert auch wunderbar.
 
hi, ich hab das Problem auch seit Freitag.
Auch erst gemerkt nachdem es komplett leer war :(
Ich wüsst ebenfalls nicht was ich geändert habe.
Der Sync wird definitiv mit dem Gmail Konto ausgeführt.
Habe noch ein 2tes Mail Konto was aber auf manuell Sync eingestellt ist.

Manche hier sollten echt erstmal lesen was der Threadersteller überhaupt will!
 
Ich kann es bei mir wohl auf den GMail Kalender festlegen.
Wenn ich im Konto die einzelnen Punkte abwähle und wieder hinzunehme macht er Kontakte und Mail schnell durch und beim Kalender brauch er lange. Damit is er dann auch irgendwann fertig, aber das Sync Symbol in der Leiste bleibt.
Unter Konten & Synchronisierung sind auch gelegentlich Syncfehler abzulesen.
 
Die Vermutung, dass es am Kalender liegt hatte ich auch schon. Auch aufgrund der Beobachtungen die du beschrieben hast. Allerdings bleibt bei mir das Problem bestehen wenn ich den Haken hinter dem Kalender entferne.

Da mir langsam die Ideen ausgehen woran es liegen kann bin ich mittlerweile dazu über gegangen die Synchronisierung manuell zu aktivieren/deaktivieren, aber das ist ja irgendwie nicht sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
z00mand schrieb:
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie man das lösen könnte?

hast Du zB eine Fritzbox daheim? Wenn ja, verbinde mal via WLan, synce den Stein und lasse den Traffik sniffen. Dann siehst Du welcher Datenverkehr vorhanden ist und woher die Daten kommen. Kann dann schon mal ein Anhaltspunkt sein ob da wirklich ununterbrochen Daten fliessen.
 
Habe es auf Werkstseinstellungen zurückgesetzt.
Fehler is nun weg. Leider kann man das Google Konto ja nicht ohne Zurücksetzen löschen.

MyBackup kann ich nur bedingt empfehlen....
 
Moinsen,

ich mich mich auch mal kurz mit nem Tip ein (auch wenn er nicht unbedingt befriedigend ist): APNDroid - darüber kann man mittels Widget die Datenleitung GANZ ausschalten.

Ich finds halt allgemein a bissl doof, das man das Google-Konto wohl gar nicht wirklich aus der Synchronisation rausnehmen kann und bei den anderen nur "push" oder bis "1 Std." syncen kann, und nicht alle 4 Std...

Greetz
 
Gelangweilter schrieb:
hast Du zB eine Fritzbox daheim? Wenn ja, verbinde mal via WLan, synce den Stein und lasse den Traffik sniffen. Dann siehst Du welcher Datenverkehr vorhanden ist und woher die Daten kommen. Kann dann schon mal ein Anhaltspunkt sein ob da wirklich ununterbrochen Daten fliessen.

Guter Tipp werde ich mal ausprobieren.

@Calsonic
Das wäre für mich die letzte Möglichkeit, ich würde es eigentlich gerne ohne schaffen.

@Spiderman
Das behebt auch nur wieder die Symptome, aber nicht die Ursache...
 
Hallo zusammen,
es scheint kein Einzelfall zu sein. Ich habe auch die genannten Sysmptome:

1. Sync-Symbol bleibt ständig in der Statuszeile und Stein wird heiß und der Akku leergefressen. :mad:
2. Wenn ich die Sync-Optionen (Kalender, Mail, Kontakte) einzeln anwähle, scheint es zu funktionieren.

Bin ebenfalls ratlos... :confused:

Grüße, Venturis
 
Ihr habt aber nicht zufaellig die Gallery fuers 2.1 installiert, einen Picasa Account und ein gmail Konto? Dann synct das Teil mal eben alle Picasa Bilder ^^ Nett, bei vielen GB
 
Hallo Gelangweilter,
Picasa und "Gallery für 2.1" (was immer das ist?!) habe ich nicht installiert. Wie gesagt, auffällig ist Folgendes:

Schaltet man "autom. synchronisieren" AN, dann bleibt das Sysmbol in der Statusleiste und Gerät wird heiß.

Schaltet man "autom. synchronisieren" hingegen AUS, und klickt im Untermenü "Konten verwalten" die 3 Einträge "Kalender", "Kontakte" und "Google Mail" einzeln an, dann klappt die Synchronisation in jeweils wenigen Sekunden fehlerfrei. Das Symbol aus der Statuszeile wird ebenfalls wieder automatisch entfernt und Gerät wird NICHT heiß.

Es scheint sich lediglich bei der Automatik irgendwie festzufressen. Bei mir ist das erst seit ca. 1 Woche so, vorher ging es normal. :confused:

Grüße, Venturis
 
Ihr habt aber nicht zufälligerweise bereits die Warnung in der Statusleiste, dass nur noch wenig Speicher verfügbar ist? Bei mir syncht er sobald diese Warnung da ist nicht mehr die Mails - vielleicht äußert sich das bei gewissen Versionen auch durch ein Dauersynchen [des Kalenders] (oder es war bei mir auch so und ich habe es vergessen) ?
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
845
coolzero3389
coolzero3389
B
  • Bamboori
Antworten
0
Aufrufe
3.417
Bamboori
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.637
mcdonalds1
M
Zurück
Oben Unten