Ständiger WLAN-Verbindungsverlust

Das klingt verdammt ähnlich! Einschränkend muss ich aber sagen, dass unser Router die IP's automatisch zuweist. Trotzdem könnte hier die Ursache liegen. Gibt es vielleicht eine (einstellbare) Mengenbeschränkung für angeschlossene Geräte? Bei uns sind schon mal bis zu 7 Notebooks und Smartphones gleichzeitig online.

Auf jeden Fall müsste mir bitte jemand erklären, wie ich das mache, also dem Desire manuell eine IP zuweisen. Aber bitte so, dass es auch ein DAU (Dümmster anzunehmender User) wie ich es versteht!!! :winki:

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->WLAN Einstellungen->Soft-Taste Menu->Erweitert
das häkchen bei Statische IP Adresse setzen und dann die Felder IP-Adresse, Gateway, Netmask, und DNS1 ausfüllen.

Welche Adressen das sind kann ich dir leider nicht sagen, das kommt auf deinen Router und deinen Provider an.

Wenn du mal unter Windows ipconfig eintippst,
sollte dir sowas angezeigt werden wie Drahtlosnetzwerkverbindung, oder LAN-Verbindung
Dort kannst du zumindest einige Daten auslesen.

IP4-Adresse -> IP-Adresse (Format a.b.c.d) für d musst du was anderes eingeben, was bei dir noch nicht benutzt wird. D.h. du musst vorher die IP-Adressen aller Geräte ermitteln. Im zweifelsfall nimm 253, die ist aller Wahrscheinlichkeit noch frei.

Subnetmask -> netmask


Standardgateway -> Gateway


Als DNS1 (Nameserver) würde ich zunächst mal die Gateway-Adresse versuchen. Wenn das nicht funktioniert, musst du herausfinden, welchen Nameserver dein Provider zur Verfügung stellt, oder einen freien Nameserver eintragen.

DNS2 kannst du musst du aber nicht ausfüllen. Es gilt das gleiche wie für DNS1

Hope that helps
 
Ahh, ok…das schau ich mir heute Abend mal genauer an. Trotzdem noch eine blöde Frage: Wenn ich das Häkchen setze, dann muss ich doch sicher allen WLAN-Geräten im Haus eine manuelle IP zuweisen, oder?
 
Nein, du musst bei der Vergabe der manuellen Adresse nur darauf achten, dass sie nicht aus dem dhcp-Adress pool vergibst. Welcher Adressbereich dies ist, liegt wiederum an deinem Rooter. Bei AVM zb. ist dies der Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200

Hier ist nochmal eine ausführlichere Beschreibung
 
  • Danke
Reaktionen: Guellepumpe62
Eigentlich würde ich hierfür gerne 10 "Danke" vergeben, aber das geht leider nicht…trotzdem Daaaankeeeee!!! :)
Wenn's geklappt hat, melde ich mich nochmal!
 
Guellepumpe62 schrieb:
Eigentlich würde ich hierfür gerne 10 "Danke" vergeben, aber das geht leider nicht…trotzdem Daaaankeeeee!!! :)
Wenn's geklappt hat, melde ich mich nochmal!

:blushing:;)
 
Ist zwar schon lange her, aber evtl. hat jemand noch derartige Probleme oder ist noch aktuell.
Die meisten Probleme treten am WLAN Router durch die automatische WLAN Kanalwahl auf. Meist einigen sich alle Router auf Kanal 6 oder 11.

Lösungsvorschlag: Einfach einmal den Kanal 12 oder 13 fest am Router einstellen.
 
Ist zwar schon lange her, aber evtl. hat jemand noch derartige Probleme oder ist noch aktuell.
Die meisten Probleme treten am WLAN Router durch die automatische WLAN Kanalwahl auf. Meist einigen sich alle Router auf Kanal 6 oder 11.

Lösungsvorschlag: Einfach einmal den Kanal 12 oder 13 fest am Router einstellen.
 

Ähnliche Themen

T
  • TobiasNRW
Antworten
8
Aufrufe
2.564
TobiasNRW
T
K
  • Kartenhai
Antworten
0
Aufrufe
984
Kartenhai
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.475
jojo985615
J
Zurück
Oben Unten