Ständiges App-Updaten nach Telefon-Neustart

Harrywood

Harrywood

Neues Mitglied
6
ich habe ein Problem mit meinem Android Phone Nexus :
Immer öfter startet es beim Neueinschalten eine Update-Funktion, die endlos lange dauert. Hinweis: Update Apps werden upgedatet 1 von 114 etc. Dann ist das Teil ca, 1/2 Stunde lahmgelegt wg. dieses Updates, das ich gar nicht gewollt odefr angeregt habe. Kann ich das abstellen oder zeitlich wenigstens steuern, so daß es nur dann diese Funktion ausführt, wenn ich es gerade will und es nicht stört? Es passiert nämlich seltsamerweise immer unterwegs, wenn der Akku schwach ist !!!
Bitte um einen Tipp.
Dankje im Voraus
 
Ich bilde mir ein, das hatte ich auch mit ersten CM12 (Android 5) Firmware-Versionen. Evtl. solltest du dein Nexus mal bzgl. Firmware aktualisieren. Ich denke anders lässt sich das sonst nicht vermeiden (außer Telefon halt nicht abschalten).
 
danke erst mal für die Reaktion. Nicht abschalten geht nicht immer, weil automatisch bei Akkuschwäche abschaltet.
Derzeitige Vrsion ist 5.1.1, neuere Android Updates für Nexus 4 gibt es leider nicht...
 
Hm, dann schieb ich dich mal rüber ins Nexus-Forum. Evlt. gibt es dort schon ähnliche Erfahrungen - habe auf die Schnelle aber erst mal nichts gefunden.
 
Harrywood schrieb:
Und ich mal ins Nexus 4 Forum ;)

Bist du komplett auf Stock unterwegs? Hatte das Problem mal auf einem Nexus 7, da halft nur ein Werksreset... Du kannst mal in der Recovery den Cache wipen, evtl. hängt da irgendetwas quer.
 
Eigentlich passiert dieser Durchlauf durch alle installierten Apps nur direkt nach einem Firmware-Update. Dabei wird der Cache gelöscht und beim Neustart nach dem Update neu aufgebaut (alle Apps werden mit der aktualisierten Art-Runtime lokal neu kompiliert). Wenn das immer passiert, ohne daß eine neue Firmware installiert wurde, dann ist entweder die Cache-Partition "vermurkst", da könnte der im vorigen Post empfohlene Werksreset helfen. Oder der Speicher des Geräts hat einen Fehler/Defekt so daß beim Start irgendeine Prüfung fehlschlägt und der Cache jedesmal neu aufgebaut wird.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.123
Thyrion
Thyrion
L
Antworten
5
Aufrufe
1.613
Kunstvoll
Kunstvoll
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.760
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten