Standard-E-Mail-Client: Einrichtung eines T-Online-Kontos

D

djfoxi

Erfahrenes Mitglied
50
Mit der k9 app klappt es ohne Probleme, emails von Tonline auf meinem P6800 abzurufen. Aber mit der internen app klappt es einfach nicht, egal was man einstellt möchte man dann am Ende abrufen, erhält man Verbindungsfehler....

Auf dem ipad klappte es problemlos, darum müsste es doch auch hier klappen...
 
Danke für die Info, ich habe zwar ein T-Online Passwort, aber anscheinend gibt es nochmal eines speziell für email... traue mich gar nicht dieses einzurichten, nicht das dann am PC zu Hause es nicht mehr funktioniert oder bei meinen Mitnutzern...
 
Hallo djfoxi,

DAS ist das Stichwort: das E-Mailpasswort!
Der magentafarbene Provider besitzt ein angebliches "Feature", welches man auch locker als Sicherheitsrisiko bezeichnen kann: Wenn du dich über deinen eigenen tonline-Zugang (*) einwählst, dann werden die Zugangsdaten für den Internetzugang weitergereicht als Zugangsdaten für den Mailserver. Bist du also berechtigt über diesen Zugang das Internet zu nutzen, dann bist du auch berechtigt - und ohne noch einmal Zugangsdaten zu senden - den Mailserver zu bedienen.

Für den Einzelnutzer eines entsprechenden magentafarbenen Zuganges - und natürlich auch für den Provider, denn dieser spart dadurch immense Supportkosten! - ist das wirklich sehr gut.

Es hat sehr lange gedauert, bis "Magenta" die daraus resultierenden Nachteile erkannt und mit der Einführung eines gesonderten E-Mailpasswortes für jedes echte E-Mailkonto auch das daraus resultierende Sicherheitsrisiko beseitigt hat.
(Ich möchte nur die diebische Freude erwähnen, die so manche Bewohner einer studentischen Wohngemeinschaft hatten, wo einer den tonline-Zugang bezahlt hat und alle anderen seine Mails mitlesen konnten. Natürlich hat nie einer dieses getan und gesagt hat auch niemand etwas ... .)

Also, sobald du weitere Mitnutzer hast, gehe auf die "wunderschöne magentafarbene Webseite" und trage in den Konfigurationen für alle vorhandenen Mailkonten ein (jeweils anderes) Mailpasswort ein und übergebe das den Mitnutzern.
Damit funktioniert das Abholen und Versenden der Mails auch mit jedem anderen Internetzugang und Mailclient.

(*) Dies ist definitiv so bei jedem DSL- und Einwahlzugang (Moden/ISDN) der Telekom. Ich gehe davon aus, dass es auch bei Mobilfunkzugängen der Telekom (ex. t-mobile) zutrifft, kann das aber Mangels Vorhandenseins eines entsprechenden Zuganges und Mailkontos nicht testen.

MfG Peter
 
  • Danke
Reaktionen: djfoxi
Vielen dank android-peter für die ausführliche email. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

PS.: Komisch das es bei der K9 app trotzdem funktioniert...
 
Und welche Verbindung nutzt du für deinen Internetzugang?
Ich kann natürlich nur recht allgemein schreiben, wenn ich deine konkreten Bedingungen nicht kenne. Weder deinen Zugangsprovider noch, ob du nicht vlt. doch schon ein E-Mailpasswort gesetzt hast, usw.
Es war eben nur ein allgemeiner Hinweis.

MfG Peter
 
So, mit diesen Einstellungen hat es funktioniert:

POP3 mit SSL-Verschlüsselung:
Ihr Name: Dieser erscheint als Absender einer E-Mail zusätzlich zur E-Mail-Adresse.
E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse @t-online.de
Kontotyp: POP3
Posteingangsserver: securepop.t-online.de
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de
Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse @t-online.de
Kennwort: E-Mail Passwort
Kennwort speichern: Bitte aktivieren Sie das Auswahlkästchen
Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich. Dieses Feld bitte nicht aktivieren.
Markieren Sie im Reiter „Postausgangsserver“, welcher sich häufig hinter dem Button „Weitere Einstellungen“ verbirgt, die Einstellung „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“ und wählen Sie „Gleiche Einstellung wie für Posteingangsserver verwenden“. Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Verbindung“.
Klicken Sie auf „Weitere Einstellungen / Erweitert“ und wählen Sie für den Posteingangs- und Postausgangsserver den verschlüsselten Verbindungstyp „SSL“ aus (Anmerkung: Wählen Sie in Outlook 2007 für den Postausgangsserver den verschlüsselten Verbindungstyp „TLS“) . Tragen Sie folgende Ports ein:
Posteingang POP3: „995“
Postausgang: „587“ oder „25“
Damit ist die Einstellung für die Übertragung mit Hilfe des Protokolls POP abgeschlossen.

Quelle: Wie kann ich meine E-Mails über POP3 abrufen?

Nochmals danke für die Unterstützung.

Ach ja, ich nutze WLAN und UMTS..., mein Fehler war das ich es nicht mit POP probiert hatte...
 
Hallo!
Versucht schon seit gestern verzweifelt ein T-onl. Konto bezgl. der
Syncronisation einzurichten. Gmail ist drauf geht auch aber das t-onl. Konto lässt sich nicht einrichten. Habe mich an die Inst. Anweisungen
von t-onl. gehalten.
Nur steht da das man bei Samsung Handys nicht auf exchange gehen soll
sondern auf Unternehmen. Nun, " Unternehmen" gibt es aber da nicht, also
habe ich es mehrfach mit exchange probiert.
Die Einstellung läuft auch durch und zum Schluß kommt eine Mail nur wenn man diese öffnen will, kommt die Meldung:
Das wegen der Sicherheitseinstellungen der Server nicht erreicht werden kann. (Sinngemäß)
Was mache ich denn da bloß falsch oder habe ich etwas übersehen?
Wäre für einen Tipp/Hilfe sehr froh!

Gruß

Rolf
 
Was genau willlst Du denn mit dem T-Online-Konto syncronisieren?

Wenn es die E-Mails sind, dann geht das nicht mit der GMail-App, sondern mit der anderen E-Mail-App (das Icon mit dem Briefumschlag und dem @ drin). Dort dann unter Einstellungen, Konten das T-Online-Konto einrichten.
 
Hallo!

Nun kompl. Emailpostf./Kalender und Kontakte

Laut Beschr. T-onl. soll man in die
Einstellungen gehen dort auf Konten Syncr. dann bei samsung auf
"Unternehmen" (Das gibt es aber nicht) allso habe ich es mit Exchange
versucht wie z.B. beim HTC.
Aber klappt nicht.
 
Genau das ist die Anleitung.
Hier wird das HTC abgebildet und bei T-onl steht der Hinweis das
man bei Samsung statt exchange auf "Unternehmen" klicken muss,
das gibt es aber nicht.
Bei mit ist nur Exchange / Google und samsung in den Einstellungen
das steht nix von "Unternehmen" deshalb habe ich es ja wie beim HTC über
Exchange probiert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.304
magicw
magicw
M
Antworten
1
Aufrufe
1.035
=Charlotte=
=Charlotte=
F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
446
Franz47
F
Zurück
Oben Unten