Standard in Kontakten definieren (Handynummer)?

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo zusammen, ich habe es endlich geschafft meine *.csv Kontakte Googletauglich aufzubereiten und mit meinem SGS zu syncen.
Dass ärgerlicherweise die Kontakte keiner Gruppe zugeordnet werden können hab ich jetzt an verschiedenen Stellen gelesen - noch reg ich mich drüber auf, aber okay...
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem festgestellt: Ohne einen Telefonnummer-Standard festzulegen wird automatisch die Mobilfunknummer für Anruf/SMS genutzt. Lege ich bei einem Kontakt eine Festnetznummer als Standard fest, wird die auch für SMS genommen. Wie kann ich dem Handy beibringen dass er bei SMS die Mobilnummer wählt?
Noch schlimmer ist, wenn ich im SMS-Dialog einen Kontakt auswähle, wird automatisch die Standard-Nummer verwendet! Ich könnte also noch nicht mal manuell (wenngleich absolut nervig!) die Handynummer auswählen. Und: Ich habe Kontakte mit mehreren Handynummern. Und jetzt? Bin für jede Hilfe dankbar!!
 
Also das mit den Standards kann man einfach komplett vergessen, oder ich habe da auch was verpasst bisher :(

Einziger Ausweg, man müsste in der SMS App unter Einstellungen irgendwo angeben können: Nur Mobilfunknummern verweden.

Kann ich aber grade nicht kontrollieren, hab ja kein Samsung Rom drauf ...
 
@dafunkydroid: du sprichst mir aus der seele... ;)
das mit den standartrufnr. ist echt besch... gelöst. :( keine ahnung was die android-entwickler sich dabei gedacht haben.
ich hab bei allen kontakten wo ich ne mobilnr habe diese als std. festgelegt.
wenn ich dann doch die festnetznr. brauche muss ich halt den umweg über das kontaktverzeichnis gehen. es nervt total aber bis jetzt ist mir noch nix bekannt ob und wie man das ändern kann. :(
 
dafunkydroid schrieb:
...Dass ärgerlicherweise die Kontakte keiner Gruppe zugeordnet werden können hab ich jetzt an verschiedenen Stellen gelesen - noch reg ich mich drüber auf, aber okay...
Seit 2.2 funktionieren die Gruppen! Bei Google allen Kontakten Gruppen zuordnen und sie werden zum Phone gesynct, lediglich die Pflege der Gruppen muss bei Google (PC) erfolgen. Aber sofern man nicht täglich zig Kontakte anlegt sollte das kein großes Problem sein.
 
Hallo,

die Kontakte einer Gruppe zuordnen bringt ja nicht viel, da von allen Gruppen auf die Daten des primären Kontaktes zugegriffen wird, also sind auch wieder Mobilfunknummer und Festnetznummer vorhanden, ohne diesen eine SMS-Priorität zuweisen zu können.

Gruß

Klaus
 
Hat ja auch keiner behauptet, daß Gruppen was mit Standardnummern oder Prioritäten zu tun hätten ;)
 
dafunkydroid schrieb:
H
Noch schlimmer ist, wenn ich im SMS-Dialog einen Kontakt auswähle, wird automatisch die Standard-Nummer verwendet! Ich könnte also noch nicht mal manuell (wenngleich absolut nervig!) die Handynummer auswählen. Und: Ich habe Kontakte mit mehreren Handynummern. Und jetzt? Bin für jede Hilfe dankbar!!

Versuch's mal mit der App "Handcent SMS". Die ist sowieso viel besser als die Standard App :D

Also ich hab in einigen Kontakten auch die Festnetznummer als Standard definiert. Und wenn ich über Handcent eine SMS schreiben will und einen Kontakt auswähle, poppt ein Dialog auf, wo ich dann die dem Kontakt hinterlegten Nummern auswählen kann. Das funzt super! :thumbsup:

Die Kontakte kannst du am Rechner über deinen google-Account Gruppen zuweisen. Hier kannst du auch eigene Gruppen erstellen, nur nicht die bestehenden löschen...
 
Dank euch, für Beileidsbekundungen und Tipps! :)
In der SMS-App kann ich nix wählen mit "nur Handynummern nutzen". Ich werde mal Handcent SMS austesten. Dass man nun wirklich keine Gruppen am Handy direkt verwalten kann... Da verzichte ich doch lieber auf ein subafancygimmick, wenn das dafür geht. Oder eben so logische Sachen, dass ich Festnetznummern keine sms schreiben will?? Naja.
Ich werde mein 10 Jahre altes System, den Namen Prefixe zu geben, wieder einführen. Das geht wenigstens und ich kanns auch am Handy verwalten.
Und das mit den Standardnummern - einerseits bin ich froh dass ich nicht zu blöd für nen Schalter bin, andererseits...wär mir das ja fast lieber gewesen :winki:
 
Also ich nutze "Go SMS Pro" und "Go Kontakte". Ähnlich wie bei Handcent poppt bei mir entweder auch ein Fenster mit den Nummern (Handy und Festnetz) zur Auswahl auf oder ich setze bei "Go SMS" die Einstellung unter Sendeeinstellung "show mobile numbers only"....dann poppt das Fenster nicht mehr auf und es wird die Mobilfunknummer genommen - muss natürlich vorher beim Anlegen auch als Mobilnummer gesetzt sein. Es stehen auch nur Kontakte mit Mobilnummer zur Auswahl.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
9.708
jna
jna
E
Antworten
2
Aufrufe
1.503
Excidia
E
N
Antworten
1
Aufrufe
2.439
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten