Standard-Kalender: Keine Benachrichtigung bei Terminen des Google-Accounts

E

escondido

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

als Frischling such ich mich bei so vielen Fragen durchs Netz und durchs Smartphone. Habe aber bisher keine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Ich habe im bereits beim Kauf installierten Kalender zwar die unter meinem googlemail-account hinterlegten Geburtstage. Aber mein S2 erinnert mich nicht daran (z.B. einen Tag im Vorraus oder so). Wenn ich am Smartphone selbst einen neuen Termin eingebe, kann ich einen Alarm definieren. Nicht aber bei den aus googlemail übernommen Geburtstagen und Terminen.
Wie und wo kann man dies in den Einstellungen ändern?

Danke schon mal für Eure Hilfe,
escondido (ein absoluter Smartphone-Neuling)
 
* Thread wieder hoch holen *
 
Für den Google-Kalender-Geburtstage gibt es keine Erinnerungsmöglichkeit.
Ich spreche hier von den Geburtstagen, die bei den Kontakten in den Google-Kontakten erfasst sind.
Aus Googlemail kannst du keine Termin übernehmen, da Termine dort gar nicht erfasst werden können, das ist nur im Kalender möglich und nur für Kalendereinträge sind Erinnerungen (Alarme) möglich.
 
Ah, ok. Du meinst also, dass die Termine, die ich am PC bei meinem Googlemail-Account eingegeben habe, nicht als Termin "erinnert werden können"?

Welcher Kalender, der sich die Termine aus meinem Googlemail-Account heraus synchronisiert, kannst Du denn empfehlen, der mich per Noticitation über einen Geburtstag benachrichtigt?

Danke für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
escondido schrieb:
Ah, ok. Du meinst also, dass die Termine, die ich am PC bei meinem Googlemail-Account eingegeben habe, nicht als Termin "erinnert werden können"?

Welcher Kalender, der sich die Termine aus meinem Googlemail-Account heraus synchronisiert, kannst Du denn empfehlen, der mich per Noticitation über einen Geburtstag benachrichtigt?
Ich glaube, du (oder wir) haben ein Verständnisproblem.
Ich unterscheide zwischen Google-Account und Googlemail-Account.
Wenn du dich in Google anmeldest, hast du verschiedene Menüpunkte zur Auswahl (Maps, Play, YouTube, Mail, Drive, Mehr....). Unter Mail gibt es dann deine Mail und die Kontakte. Bei den Kontakten schreibst du das Geb.Datum mit rein. Termine kannst du bei Mail nicht erfassen. Dazu gibt es den "Kalender". Sowohl auf der Webseite (Kalender) als auch in der Google-App auf dem Smartphone kannst du bei Kalender Erinnerungen einstellen; aber nicht bei den Mailkontakten.
Soweit mir bekannt, gibt es keine Möglichkeit mit den Standard-Apps, Erinnerungstöne für in den Kontakten gespeicherten Geb.Tagen auszulösen.
Ich behelfe mir soweit, dass ich die App CalWidget installiert habe, so sehe ich immer ein paar Tage voraus, welche Ereignisse anstehen.
PS: Natürlich musst du über "Kalender" auf der Webseite weitere Kalender hinzufügen, wie z.B. Deutsche Feiertage oder Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte. Diesen dann auch aktivieren im Handy.
 
Ja, ich meinte den googlemail-Account. Aus diesem wollte ich gerne die Termine per Push-Notification angezeigt bekommen. Oder eben einen Kalender, der sich die Termine aus meinem googlemail-Account importiert und mich dann erinnert.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
363
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
508
Nightly
Nightly
G
Antworten
5
Aufrufe
1.544
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten