Galaxy S3 Standardgruppen löschen bei Kontakten

H

HaraldM

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo liebe Android-Fans,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

In der Kontakte-App kann man Gruppen anzeigen lassen. Dort ist eine ganze Latte an Gruppen vorgegeben "Arbeitskollegen, Familie, ICE-Notfallkontakte usw." - das wird extrem unübersichtlich. Da ich meine Kontakte auf meinem Exchange Server in Gruppen eingeteilt habe, habe ich jetzt zwei Mal die Gruppe "Familie", einmal mit 10 Kontakten (kommt von Exchange) und einmal mit 0 Kontakten (war schon auf dem Gerät).
Wie kriege ich diese dummen Standardordner gelöscht? Finde es extrem nervig, weil es so unübersichtlich ist.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bitte die Foren Regeln beachten: entweder Deine Fragen in einem bereits bestehenden (passenden) Thread stellen und/oder einen neuen eröffnen.
Dann aber: jeweils nur ein Thema pro Thread- solche Sammelfragen Threads sind hier nicht erlaubt/erwünscht.
 
Hallo presseonkel,

habe ich geändert. Aber gibt es auch einen Grund dafür, dass das unerwünscht ist? Normalerweise wird doch immer gewünscht, nicht für jeden Furz einen neuen Thread zu eröffnen. Ich dachte, ich tue was Gutes, indem ich es zusammenfasse :D
 
ok, danke..:)
Ne, ist ja so, wenn in einem Thread mehrere Fragen/Probleme behandelt werden, dann tun sich andere User mit einem dieser Probleme danach, wenn sie nach dem passenden Thread suchen, unheimlich schwer (über unsere SuFu), wenn mehrere Sachen in einem Thread behandelt werden.
Deshalb: schauen, wo passt meine Frage rein und lieber im Zweifel einen neuen Thread aufmachen....:)
 
Hallo Harald

Etwas länger auf die Gruppe drücken. Da müsste dann löschen erscheinen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Länger auf die Gruppe drücken löst das Problem nicht. Bei Standardgruppen kommt dann nur "Gruppe bearbeiten"! Nur bei den selbst erstellten Gruppen kommt auch "Gruppe löschen".

Leider, denn mich stören die vorgegebenen Gruppen auch.
 
Oh nein, das darf doch nicht wahr sein :cursing:
Ja, bei mir kommt das auch nur bei den selbst erstellten Gruppen. Die will ich aber behalten. Ich will diese vorgegebenen nicht. Was soll eigentlich dieses "ICE-Notfallkontakte" - finde ich persönlich am nervigsten sowas.
 
Die ICE (in case of emergency) Kontakte sind eigentlich ganz sinnvoll, da kommen alle Kontakte rein, die benachrichtigt werden sollen, wenn du nach einem Unfall gefunden wurdest.

Whatever: Ich würde manche dieser Gruppen auch gerne löschen, bzw. zumindest manche mit den entsprechenden Google-Gruppen verknüpfen wenn das eher geht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
 
Hallo Forum,
da Ihr mir als stiller Mitleser schon einiges geholfen habt, habe ich mich angemeldet und versuche ab und zu auch etwas beizutragen.

Das möchte ich hiermit auch tun, da in diesem Thread noch keine Lösung steht.

Die Standardgruppen lassen sich wunderbar mit Kies löschen.

Kies -> Kontakte des verbundenen Geräts in der Gruppenansicht anzeigen lassen -> Klick (rechte Maustaste) auf die "unerwünschte" Gruppe und dann "Gruppe löschen" (Gruppe muss dazu leer sein).

Ich hoffe, ich konnte mit meinem ersten Beitrag etwas helfen.

Gruß
Fabian (Smartphone-Frischling)
 
Bei mir geht das nicht ...
 
ICE Gruppe lies sich auf diese Weise löschen. Arbeitskollegen nicht. Aber immerhin, eine (für mich) sinnlose Gruppe weg.
Ich richte mein Gerät so ein, dass außer mir niemand dran kann (außer Notrufe). Im Falle eines Notfalls hat man also auch gar kein Zugriff darauf => sinnlose Gruppe. Abgesehen davon kommt wohl kaum ein Helfer auf die Idee nach einer solchen Telefongruppe im Handy zu schauen.

Nebenbei, es ist egal ob die Gruppe leer ist, sie lässt sich immer löschen (oder eben gar nicht).
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystery1 schrieb:
ICE Gruppe lies sich auf diese Weise löschen. Arbeitskollegen nicht. Aber immerhin, eine (für mich) sinnlose Gruppe weg.
Ich richte mein Gerät so ein, dass außer mir niemand dran kann (außer Notrufe). Im Falle eines Notfalls hat man also auch gar kein Zugriff darauf => sinnlose Gruppe. Abgesehen davon kommt wohl kaum ein Helfer auf die Idee nach einer solchen Telefongruppe im Handy zu schauen.

Nebenbei, es ist egal ob die Gruppe leer ist, sie lässt sich immer löschen (oder eben gar nicht).
Vielen Dank!
Muss ich nun nach einigen Versuchen (leider) auch so bestätigen. :crying:
 
gibt es da mittlerweile schon ne lösung?
 
Wenn eine syncronisation mit Google stattfindet den mal auf dem PC Browser Google Mail öffnen von dort die Kontakt Liste öffnen und dort findet man auch die Gruppen wieder und sie können gelöscht werden.

eine Gruppe macht mir noch sorgen : Starren in Android <- die will nicht gelöscht werden


Lg

Tapatalk @GalaxyNote
 
  • Danke
Reaktionen: dagro187
Ich habe leider wichtige Persone in der ICE Gruppe angehakt. Jetzt kann ich mit meinem Galaxy S3 nichts mehr machen. Komm immer nur der Notrufbildschirm. Wie kann ich trotzdem jetzt mein Handy wieder nutzen? Bitte um Hilfe! :blushing:
 
ich habe ebenfalls telefon- sowie google-gruppen bei mir unter kontakte, welche ich allerdings nicht nutze und auch online leider nichts zum löschen finde (bei google) wie bekommt man die denn weg? die hier im thread beschriebenen methoden blieben leider alle wirkungslos.

edit: und es wirft, wenn ich die google-kontakte verknüpfe, alle kontakte in die favoriten. das ist ja auch nicht der sinn der sache, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus zusammen,

auch auf die gefahr hin vielleicht geschimpf zu kriegen, das ich diesen thread aus dem verstaubten keller ausgrabe, habe ich eine lösung für das problem.

man kann (zumindest am galaxy s3) unter kontakten die menütaste drücken und hernach den punkt "anzuzeigende kontakte" auswählen.
hier kann man dan gruppen oder ganze konten ausblenden lassen.
dies müsste auch bei den nichtvergewaltigten google versionen von android funktionieren, zumindest meine ich mich zu erinnern, das cyanogenmod den reiter auch hatte ...

nachdem ich meine kontakte auch über exchange und einen dav-dienst synchronisere, interessieren mich die ganzen standart-gruppen herzlich wenig. mit dieser methode sind sie zumindest aus den augen und dem sinn :)

hoffe, das kann noch jemandem helfen.

grüße

qudo
 
Mystery1 schrieb:
ICE Gruppe lies sich auf diese Weise löschen. ..Im Falle eines Notfalls hat man also auch gar kein Zugriff darauf => sinnlose Gruppe. ..!
Der Thread ist zwar uralt.
Trotzdem, so sinnlos ist diese Gruppe nicht. Die Kontakte in der ICE-Gruppe lassen sich auch bei gesperrtem Bildschirm anrufen.
 
Das Thema ist immer noch aktuell. Ich verwende Samsung GT-I9082 (Android 4.1.2) und synchronisiere über MyPhoneExplorer (MPE) 1.8.5 mit Outlook/Exchange 2013. Die Android-Gruppen scheinen sich auf die Outlook-Gruppen abzubilden. Scheinen. Nicht ganz. Es gibt bei mir z.B. eine Gruppe "Familie" - eine, die ich in Outlook pflege. In Outlook gibt es nur diese eine Gruppe "Familie". Auf Android gibt es aber 2 Gruppen "Familie" - eine von diesen ist die Default-Gruppe von Android. Diese ist bei mir natürlich leer, und löschen kann man sie nicht (übrigens auch nicht mit Kies 2.6.1.13105_7). Jetzt kommt's: lege ich im Telefon einen Kontakt in eine Default-Gruppe und synchronisiere, dann liegt dieser Kontakt in Outlook plötzlich in einer Gruppe "Family" (oder Friends, Coworkers, ...). Wir haben also ein Sprach- bzw. Übersetzungsproblem.

Ich verwende jetzt einfach in Outlook für die Default-Android-Gruppen die englischen Bezeichnungen (also z.B.: Friends anstelle Freunde) und vermeide somit, dass es gleichnamige (doppelte), aber leere Gruppen in Android gibt.

Gruppen wie "Starred in Android" lasse ich leer - sie scheinen dann in Outlook nicht auf. Die "ICE-Notfallkontakte" (englisch bzw. in Outlook nur: "ICE") halte ich - zumal fast ein Standard - für sinnvoll; ich werde sie bei Gelegenheit mit den Kontakten befüllen, die in einem "case of emergency" zu kontaktieren sind.

Ich habe somit das Problem, dass sich die Android-Default-Gruppen nicht löschen lassen, umgangen. Das Lösch-Problem habe ich nicht gelöst, es ist für mich aber bedeutungslos geworden.

P.S. Kies hängt sich bei mir auf, wenn ich die Kontakte ändere und ins Telefon speichern möchte, oder wenn ich sie von einer Sicherungskopie laden will. Ganz unnötig ist Kies aber nicht, denn mit ihm kommen die nötigen USB-Treiber. In der Praxis bleibe ich bei MPE, auch wenn dieses Programm bei mir hauptsächlich die Brücke zu Outlook/Exchange ist.
 

Ähnliche Themen

W
  • wowi01
Antworten
3
Aufrufe
219
OnkelLon
OnkelLon
T
Antworten
4
Aufrufe
531
Tadirana
T
5
Antworten
8
Aufrufe
946
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten