Standardwerte werden automatisch festgelegt

S

Sawell

Neues Mitglied
1
Hallo Leute brauche Hilfe
Android M
Beispiel nach dem öffnen einer Datei werde ich gefragt mit welcher app ich sie öffnen möchte wie früher auch.
Nach dem öffnen (schließen wieder öffnen) aber nicht mehr.
Die app die ich ausgewählt habe ist dann automatisch die Standard app.
Dies ist auch bei allen anderen zb. Adresse so einmal Maps immer Maps.
Ich möchte aber immer gefragt werden.
Danke im voraus für eure Hilfe.
 
Ist mir auch aufgefallen und nervt tatsächlich.

Lösung habe ich noch keine gefunden.
Allerdings hab ich den direkten Vergleich mit einem Nexus 7 auch mit 6.0.1 und hier wird immer gefragt.

Also ist das Samsung Suppe, die gekocht wurde
 
  • Danke
Reaktionen: Sawell
Hmpf, hier auch. Bei xposed (wollte ich eigentlich vermeiden) gibt's auch nix dagegen?
 
Auch bei meinem S6 geschieht dies immer wieder seit dem neuen Systemupdate... Jemand ne Lösung?
 
Habe dazu noch ein Problem (auch schon bei Lollipop... Nach dem Update auf 6.0.1 wurde das Gerät komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet)

Er fragt mich bei 8 von 10 Fällen, wenn ich den Homebutton drücke ob er in diesem vermaledeiten easy-launcher starten soll.
Hab das sogar schon 2x manuell in der Appeinstellung festgesetzt, sofort wieder raus. Das nervt dermaßen, dass ich das Handy manchmal vor die Wand klatschen könnte.

Help please!
 
Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android 6 habe ich Probleme mit den Einstellungen der Standardwerte bei jeder App..
Sobald ich einen Link / Datei öffnen will, erscheint nur einmalig die Auswahl mit welchem Programm ich dies öffnen möchte. Sobald ich etwas auswähle wird dieses Programm automatisch als Standard ausgewählt. Beim nächsten mal werde ich nicht mehr gefragt. Wenn ich im Appmanager die Standardwerte lösche und unter "Zu unterstützten URLs" auswähle "Immer fragen", werde ich zwar beim nächsten öffnen eines Links / Datei gefragt mit welchem Programm ich dies öffnen möchte, sobald ich aber etwas auswähle habe ich das selbe und werde wieder nicht mehr gefragt. Gehe ich in den Appmanager ist die App wieder als Standard eingestellt und unter "Zu unterstützten URLs" steht wieder "Über diese App".

Gibt es dafür eine Lösung ? Ich möchte bei jedem öffnen eines Links / Datei gefragt werden mit welchem Programm ich dies öffnen möchte. Momentan muss ich wie gesagt jedes Mal in den Appmanager und alles per Hand wieder zurücksetzen, was extrem nervig ist.

MfG

Tim M.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Früher mit Android 5 habe ich eine Datei geöffnet und Android hat dann gefragt, mit welchem Programm es die Aktion durchführen soll. Dort konnte ich dann ein Programm auswählen und darunter "Nur diesmal" oder "Immer" auswählen. Hier ist das schön zu sehen: Android Standardprogramm für Aktionen verändern oder zurücksetzen

Diese Auswahl fehlt mir aber seit dem Update auf Android 6.0.1. Dort frägt das System nur das erste Mal, wenn es für einen Dateityp noch kein Standardprogramm kennt. Die "Nur diesmal" oder "Immer" Buttons darunter fehlen einfach. Wenn ich ein Programm ausgewählt habe, wird die Datei dann in Zukunft immer mit diesem Programm geöffnet. Aber das möchte ich nicht, da ich bewusst Dateien mit verschiedenen Programmen öffnen möchte.

Als ich gesehen habe, dass ihr das gleiche Problem habt, dachte ich mir: Das kann doch nicht sein. Haben wir alle irgendwo eine Einstellung übersehen? Oder geht das mit Android 6 einfach nicht mehr (was ich mir kaum vorstellen kann)?

Ich habe das Problem jetzt mal an den Samsung Support gemeldet. Ich kann euch gerne Bescheid sagen, wenn ich eine Antwort von denen bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Sawell
Antwort vom Samsung-Support:

Sie möchten auf Ihrem Samsung Galaxy S6 die Optionen "Nur diesmal" und "Immer" nutzen. Gern helfen wir Ihnen weiter. Die entsprechenden Buttons können unter Android 6.0.1 nicht eingestellt werden. Diese Funktion wurde unter dieser Firmware-Version modifiziert.

Ich denke dass es jetzt wohl das geschickteste wäre, wenn hier mehrere Leute an den Samsung-Support melden, dass sie die Funktion gerne wieder hätten, damit die das im nächsten Firmware Update berücksichtigen und wieder mit einbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: mickk und zims
Hy, hab seit kurzem auf meinen S6 MM drauf.
Jetzt kommt aber die Option nicht mehr, wo man zb beim Video anschauen ,wählen kann ob man nur 1 mal oder immer mit diesem Player Videos anschaut. Ist bei Whatsapp , bei der Klingelton Auswahl auch so.
Ich fand das immer gut mit der Auswahl. Jemand eine Idee? Ist das bei euch auch so?
 
Danke

Mod-Anmerkung: da hab ich es jetzt auch hin geschoben - SaschaKH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich das nun richtig, das man die Standard Werte immer löschen muss, um die Auswahl zu bekommen?
 
Ja verstehst du richtig.
 
Ach was ist das denn für ein sch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise geppunktet, Gruß von hagex
Ich hab mein Launcher-Problem auch lösen können.... Es lag daran, dass sich ein live-wallpaper irgendwie in die launcher-auswahl geschlichen hatte, und daher irgendwie immer wieder die Auswahl ausgelöst wurde. Nach löschen des Live-wallpapers ist alles okay.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
706
Sarah2002BW
S
T
Antworten
27
Aufrufe
2.481
TruEnemy
T
Reinhard38
Antworten
8
Aufrufe
2.090
Reinhard38
Reinhard38
Zurück
Oben Unten