Standortbestimmung per WLAN

Ich vermute mal, der folgende Link dürfte einige hier interessieren:

https://services.google.com/fb/forms/wifibugs/

Selbst habe ich es noch nicht getestet. Vorher möchte ich mal sehen wann mein Hotspot irgendwo lokalisiert wird.

Viel Erfolg beim Ummelden eurer Router. Berichte dazu wären schön damit wir wissen ob es funktioniert oder wie lange es bis zur Aktualisierung dauert.
 
Hallo Forum!

Wenn ich in Google Maps meinen aktuellen Standort anzeigen lasse, ist dieser mit GPS natürlich punktgenau.
Wenn ich GSP deaktiviere, "Standortbestimmung per Wireless" aber aktiviert lasse (WLAN aus), habe ich die Bestimmung per Sendemasten (ergibt einen Radius von ca. 300m hier am Land).
Aktiviere ich nun jedoch WLAN und verbinde mich zu meinem Netzwerk zuhause (GPS aus), ist der Standort relativ genau!

GPS aus, WLAN ein: genau
GPS aus, WLAN aus: ungenau

Verstehe ich richtig: Wenn ich mich zu einem (neuen) WLAN verbinde und "zufällig" GPS aktiviert habe, weiß und merkt das Handy (bzw. Google), WO dieses WLAN (SSID?) zuhause ist und sobald ich mich davon trenne, wirkt nur mehr die Ortung per Sendemasten...?

Oder denke ich hierbei falsch?

Danke und Grüße!
 
Ich denke das kann durch die ip und den damit verbundenen Anschluss, der ja vom Provider punktgenau angesteuert wird herausgefunden werden.
 
Glaube ich nicht, wenn ich hier in Ö meine IP durch diverse Geotools laufen lasse, bekomme ich "dank" der Telekom Austria immer Linz angezeigt (und da wohne ich definitiv nicht ;) )
 
Also bei mir ist der Standort über WLAN im Nachbarort (eben dort ist die IP der Telekom gemeldet ;) und das obwohl ich hier auch WLAN nutze.

Was ich mir aber vorstellen kann: Google hatte doch mit den StreetView-Wagen auch diverse SSIDs von WLANs ausgelesen (und das später als Versehen zugegeben - ja, nee, is klar) - evtl. wurde dein WLAN so erfasst und die Koordinate gespeichert und kann das Ganze daher so zuordnen.
 
Imho verwendet Google mit seinen Location Services ein ähnliches System wie Skyhook oder viele Browser, z.B. Firefox 3.5 (und höher).
Kurzfassung: In Datenbanken werden unterschiedliche Geolocationsinformationen erfasst und gegenübergestellt, so z.B. bekannte Wifi-Netze, 2G/3G-Zellen Infos, auch wenn z.B. an einem Smartphone gleichzeitig GPS eingeschaltet ist und sich dieses in einem WLAN befindet - werden dabei noch gleich alle andere WLANs der Nachbarn im Umkreis mitgeplottet.
So könnten diese Infos verdichtet werden - oder auch nicht, wenn´s keine weiteren Angaben gibt, dann kommt´s eben zu größeren Ungenauigkeiten. Ob möglicherweise weitere Datenquellen herangezogen werden, ist mir nicht bekannt - möglich ist vieles.

Wer ein bisschen "Googlen" möchte: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von Deerhunter teile ich auch (glaube ich ;) )

Dass hier bei mir zuhause (Österreich) sowohl als auch bei meiner Freundin (40km auseinander) jeweils StreetView-Fahrzeuge herumkurvten, bezweifle ich. Wohnen beide "sehr ländlich" und weiter weg von nennenswert großen Straßen.

Denke halt, dass ein WLAN, das einmal per GPS mitgeloggt wurde, dauerhaft gespeichert wird. Und sobald ich zu diesem WLAN verbunden bin, kann ich ja theoretisch nur "ein paar Meter" von diesem einmal per GPS erfassten Standpunkt des Access Points weg sein.

@Thyrion
Du warst doch sicher mal mit deinem WLAN verbunden und hast gleichzeitig GPS aktiv gehabt zur Standortbestimmung, oder?
Wenn nicht, öchtest du das mal ausprobieren, ob dann der Standort richtig angezeigt wird?
 
Hört sich plausibel an. Hab mich auch schon gewundert warum mein Standort mit WLAN am Handy genau bestimmt wird, am PC aber gut 80 km daneben liegt...
Ach ja, und bei mir ist mit Sicherheit kein Streetview wagen vorbei gekommen. Die fahren sicher keine 2000 Einwohner Gemeinden ab :p
 
@hemi99: Ja war ich... Kann aber sein, dass ich im Haus dann nie einen GPS Fix hatte.

- Derzeit ist GPS aus und über Mobilfunk werde ich auf der Zufahrtsstraße zum Nachbarort positioniert...
- Nun mach ich mal WLAN an: Nun werde ich (ohne großen Kreis) auf einer anderen Straße die zum Nachbarort führt positioniert...
- Nun mach ich noch GPS an und schaue, ob ich mit GPS Status auch einen Fix bekomme: So.. Fix ist da... Position in Maps stimmt.
- Nun mache ih GPS aus: Und bin zurück auf der Straße zum Nachbarort (das ist ca. 500-1000 m Luftlinie)

(Kann man sich eigentlich in Maps einen Maßstab anzeigen lassen?)
 
hmm, wer weiß, ob der Standort des WLANs nicht erst nach einiger Zeit auch in Maps aufscheint... aber danke für den Test!

Maßstab ist bei Menü - Google Labs drinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thyrion
Das Thema ruht ja schon sehr lange.

Aber ich habe auch daas Problem das mein WLan Standort nicht richtig angezeigt wird. Möchte da aber nutzen für Google Keep usw. Gab es nu ne Lösung dafür?

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

cappy0815
Antworten
9
Aufrufe
1.443
cappy0815
cappy0815
Hacky60
Antworten
29
Aufrufe
612
vonharold
vonharold
R
Antworten
4
Aufrufe
140
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten