Standortverlauf unzuverlässig

D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
283
Hallo zusammen,

ich war gestern wieder viel unterwegs und wollte nun schauen, wo ich überall gewesen ist. Leider habe ich aber nur ein oder zwei 'Standorte' pro Stunde und somit zwar in der Übersicht auf der Karte einen netten Stern gemalt, aber wo ich wirklich gewesen bin, kann ich so nicht herausfinden.

Kann man beeinflussen, wann so eine Standortmarke gesetzt wird und könnte ich dieses Intervall verkürzen?

Danke
Doxxer
 
Nicht direkt, aber wenn eine App das GPS aktiv hält, ist der Verlauf deutlich genauer.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Hmm... danke. Schade, denn aktiviertes GPS zieht auch deutlich mehr am Akku.
 
Wie tickt eigentlich der Google Standortverlauf?
Wann wird ein Punkt gespeichert?

Obwohl ich der Meinung bin, dass ich im Smartphone an den Einstellungen nichts verändert habe, speichert Google mal jede Minute einen Zeitstempel, mal nur alle 3 Stunden und manchmal wird gar nichts aufgezeichnet. Das soll nun einer verstehen.

Nach welchem Prinzip werden die Zeitstempel gespeichert?
Weiß das jemand?

MfG mawoas.
 
Die Parameter zur Verlaufsaufzeichnung finden sich hier. Daraus wird auch ersichtlich, welche Störfaktoren einwirken können, z.B. fremde WLANs, die über VPNs funken, können weit entfernte Standorte vorgaukeln, die Witterung, die Geschwindigkeit, elektromagnetische Störquellen.

Anscheinend gibt es auch "Punkte", die für die Standortverlaufsbestimmung bevorzugt werden, und laut Google-Supportforum hat das letzte Update von Google Maps bei Vielen zu einer Verschlechterung der Verlaufsaufzeichnung geführt.

Das ist alles keine befriedigende Antwort, aber Google schweigt. Jedenfalls bist du nicht allein mit dem Problem. Separate Apps können das unter Umständen besser, ziehen aber so viel Akku, dass sie nur für kurzfristigen Einsatz praxistauglich sind.
 
Ja, es bleibt alles etwas undurchsichtig.

Ich habe mal auf einer Strecke verschiedenes getestet.

Auf dem 1. Teilstück Mobile Daten ausgeschaltet, dann WLAN aus, GPS aus, nur Mobile Daten an, Zusätzlich WLAN an und schließlich wieder GPS an.
Hier kam ich zu dem Schluss, je mehr an ist, um so genauer wird es.

Auf einem 2. Teilstück Mobile Daten an, WLAN an, GPS an. Dann auf einem Teilstück nur GPS an. Bei der Aufzeichnung kein Unterschied.

Also lass ich mich in Zukunft überraschen, was Google aufzeichnet.:rolleyes2:

Dennoch war der Beitrag hilfreich. Vielen Dank dafür.

MfG mawoas.
 
Guten Tag,

mein Standortverlauf (https://maps.google.at/locationhistory/b/0) funktioniert nicht richtig. Es werden immer wieder falsche Standorte angezeigt, aber immer wieder die gleichen.
Das heißt, ich sitze zb. in der Arbeit und es zeigt mir den Standort 1km entfernt an. Dann passt der Standort wieder mal und dann wieder nicht. Genau diesen falschen Standort zeigt es dann nächsten Tag auch wieder an. usw.

Hatte vorher ein Chinaphone und dachte es liegt ev. an diesem, aber auch mit einem Galaxy S5 ist es das gleiche. :ohmy::confused2:

Kann das an der Simkarte liegen? Betreiber ist BOB, Österreich. :unsure:

Bei einem Bekannten mit A1 + S5 funktioniert das ganze ziemlich genau.

Danke

Gruß
hababu
 
Das liegt schlichtweg an der Erkennung durch die Funkmasten. Das ist nie zu 100% genau. Wenn Du einen genauen Standortverlauf willst, sollte GPS immer an sein.
 
Die location funktioniert mit WLAN/ Internetverbindung sowie mit GPS , wenn GPS aus ist wird die location nur über WLAN/ Internetverbindung angezeigt. Da wo sich dein Handy in den Funkmast einbucht wird als Standort ausgegeben. Schalte mal GPS ein und kontrolliere dann deinen Standort.

Lg Andy
 
Ich habe die Themen zusammengeführt da sie Thematisch ähneln.
 
  • Danke
Reaktionen: hababu
GPS ist immer an, es kann natürlich sein, dass keine Satelliten gefunden werden im Büro.
Mein Bekannter hat einen WLAN Router im Büro und ist dort eingeloggt, eventuell funktioniert es dadurch bei ihm besser.

Aber: auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, passt die Aufzeichnung nicht so genau, wie bei einer anderen Bekannten, die ebenfalls BOB verwendet (+ Huawei Y300)
 
Jedes Handy hat hald auch aufgrund Bautechnischer Elemente besser oder schlechteren Empfang, das kann man so nicht miteinander vergleichen, ein Handy mit Metallgehäuse kann dadurch entweder verstärkt oder verschlechtert werden im Empfang, genauso mit Kunststoff und eben auch wie man das Signal abruft spielt eine Rolle. Ich bin sowieso der Meinung das das ganze eine reine Spielerei und nicht wirklich ernsthaft zur Standortkontrolle taugt, dafür gibts richtige GPS Geräte die einen dann auf 1m genau bestimmen können
 
Ok, aber ein anderes S5 funktioniert gut.
Ausserdem hatte das alte Handy genau die gleichen falschen Standorte - ist halt für mich nicht wirklich verständlich.
 
In dem Thema bin ich leider auch zu wenig bewandert, aber es gibt hier sicher noch wen der etwas mehr Ahnung hat :)
 
Danke für die Antworten - wird vielleicht eh normal sein. Ich probiere mal eine andere Simkarte eines anderen Anbieters. Mal sehen wie es mit dieser ist.
 
Im Büro, also in Gebäuden ist der GPS Empfang reine Glückssache. Da sind falsche Standorte an der Tagesordnung. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Mit GPS Test aus dem PayStore kannst Du testen, ob Du im Büro guten oder schlechten GPS Empfang hast.
 

Ähnliche Themen

JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
1.635
duniel3000
D
PurpleHaze
Antworten
2
Aufrufe
810
PurpleHaze
PurpleHaze
W
Antworten
4
Aufrufe
941
wrase
W
Zurück
Oben Unten