Star U658

omah

omah

Inventar
9.453
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kam das Handy an, Vorkasse und DHL Express brauchten 11 Tage.

Das Zubehör gefällt: Eine flexible TPU-Hülle, ein Klappcover, zwei Akkus, Kopfhörer, USB-Kabel und Steckerlader (schwachbrüstig) 800mA.

Das Handy hat ein schönes, gut verarbeitetes Gehäuse, einen guten Bildschirm mit angenehmer Auflösung und moderatem Akkuverbrauch, wie erhofft.

Es funktioniert nun einwandfrei, der erste Tag kostete aber Nerven: Zuerst konnte die Kamera zwar Fotos und Videos aufnehmen, die waren dann jedoch nicht auffindbar. Nur mit einer anderen Foto-App konnte ich den Speicherort auf SD-Karte ändern. Noch mehr genervt haben seltsame Mitteilungen, die jeweils eine Nummer enthielten.
Nachfrage im Forum ergab, daß es Cell-Broadcast-Mitteilungen sind, die man in der SMS-App deaktivieren kann. Die Sprache war auf deutsch eingestellt, die Tastatur nicht. Konnte ich ändern, alles ok nun nach 14 Stunden.

Insgesamt ist es gut, wenn man am Android nachkonfigurieren mag. Für Anfänger vielleicht zu kompliziert, muß jeder selbst entscheiden.

Nicht gefallen hat mir, daß Zoll oder andere den Karton und jede Tüte geöffnet hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Bilder vom Lieferumfang, der Frontansicht, der Innenseite, ein Vergleich zum Mobistel T2 und die technischen Daten. Das U658 hat keine Benachrichtigungs-LED. Die Beschriftung der Folie entspricht beim Display nicht dem U658 sondern dem des höher auflösenden U650. Die Kameras sind laut Hardware-Info besser als im Prospekt angegeben.
 

Anhänge

  • u658_1.jpg
    u658_1.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 309
  • u658_2.jpg
    u658_2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 312
  • u658_4.jpg
    u658_4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 331
  • u658_5.jpg
    u658_5.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 296
  • u658_3.jpg
    u658_3.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for English but not speaking German
Can you tell me whats the rom build version of your phone?
 
Welcome :)

Android 4.2.2
Build-Nr. 106_v89_gq3010hd_op_20140103

Btw: Battery needs loading every 2 oder 3 days when using often for internet oder reading.
 
Hallo mic 987, bin auch an dem Gerät interessiert, finde aber nirgends Angaben, welche Größe die beiden Sim Karten haben dürfen. Kannst Du mir weiterhelfen? Vielen Dank
Mrnorth
 
Es sind Standard-SIM-Karten. Die werden in jeweils einen Schlitz gesteckt (siehe Fotos oben). Wenn man Micro-SIM in Adapterrahmen verwendet bekommt man sie leicht hinein und sie funktionieren auch, wenn man sie aber herausziehen will geht das nicht so leicht - wie auch bei anderen Marken (IPhone, Samsung, LG, Sony usw.): Mit Gewalt würden die Kontakte abbrechen, weil sich die zu kleine SIM-Karte dann an den Kontakten verhakt. Mit einem Trick bekommt man sie trotzdem relativ einfach heraus: Einen dünnen Plastikstreifen oder eine dünne Fühlerlehre unterschieben und die Karte mit einer oben eingepickten Nadel herausziehen. Das hatte nur Sekunden gedauert, als im Urlaub eine SIM-Karte für Internet-Flatrate hinein mußte.

Ich habe das Handy seit Anfang April und bin zufrieden. Der Bildschirm ist nicht so extrem hell wie im Mobistel T2, aber trotzdem sehr ok mit großem Blickwinkel und schönen Farben. Ebooks lesen oder Internet geht auch tagsüber draußen, hier mit einer selbst zugeschnittenen Antireflex-Folie. Die empfehle ich für ein sanfteres Gleiten der Finger auf dem Bildschirm und damit nichts blendet.
Allerdings sinkt dadurch die Bildschärfe ein wenig, man kann keine einzelnen Pixel mehr erkennen. Wer eine Anti-Reflex-Folie verwendet braucht daher kein Full-HD, so meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute schloß ich eine Tastatur mit eingebautem Mauspad (Periboard 513-DE von Perixx) an - es funktioniert.
Den dazu nötigen OTG-Adapter (Mikro-USB-Stecker und USB-Buchse) hatte ich liegen, man kann ihn auch verwenden um einen USB-Stick, einen Card-Reader für z. B. SD-Karten oder andere USB-Geräte mit dem Handy zu verbinden.

Die LED an der Tastatur leuchteten nicht, trotzdem funktionierten Tasten und Mauspad. Die rechte Maustaste funktionierte wie der Hard-Button mit Zurück-Funktion, die linke Maustaste mußte man je nach gewünschter Funktion kurz drücken oder länger gedrückt halten.

Ich schaltete WLan ein, in den Systemeinstellungen das Handy mit dem WLAN-HDMI-Adapter am Fernseher koppeln und schon konnte man mit Tastatur und Maus im Internet stöbern und den Bildinhalt und Videos gleichzeitig am großen TV darstellen.

Beim ersten Versuch mußte ich nach Verbindung mit dem Internet die Display-Verbindung zum TV einmal neu starten. Bei der Bildschirmtastatur habe ich deutsches Tastaturlayout. Bei der über OTG angeschlossenen Tastatur trotzdem ein US-Tastaturlayout ohne Umlaute mit vertauschten YZ. Vielen Dank an voom, der das Problem bereits gelöst hat:

voom schrieb:
... eine kleine USB-Tastatur für 10 € ... wird am OTG-Adapter einwandfrei erkannt. Die Multimediatasten usw. funktionieren ohne Weiteres und sind sogar sinnig belegt. "Home" "Zurück" "Standby"-Tasten machen, was man von ihnen erwartet. Die Menütaste unten rechts öffnet kontextbezogene Menüs. Die "Mail"-Taste öffnet das Mailprogramm. Multimediatasten tun was sie sollen.

Damit das deutsche Tastaturlayout funktionert, musste ich nochmal 1,19 € für eine App ausgeben. ("QWERTZ-Tastatur Deutsch extern" < geht - External Keyboard Helper ist teurer und funktionierte in meinem Test NICHT...)

Jetzt alles einwandfrei. So kann man mit einem Officeprogramm ernsthaft arbeiten, längere Mails schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kurz eine Einrichtungshilfe, falls es nicht gleich klappt (bfranz bat darum):

In der Kamera-App von Android 4.2.2 konnte ich den Speicherort für aufgenommene Bilder und Videos nicht festlegen, mit HDR-Camera free aus dem google-play-store hat das dann geklappt.

Falls zwischendurch immer wieder mal Mitteilungen eingehen wie diese:
"Von Kanal(221) 360491591665" ohne Inhalt kann man die lästige, hierzulande unnütze Broadcast-Funktion ausschalten (danke, Melkor):
In der SMS-App - dann Einstellungen - dann Cell Broadcast (- dann evtl. die SIM-Karte wählen) und dann die Funktion abschalten.

Wünsche viel Erfolg mit dem neuen Handy :)
 
Ora war sehr fleißig, danke sehr:

STAR/ULEFONE U658 US/EU ROM Speichererweiterung Stock ROM
Ora schrieb:
Hallo, für Besitzer dieses Smartphone eine frohe Kunde:
-- Habe "sauberes" ROM (Pre-rootet, interner Telefonspeicher 2,5 GB, ohne chinesische Blähware und Viren frei präpariert, bei Bedarf melden, stelle ich dann auf needrom ein.
-- den EBRx Datensatz zur Speicheranpassung findet ihr hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora

Ähnliche Themen

Ora
Antworten
0
Aufrufe
766
Ora
Ora
D
Antworten
8
Aufrufe
1.339
nekromantik
nekromantik
D
  • doubled.01
Antworten
0
Aufrufe
745
doubled.01
D
Zurück
Oben Unten