Stark erhöhter Akkuverbrauch mit Nougat

K

kanjegh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit vergangene Woche Freitag das Nougat (Android 7) Update auf meinem Honor 5c und bin im allgemeinen auch zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Akkuverbrauch sich drastisch erhöht hat. Vor dem Update hat mein 5c mehr als 48 Stunden ohne Netzteil durchgehalten. Je nach Nutzungsverhalten habe ich morgens das Gerät vom Netzteil abgenommen und am übernächsten Abend mit 30% Restladung wieder drangehängt.

Aktuell nehme ich das Gerät morgens vom Netzteil ab und bin am nächsten Morgen (ziemlich genau 24 Stunden später) bei 10% Restladung

Ich habe auch einen Werksreset durchgeführt, danach aber die Apps und Einstellungen aus dem letzten BackUp zurückgeholt.

Hat jemand hier Erfahrungen oder gar einen Tipp?
 
Der Akkuverbrauch ist bei mir normal. Keine erhöhter Verbrauch
 
Ich kann auch keinen erhöhten Verbrauch feststellen, die Nacht ist der Akkustand nicht mal 1% runter gegangen, obwohl ich WLAN/UMTS an hatte.
 
Wenn nach einem Update, vor allem bei einem Betriebsystem Versionssprung Probleme auftreten hilft meistens nur ein Werksreset. Dazu natürlich Daten vorher sichern.
 
@KleinerDrache: richtig Lesen; das hat er schon gemacht.
@kanjegh: Ich würde mal schauen was genau den erhöhten Verbrauch verursacht (in den Akku-Einstellungsmenü).
 
Hab das Nougat-Update grad erst installiert, kann also auch noch nichts zur Akku-Performance beitragen, aber mal die Frage: was wäre denn so schlimm daran, das Telefon jede Nacht an die Strippe zu klemmen? So mach ich das - notwendigerweise - seit jeher, weil noch keiner meiner Akkus nennenswert länger als einen Tag durchgehalten hat, im Gegenteil: häufig ging und geht mir vor Ende des Tages der Saft aus.
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten. Ich habe die Lösung heute morgen gefunden, nachdem ich ein paar Tage den Verbrauch im Auge behalten habe. Wie immer ist die Lösung ganz einfach und naheliegend, und da ich es hasse, wenn die Leute die Lösung zu ihrer Frage nicht im Forum posten, hier meine Lösung:

Beim Update werden einige Einstellungen neu abgefragt. Hierbei habe ich der Positionsbestimmung mittels GPS und WLan zugestimmt. Diese Funktion scheint aber unglaublich viel Strom zu fressen. Allein vergangene Nacht von 20 Uhr bis heute morgen 8 Uhr 25% im Standby. Seit ich sie auf “Nur GPS“ gesetzt habe, ist der Verbrauch drastisch gesunken. Von 9 Uhr bis jetzt (13 Uhr) 5% bei mittlerer Nutzung. So habe ich auch dies hier per 5c geschrieben.
 
Bei mir ist Standortmodus "Hohe Genauigkeit" über Nacht völlig unauffällig. Ich habe allerdings Scannen über Bluetooth und WLAN ausgeschaltet, beides über Nacht ohnehin aus.
Schau doch mal nach was da den Akku leersaugt: (i)-Symbol in der Verbrauchsgrafik ist hilfreich.
Vermutlich macht irgendeine App Standort-Polling, verbraucht Strom ohne Ende.
[doublepost=1494072476,1494072119][/doublepost]Screenshot dazu:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170506-135027.png
    Screenshot_20170506-135027.png
    36,7 KB · Aufrufe: 298
@antipadologe In dieser Übersicht finde ich leider nichts auffälliges. Chrome lief durch, verbrauchte aber, genau wie die Amazon App und WhatsApp im allgemeinen >1mAh. Wie bei dir taucht gelegentlich Maps auf. Das war es auch. Hier sind die Android-System Apps aber nicht enthalten. Ich werde mir den Verbrauch in den nächsten 24 Stunden mal anschauen und mich dann wieder melden. Aktuell sieht es für mich aber wieder deutlich entspannter aus.

Ich habe WLan und WLan+ im allgemeinen angeschaltet, das hatte ich aber auch bei Android 6 schon. Wenn du WLan aus hast, nutzt Android meines Wissens nach eh nur GPS zur Standortbestimmung. Das stützt dann doch meine These, dass es an der Bestimmung des Standortes mittels WLan liegt.
[doublepost=1494074104,1494073849][/doublepost]@bugged Noch kurz zu deiner Frage: Schlimm ist das nicht, aber ich war absolut begeistert, eben nur jede zweite Nacht aufladen zu müssen. Wenn dann plötzlich jede Nacht neu geladen werden muss, interessiert mich dann schon, was der Grund ist.
Ich liebe mein 5c, da es bis auf den fehlenden Fingerabdruckleser und die Möglichkeit die SD-Karte als erweiterten Speicher zu nutzen alles hat, was ich brauche. Und dazu den besten Stromverbrauch aller meiner bisherigen Smartphones. Da schaut man halt etwas kritischer auf die Nebenwirkungen eines Updates.
 
Für mich ist das Problem erledigt. Das Gerät hält mit diesen Einstellungen wieder die gewünschten 2 Tage durch und ich bin zufrieden:

Screenshot_20170507-215021.png
Danke an alle, die versucht haben mir konstruktiv zu helfen!
 
@kanjegh was mich trotzdem wundert: wann schläfst Du denn ;-)
Vergleiche Mal mit meinem Screenshot. Über Nacht verbraucht mein 5c so 2-5 mAh.
Hängt natürlich stark von installierten Apps und Spareinstellungen ab, aber Dein Phone hat wohl noch Optimierungsbedarf.
 
Vorweg. Leider habe ich bis jetzt keinen Weg gefunden das Update zu installieren. Wenn einer einen Weg finden der, gerne Bescheid sagen.

Über Firmware Finder ist b355 verfügbar.
Auszug aus Changelog:

"Optimiert den Stromverbrauch für eine längere Nutzungsdauer.
Verbessert die Systemleistung und -stabilität, um einen reibungsloseren Betrieb sicherzustellen.
Optimiert die Hintergrundanzeige, um ein besseres Benutzererlebnis zu erhalten.

Behebt ein Problem, aufgrund dessen die Stimme des Gesprächspartners gelegentlich bei der Annahme von Anrufen und gleichzeitiger Verwendung von OK Google verzögert war."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ckbaxter
Also das Gefühl habe ich auch bei meinem Honor 6X -werde das die Tage noch beobachten, aber ich glaube auch dass nach dem Update auf Nougat der Akku mehr verbraucht. Ich habe das Update seit 2 Tagen und insofern sind meine Erkenntnisse begrenzt.

P.S. Wird es das b355 Update auch OTA geben?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.530
ckbaxter
C
S
  • styyx
Antworten
13
Aufrufe
2.461
styyx
S
F
Antworten
2
Aufrufe
1.587
Bowfinger
B
Zurück
Oben Unten