Starker Display-Helligkeitsabfall ??

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass mein Display des HTC Desires nach 3 Monaten Betriebszeit an Helligkeit abgenommen hat. Als Vergleich habe ich das Display meines alten SE k850i genommen.

Als das Desire brandneu war, musste ich am Desire etwa die Helligkeit auf 75% stellen, damit das Menü, und die weiße Schrift so hell war wie die des k850i.

Als ich es heute verglichen habe, war ich regelrecht erschrocken, selbst wenn ich das Desire auf 100% Helligkeit stelle, ist es DEUTLICH dunkler als das k850i. Fällt eig überall auf, besonders halt an weißen Hintergründen / weißen Schriften.

Kann das sein???????

Im Schnitt zusamengerchnet kann ich sagen, dass ich das Desire jeden Tag ca. 1 Stunde auf max. Helligkeit eingestellt hatte (surfen, spielen, im Menü rumspielen..)


Wie verhält es sich bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher (ca. 1 Monat) noch alles ok, habe aber auch gerhört das Amoled Displays eine eingeschränkte Lebensdauer haben. Sollte aber eher im Jahre Bereich liegen.

Würde mal im Laden mit einem Neugerät vergleichen und notfalls schnell tauschen/reparieren lassen.
 
stillerwinter schrieb:
Bisher (ca. 1 Monat) noch alles ok, habe aber auch gerhört das Amoled Displays eine eingeschränkte Lebensdauer haben. Sollte aber eher im Jahre Bereich liegen.

Würde mal im Laden mit einem Neugerät vergleichen und notfalls schnell tauschen/reparieren lassen.

Um genau zu sein etwa 17 Jahre. Also an dem sollte es nicht liegen. Ich würds auch mal mit nem neuen vergleichen.
 
Ein Amoled-Display ist etwas lebendiges, dir amoled Display bestehen aus einer organischen Led masse und diese masse reagiert auf stromimpulse und leuchtet so fast von selbst... ein amoled hat somit eine Lebenserwartung liegt bei über 17 Jahren. Man merkt bei einem oled an einem Dark Spot ob er kaputt ist, also an einem dunklen fleck der sich ausbreitet... mein Desire ist Nun AUCH 3 Monate alt und i h habe es mit auto. lichtdimmung benutzt und es funzt. perfekt. Aber die leucht kraft kann bei falscher Benutzung nachlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Androidler7998 schrieb:
... Aber die leucht kraft kann bei falscher Benutzung nachlassen...

Definiere mal bitte was "falsche benutzung" sein soll??
 
$t0ne schrieb:
Organisch ist nicht gleich lebendig!



Wie benutze ich denn mein Desire richtig?

interessanter wäre wie benutzt man das falsch :confused:
 
Pierro schrieb:
Definiere mal bitte was "falsche benutzung" sein soll??

Zu oft hintereinander Ein- und Ausschalten, da geht auch jede Glühbirne bald kaputt :p

Nein Spass beiseite, folgendes hab ich in Wikipedia gelesen:

Eine gut gekühlte OLED (egal welcher Farbe) mit geringer Anfangsleuchtstärke hat also immer eine sehr viel höhere Lebensdauer als eine OLED, die ohne Kühlung von Anfang an mit der maximalen Leuchtstärke betrieben wird.

Also lieber nicht auf voller Helligkeit betreiben und wenn möglich nicht großer Hitze aussetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
totaler schwachsinn ... als würden die nicht tests durchführen wo das gerät mehrere tage oä und ne lebensdauer prüfung machen würden.
ich würd dein gerät einfach einschicken und gut ist, wozu gibts garantie?
aber man kann sich auch tot schreiben :D
 
hmmm mich würd es echt mal interessieren in wie fern das jetzt abgefallen ist...
Dazu müsste ich wissen, wie hell (wieviel cd^m2) es im Auslieferungszustand hatte...
Ist sowas iwo bekannt? Dann kann ichs relativ genau bestimmen..
 
Androidler7998 schrieb:
und i h habe es mit auto. lichtdimmung benutzt und es funzt. perfekt. Aber die leucht kraft kann bei falscher Benutzung nachlassen...

wo gibts eine auto.lichtdimmung? wo ist diese Einstellung?

:eek:
 
Menüknopf -> Einstellungen -> Helligkeit -> Automatische Helligkeit aktivieren.

Dann wird dein Display den Lichtverhältnissen angepasst. Leuchtet also nur voll wenn die Umgebung sehr hell ist.

Gruß
 
super danke, die Einstlelung kannte ich noch gar nicht. Das gefällt mir ja mal :D
 
Aber die Auto-Helligkeit schaltet das Handy nicht auf max. Helligkeit wenn man draußen ist, dann sieht man noch weniger als man eh schon sieht bei Sonneneinstrahlung :) Daher hab ich das deaktiviert udn schalte meine Helligkeit mit dem Widget so wie ich will.. Hab auch nen Profilmanager, der mir je nach Ort / Profil dann eine entsprechende Helligkeit einstellt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.172
Claus3006
Claus3006
O
Antworten
2
Aufrufe
2.047
omneorc
O
J
Antworten
0
Aufrufe
1.115
Jman
J
Zurück
Oben Unten