Startbildschirm + Multitasking

M

ms67

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier und habe gestern mein erstes richtiges smartphone in Betrieb genommen. Ich hatte vorher ein Nokia 5800xpress music.
Bei meinem Note tritt nun folgendes auf. Am Anfang was der Bildschirm nach kurzer Zeit gesperrt (ein Bild mit einem Füller erschien, wenn man auf den den Homebutton drückte). Nun konnte man das Schloß wegziehen.
Dies geht nicht mehr! Sobald ich den Homebutton drücke erscheint kein Lockscreen, sondern ein Bildschirm mit Uhr und Wetter-Anzeige. Der Homescreen mit den Wiggets ist ert nach Wischen erreichbar.

Wie bekomme ich den Ursprungszustand wieder hin?
Außerdem wüsste ich gerne wie ich von einem Programm (z.B. Internet) schnell aml zu den SMS wehcseln kann. (Multitasking) Das erschließt sich mir gar nicht. OK ich bin 44 und es kann eine beginnende Altersdemenz sein.

Gruß

Matthias
 
Frage Nr1 sofetn keine bessere Antwort eintrudelt: Zurücksetzen des Handys. Es ist übrigens normal, dass man durch drücken der Hometaste auf dem Desktop landet der mehrere Bildschirme umfasst. Vielleicht auch einfach mal die Anleitung in Augenschein nehmen :)

Frage Nr2 Probier mal bei mehreren geöffneten Programmen die 'Hometaste' unten in der Mitte länger zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Einstellungen für den Sperrbildschirm findest du hier: auf dem Homebildschirm die Menütaste (unten links) drücken, dann: Einstellungen -> Azeige -> Bildschirm. Dort kannst du die Uhr und das Wetter auf dem Sperrbildschirm deaktivieren.

Wenn du die Taste unten in der Mitte lange drückst erscheint der Taskmanager, von hier kannst du schnell in die letzten 6 geöffneten Programme wechseln.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Das das drücken der Hometaste den startbildschirm aufruft, ist klar. Aber ich möchte nach der Bildschirmsperre eben genaus diesen Startbildschirm wiederhaben und nicht ein Bild mit Uhr und Wetter. Diese kann ich zwar ausblenden, aber dann seh ich nur ein Bild.

Mit dem Multitasking werde ich testen. Danke. Die Anleitung umfasst ja nur ein winziges Heftchen wo kaum was drinsteht.

Wenn ich das Telefon zurücksetze, sind dann alle Einstellungungen (internetzugang, Mail etc.) auch weg?

Edit: Ich habe das Hintergrundbild geändert, deswegen ist auch wohl das Bild mit dem Schreiber weg. Allmählich beginne ich das Telefon zu verstehen. Für einen alten Knochen wie mich nicht einfach.
Danke trotzdem!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zurücksetzen = alles weg. ;-)

Ich glaube jetzt hab ich dein Problem erst verstanden, du hast die Uhr und Wetter nicht auf dem Sperrbildschirm, sondern du hast dir ne neue Seite vor den Homebildschirm gesetzt. Mach folgendes: Gehe auf den Homebildschirm und ziehe zwei Finger zusammen (so wie beim rauszoomen). Dann kommst du in eine Übersichtsanzeige und kannst dort die Bildschirmseiten sortieren oder welche hinzufügen/löschen. Dein gewünschter Homebildschirm muss an erster Stelle stehen.
 
Hallo
oh man das ist ja mal cool! ein richtiges Handbuch, Danke!
@flying hellfish

Das wars Danke :)!!!

Eine blöde Frage noch: Beim Telefonieren schaltet sich immer das Display aus. Das nervt, da ich häufig das Wählfeld einblenden möchte, oder einfach das Gespräch beenden möchte. Die Optionen sind dann ja nicht verfügbar. Wo stell ich diesen Mode aus? Habe nur apps wie no Lock gefunden, die das Sperren unterbinden
 
Das Ausschalten des Displays funktioniert über einen Annäherungssensor, damit keine Eingaben am Touchscreen erfolgen wenn du dir das Gerät ans Ohr hältst. Sobald du das Gerät vom Ohr wegnimmst erscheint nach ein paar Gedenksekunden auch wieder der Bildschirm und du kannst Eingaben machen.
 
Hallo

@flying hellfish,

bei meinem Note wird der Bildschirm nicht wieder eingeschaltet, wenn ich das Phone vom Ohr nehme. Der bleibt dunkel während des Telefonierens, egal ob ich via Freisprecher 30cm vom Gerät weg spreche oder es ans Ohr halte.

Heißt das etwa, dieser Annäherungssensor wäre defekt an meinem Note? :sad:

Danke.

PS.
@ms67

Tröste dich, ich bin noch 10 Jahre älter als du. :)
 
Hast du vielleicht eine Folie auf dem Gerät, oder ist der Sensor (sitzt oben rechts zwischen Hörer und Frontkamera) durch Fingerabdrücke o.Ä. verschmutzt?
 
Ja klar habe ich ne Schutzfolie drauf, wie ja wohl die Mehrheit (s. Gorillaglas-Thread). Heißt das, dass der Sensor mit einer Schutzfolie drauf nicht mehr arbeitet? Das wär ja 'n Ding!
 
Also generell arbeitet beim Note der ganze Prozess mit dem Annäherungssensor und Ein/Ausschalten des Displays deutlich lahmer als beim S2. Es dauert bei mir ca. 2-3 Sekunden vom Wegnehmen des Notes vom Ohr bis ich wieder ein Bild habe - das geht beim S2 in einer Sekunde.

Ich kenne jetzt das technische Funktionsprinzip des Sensors nicht, aber wenn er optisch basiert kann er durch eine Folie behindert werden.
 
Ist ja spannend. Danke schon mal.
Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dasselbe Problem hat.
 

Ähnliche Themen

MotoDave
Antworten
13
Aufrufe
3.378
megal0l
megal0l
M
Antworten
1
Aufrufe
1.613
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten