Status Bar und Icons ändern?

FreemanTS

FreemanTS

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen, ich würde gerne meine Status Bar + Icons ändern nur leider weiß ich nicht wie, kann mir einer bitte sagen wie ich das machen muss oder ein Tutorial Posten?
 
Für die Statusbar und die icons (nicht die Appicons) ist framework-res.apk verantwortlich.
Du findest sie unter System/framework/framework-res.apk.
Am besten du installierst den Root explorer und kopierst dir die apk auf die SD.
Dann ziehst du sie dir auf den Rechner und benennst sie in framework-res.apk.zip um.
Jetzt entpackst die datei. Im ordner "res" findest du unterordner mit xml dateien und ganz vielen bildern/icons. Jetzt kannst du sachen ändern. Wenn du fertig bist speicherst du alles als zip und ziehst es wieder auf die sd. dann benennst du es wieder um. Dann benennst du die alte framework-res.apk um (egal wie) und kopierst die neue rein.
dann rebooten
Fertig :)
 
  • Danke
Reaktionen: FreemanTS
gibt es da auch eine Free version? ich kann nix im Market kaufen, keine Karte ^^

Ok hab einen, so jetzt nur noch einen Frage .... Wie heist der hintergrund in der Status Bar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du meinst bestimmt die Hintergrundfarbe. Ich weiß nicht genau den Namen, aber sollte sich wie Statusbar background anhören. Was hast du denn für ein Smartphone und welche ROM hast du drauf. Das ist nähmlich manchmal auch unterschiedlich, wo die datei mit der Statusleiste liegt. Wenn du in der framework-res.apk nicht fündig wirst, solltest du unter system/app auf deinem Handy nach der SystemUI.apk suchen. Mit der machst du das gleiche, wie mit der framework.apk und fügst sie dann wieder ein. In der SystemUI.apk sind auch noch ein paar optische Einstellungen möglich, was die Statusleiste betfrifft (auch die icons der Statusleiste wie z.B. wifiicon etc. kannst du dort ändern)
lg Manuel
 
Cool das du das ansprichst ^^ das währe das nexte gewesen was ich nach schauen wollte, ich hab das DHD erst seit 14 tage und hab noch nix Groß dran gemacht, Ich hab noch das original T-Mobil, wenn ich ein neuen Rom drauf mach erlöscht doch sicherlich die Garantie oder nicht?

Ok ich such mal die andere Datei und schau ob ich es da drin finde, danke.
 
Über dieses Thema lässt es sich oft streiten.
Ja, eigentlich erlischt die Garantie. Ich betone eigentlich. Ich kenn mich zwar nicht so sehr aus, mit dem Desire HD, aber ich vermute dass es auch bei dir einen Weg gibt, die Standard ROM zu backupen, und später, wenn nötig wieder herzustellen. Leider ist es manchmal so, dass du nur die offizielle Standardrom wiederherstellen kannst, was heißen soll, dass das T-mobile Branding weg ist. Wenn das der Händler merkt, weiß ich nicht, wie kulant er ist. Das musst du dann einschätzen können. Aber überleg dir vorher, was du machst :)
Schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: FreemanTS
Ok danke dir, dann schau ich mal was ohne einen neuen rom drauf zu machen :)
 
Ich weiß nicht, ob du es weißt:
Wenn du dein handy rootest (hast du sicher schon gemacht), kannst du genauso die Garantie verlieren. Kommt aber immer drauf an, wie kulant dein Händler ist.
Bei Softwareschäden zum Beispiel könnte es dann ein Problem sein
 
ich selbst hab das noch nicht gemacht ich weis noch nicht mal wie man rootet das einzigste was ich gemacht hab sind Apps drauf gemacht wie ADW und so die dinger aber denke net dass das zu rooten zehlt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne root kannst du auch deine statusbar nicht ändern

Sent from my HTC Vision using Tapatalk
 
Du braichst deine fframeworkres.apk auch nicht umbenennen. Winrar schafft das aauch so :p

Zweitens solltest du es tunlichst unterlassen, deine framework res.apk irgendwie aus dem systemordner zu entfernen oder umzubennen. Zieh die als backup einfach ne zweite datei und kopier die nneue rein.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,
Wisst ihr wie man die Status bar icon von Samsung Note 2 Lte GT-N7105 Android 4.1.2 ändern kann, ich habe die Datei im Framework-res.zip drawable-xhdpi gefunden, die Datei heißt status_bar_background.9.png, hab es bearbeitet, und hab Handy danach neugestartet wie immer, aber es hat sich da nichts verändert die status bar war trotzdem so grau schwarz Standard, kann mir jemand sagen wie man das im Note 2 ändern kann welche .png datei muss ich bearbeiten, welche datei ist es weil außer status_bar_background.9.apk im Framework-res.apk hab ich nichts gefunden und im SystemUI.apk hab gar nichts gefunden, kann mir da jemand helfen
 
Schaumal obs so funktioniert: in der systemui->res->value->drawable und da dann den hex code in der Zeile: <drawable name="status_bar_background">#ff000000</drawable> in die Farbe Deiner Wahl ändern. Transparent geht aber so nicht bzw dann musst Du in der android.policy.jar auch noch eine Smali ändern. Ich bin mr nicht sicher ob es beim Note und Deiner Rom auch so ist, hab selber leider keins zum Testen :smile:
 
Hallo,
Rodman, also ich habe versucht die Werte zu ändern hab verschieden xml Daten gefunden die heißen Status_bar_bg, Status_bar_item_background, Status_bar_ticker_background usw,aber kein Spur von Status_bar__background, ich denke aber das Status_bar_bg das Status_bar_Background ist, ja aufjedenfall kann ich die Hex code von dem allen Status_...xml daten nicht bearbeiten, weil so bald ich eine öffne und bearbeiten will kommen da lauter Buchstaben und Zeichen da so Beispiel drauf stehen -> com/apk/res android .. tilemode yyyyyyyy ...ýýý ■●<》《yyýyy// schemas http:// Schemas.android src ●yyyyý ý ý •••~ :confused2: usw, was bedeuten die Zeichen wie kann ich die bearbeiten brauche ich da speziale xml EditorTool oder brauche ich da Hex editor ?
 
Du musst die systemui erstmal decompilieren, dann werden aus den "komischen" Zeichen auch les- und editierbare Buchstaben und Zahlen. Und dann findest auch erst den Pfad und die Datei die ich Dir angegeben hatte. Sorry dachte, dass Du das schon weißt. Hier in dem Guide findest die Tools und eine gute Anleitung über decompile/compile.....mir hat sie am Anfang sehr geholfen....und wenn Deine "Arbeitsumgebung" auf dem Rechner mal steht, dann kannst mit dem Eingemachten weitermachen :)...les Dich mal etwas ein und probiere ein wenig herum...und wenn dann weitere Fragen hast helfen wir Dir gerne weiter.
 
Wow ::ohmy: da muss ich echt viel durchlesen lange tutorial, scheint sehr schwierig zu sein, aber ich tue mal das durchlesen und durch checken wie das ganze funktioniert, so bald es geklappt hat oder nicht weiter komm schreibe ich back :) bin mal dann beim lesen ;)
 
Ja das stimmt, das ist am Anfang ganz schön aufwendig, aber nicht verzagen, dass ist auch interessant und macht dann (irgendwann mal :)) auch Spaß. Hab noch nen Thread mit Hinweisen gefunden und vor allem auch wo Du das APKtool runterladen kannst: Use APKTool on Android! - xda-developers
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.090
DerOhneNick
DerOhneNick
TheJust139
  • TheJust139
Antworten
2
Aufrufe
1.409
TheJust139
TheJust139
Zurück
Oben Unten