Steuerung bei gedrücktem Button?

E

Extremefall

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich habe ein paar Steuerungsbutton. Nun funktionieren diese bis jetzt mit dem onClickListener. Das heißt, die Position eines Bildes ändert sich beim Klick auf den BUtton. Wie kann ich das Bild nun flüssig bewegen, wenn der Button gedrückt wird? Also nicht direkt wieder losgelassen wird? Es soll sich also das Bild solange bewegen, bis der Button wieder losgelassen wird. Geht das und wenn ja, wie? Ich bin bisher nur auf den onDragListener gestoßen aber das klappt irgendwie noch nicht:
Code:
 up.setOnDragListener(new OnDragListener()
        {
			public boolean onDrag(View v, DragEvent event) {
Log.d("",",,,");
return false;
			}
       });
 
Zuletzt bearbeitet:
musst dann wohl das ontouch event nehmen
 
Wie machen es denn die Spiele, wo die kleinen Figuren flüssig laufen? Bei dem Touch Event klappt es auch nicht wirklich. Alle 3-5 Sekunden wird dann erst der Befehl ausgeführt. Es ist also ziemlich verzögert und somit bewegt sich auch die Figur sehr langsam. Wie machen es denn die anderen Programmierer bei Spielen?
 
hmmm

Dann musst wohl open gleich nehmen, wenn St ein anständig es Spiel machen willst.

Für was kleines sollte aber ontouch reichen. Das wird einige male pro Sekunde aufgerufen wenn du gedrückt hast.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
sworid meint Open GL (da hat seine Autoergänzung wohl zugeschlagen).

Aber auch mit onTouch kannst du das machen, auch flüssig.

Schau dir mal dies Drag&Drop-Beispiel an: Android Drag and Drop Tutorial
 
Hallo,
wie muss ich das Bild denn erzeugen und neu zeichnen? Vielleicht liegt da der Fehler. Ich habe ein ImageView Objekt und setze bei jedem Klick den Außenabstand margin neu. Ist da eventuell der Fehler? Wie muss das Bild denn immer neugezeichnet werden? Denn ich gehe davon aus, dass das neue setzen vom Margin des Bildes nicht gerade optimal ist.
 
Schau doch einfach mal in das Beispiel, ist doch alles drin.
 
und warum sollte das problem mittels drag&drop gelöst werden?

er möchte ein bild bewegen, wenn er einen button gedrückt hält. er möchte ja nicht das bild selbst mittels finger bewegen. zumindest verstech ich das so

ich würde ganz einfach eine custom view machen. in der onDraw dann das bild zeichnen. die koordinaten immer updaten, wenn der button gedrückt ist.

sowas in der art
 
na und wo ist der Unterschied.... ob du den Finger auf dem Bild oder einem Kreis unten links in der Ecke hast ist für die Funktion doch total schnuppe... und mit 3 Zeilen Code-Änderung auch angepasst. Ich hatte es jetzt nicht so "einfach" verstanden, dass er EINEN Knopf hat und wenn man drauf drückt fährt das Bild nach links/rechts, wohin auch immer.... das wäre ja dann noch einfach bzw. zu einfach für die Frage...
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
337
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
D
Antworten
17
Aufrufe
408
datNeMo
D
Zurück
Oben Unten